Hallo zusammen,
mal eine Frage an die (hoffentlich) stolzen Neu-EPower Fahrer. (Sollte meine Frage nicht in diese Rubrik gehören, bitte ggf. verschieben - Danke).
Ich stelle seit einigen Tagen fest, dass der Motor nach dem Losfahren unvermittelt und scheinbar ohne Grund hochdreht und recht nervig laut wird. Nicht vergleichbar mit dem Hochdrehen beim Gasgeben auf der Autobahn. Man gleitet mit einem Tempo zwischen 30 und 50 im Stadtverkehr dahin und auf einmal fängt er laut an zu brummen und verhalten zu dröhnen. Da es keinen Drehzahlmesser gibt, kann ich anhand der Geräuschs nur schätzen, dass der Motor in diesen Momenten um 4000 Touren läuft. Gelaufen ist der Wagen rd. 400 km.
Das geht ein paar Minuten und dann kehrt wieder Ruhe ein.
Nach der Fahrzeugübernahme konnte ich dieses Verhalten zunächst nicht feststellen. Und da der ePower ja eigentlich eher leise dahinsäuselt irritiert dieser unvermittelte "Lärm" schon ein wenig. Vor allem ist von der tollen Dämmung des Motoraums und Entkopplung von der Karosserie in diesem Moment nicht viel zu spüren. Und der angeblich durch Lautsprecher im Innenraum erzeugte Gegenschall, um Dröhnen zu elimieren, scheint entweder nicht zu funktionieren, oder ist nicht vorhanden. Wie soll man das prüfen?
Auf jeden Fall ist es ein wenig enttäuschend, dass der Wagen solch seltsame Geräusche verursacht. Hat das von den anderen Neubesitzern noch jemand beobachtet, oder ist das - warum auch immer - völlig normal und erklärbar? In der Betriebsanleitung werden zwar Geräusche erwähnt, aber nicht dieses nervige Brummen.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.