Tank Reichweite Anzeige stimmt nicht

• Sometimes I fuel up with the epower system turned on…. I’ve not had a problem yet🤷🏻‍♂️

And this is always the case with me - if I refuel with the E-Power system turned on, the remaining mileage does not change (that is, it remains the same as before refueling), but at the same time the fuel indicators are shown absolutely correctly, that is, the car "sees" that fuel has been filled. It is interesting that if you refuel like this constantly, the remaining mileage will decrease to zero, despite the fact that the fuel indicators are normal and correspond to the actual ones. But when I refueled after that with the E-Power system turned off, the car recalculated everything and everything became correct.

I checked, it always works like this for me, that is, I understand that it is normal for my car. I think it is connected with some kind of control unit, such is its work algorithm. Write, maybe someone else has it. I think only the Manufacturer can tell what it really is, but my Dealer doesn't know anything about it, unfortunately.

• Hallo liebe x-Trail - Elektronik Geschädigte,

ich möchte über mein Erlebnis mit der Reichweitenanzeige berichten und schlage ein weiteres Kapitel meines x-trail Elektronik Dilemmas auf:

War in Österreich auf der Autobahn im Bereich Bregenz im Pfändertunnel (14 Km) unterwegs.

Die Reichweitenanzeige singnalisierte noch 125 KM (also genügend bis zur nächsten Tankstelle)

Mitten im Autobahntunnel ALARM SOFORT TANKEN!!!!!!! PANIK!

Im Tunnel auf der österreichischen AB mit leerem Tank liegen bleiben PANIK PANIK

Was kostet das in Deutschland, was kostet das in Östrreich???? (Tunnelsperrung, Polizei, Abschleppen etc. etc.)

Wir haben es noch bis zur nächsten Ausfahrt/Tankstelle geschafft und exakt 52 ltr. getankt!!!

Ob wir mit den restlichen 3 ltr die angezeigte Restreichweite von 125 km gepackt hätten?

Nissan ist nicht in der Lage ein 12V Batteriemanagement zu engineeren, Nissan ist nicht in der Lage eine genaue

Reichweitenanzeige zu bauen, Nissan baut keinen Tageskilometerzähler ein.

Nissan ist nicht in der Lage dieses € 63.000,-- Auto mit einer Luftdruckangabe für Winterreifen 235/55R19 105V

auszustatten. (es gibt nur einen Sticker an der B-Säule für 20"Sommerräder 255/45/R20/101V)

Keine Info im Handbuch, keine Infos im Internet. Reifenluftdruck ist ja für die Sicherheit völlig egal, oder?

Ich kann nur empfehlen KLEBT ISOLIERBAND ÜBER DIE REICHWEITENANZEIGE und sprecht weiter über "EINZELFÄLLE"

und das ist völlig normal.

Was kommt als nächstes? Mein Vertrauen ist weg, nie mehr Nissan.

Grüße von Kurti

• Naja jetzt übertreib mal ned . ;)

Anscheinend ist das dein erstes Auto denn so wie es sich anhört hast du noch nie eine andere Marke gefahren.

Ich will dir gar nicht erzählen was ich schon mit meinem VW Tiguan alles mitgemacht habe .

Ich habe jede Woche irgendeine Störung oder irgendeinen Defekt und das ist kein Einzelfall da wir 7 Stück im Fuhrpark haben.

Mein Nachbar fährt Mercedes und kämpft seit 3 Jahren mit Werkstattbesuchen.

Du flippst hier jetzt völlig wegen deiner Batterie aus.

Weißt du eigentlich wieviele Menschen in Deutschland jeden Tag wegen der Batterie liegenbleiben??

Und ganz ehrlich : Sorry aber so knapp sollte man den Tank eh ned leer fahren auf der Autobahn

• Ach ja beinahe hätte ich einen meiner besten Kumpel vergessen den armen.

Der fährt einen Audi S Q7 für über 100.000 € Neupreis.

Der ist jetzt knapp 5 Jahre alt und hatte bis jetzt schon 30.000 € Reparaturkosten.

Er braucht mindestens 3 bis 4 mal im Jahr den ADAC.

Der würde sich über eine defekte Starterbatterie freuen.

Aber natürlich verstehe ich auch das das ganze ärgerlich ist .

Ich wäre darüber auch erbost.

Wollte nur damit sagen daß es bei allen Herstellern Probleme gibt.

• ich hab ne Anzeige, Tankfüllstand,

seit Start,

gefahrene km seit Tanken,

seit Rückstellung...

nach Tanken zeigt km die möglichen fahrbaren km an...

in der Regel 700-800 km möglich,

mir reicht dass, sogar für fahrten 750km Urlaub oder nach Österreich da rund 900 km...

Bei Ferienfahrten tanke ich IMMER spätestens wenn Tank ca 1/4 oder 25% Anzeigt, kommt Stau oder dergleichen noch bisserl Reserve...🤷🤷

• Hallo Kurt,

wie verhält sich der Händler bei Dir mit den ganzen Problemen? Oder wirst Du vertröstet?

Gruß

Thomas

• Hallo,

meine Nissan Werkstatt in Monschau Höfen ist mein ein einziger Lichtblick.

Die Jungs arbeiten für den Kunden, nicht gegen den Kunden.

Ich darf in der Werkstatt dabei sein.

Hier werde ich nicht mit EINZELFALLabgespeist.

Zurück zum Thema: Reichweitenanzeige Dilemma.

Meine Werkstatt hat mit NISSAN unter Garantie erreicht, das der GANZE TACHO jetzt ausgetauscht wird!!!

Also geht doch.

Und liebe Forumsleute, die mich als Querulanten oder Nörgler hinstellen - meine Werkstatt reagiert:

d.h. linke vordere Bremse schleift - erledigt

Softwareupdate Motorsteuergerät gegen lauten Motorlauf - erledigt

Batterietausch nach Totalausfall - erledigt

Ölwanne undicht - erledigt

usw. usw.

Hier agieren Fachleute für den Kunden und nicht gegen den Kunden.

Gruß von Kurt