Gab's auch schon umgekehrt. Radio stellt sich während der Fahrt stumm bis zum Neustart
Erste Mängel nach 1000 km
-
-
Das Problem mit dem Kicksensor an der Heckklappe hatte ich ebenfalls. War in der Werkstatt und die haben das Problem behoben. Er funktioniert jetzt in 90% aller Fälle. Angeblich war da die dazugehörige Elektronik defekt...
Hatte das auch reklamiert, denn bei mir reagierte der Sensor gefühlt höchstens ein Mal bei 30 Versuchen, völlig gleichgültig, welche Verrenkungen ich und andere vollführt haben. Immerhin konnte ich so eine Zeit lang für viele schmunzelnde Gesichter im Umkreis sorgen. In der Werkstatt konnte der Fehler angeblich nicht nachvollzogen werden. Merkwürdig, dass seitdem zumindest der „Kick“ auf der rechten Seite recht verlässlich funktioniert, nicht aber auf der linken Seite oder in der Mitte, dort gibt es nach wie vor quasi null Reaktion. In der Bedienungsanleitung ist hingegen die komplette Stoßstange auf ihrer gesamten Breite als sensitiver Bereich eingezeichnet. Insofern blöder Fehler, als dass ich an der Hauswand neben den Mülltonnen auf der rechten Seite keinen Platz zum „Kicken“ und vor allem schnell Ausweichen habe. Daher wäre es wirklich schön, wenn das weiter links eben auch funktionieren würde. Werde Anfang Juli wieder vorstellig werden (auch wegen der neuerdings nur halb funktionierenden Sitzrutsche).
-
Kick direkt unterhalb des rechten Rückfahrtsensors bringt mittlerweile in acht von Zehn Versuchen Erfolg. Nun ja.
-
Ich habe mir heute ebenfalls eine neue Starterbatterie eingebaut. Bosch S5 AO5 AGM 60 Ah. Danke für die Hinweise an ANATOLMD.
Die Originalbatterie habe ich anschließend durchgemessen. Auto ist aus 08/2023. Überwiegend Kurzstreckenbetrieb (200 km/Woche).
SOH = Batteriegesundheit = 62 %
SOC = Batteriekapazität = 11 %
Am Vortag ca. 30 km gefahren. Pufferbatterie beim Reinstellen in die Garage = ca. 50 %. Das sieht für mich nicht so aus, als wenn die Starterbatterie übernacht aus dem Pufferspeicher nachgeladen wird.
Ich denke der Neukauf einer Batterie ist nicht unbedingt nötig. Es kann auch genügen die Batterie mal auszubauen und ordentlich aufzuladen. Es ist ja nicht auszuschließen, das auch die neue Batterie schlecht nachgeladen wird und so nach und nach an Kapazität verliert.
Ich werde in 3 Monaten mal nachmessen wie der Zustand der neuen Batterie ist.
Ich habe heute , 3 Monate nach Einbau einer neuen Batterie, nachgemessen. Fahrverhalten unverändert (Kurzstreckenbetrieb). Hier das Ergebnis:
SOH = Batteriegesundheit = 99 %
SOC = Batteriekapazität = 85 %
Ich denke das geht in Ordnung. Nach weiteren 3 Monaten messe ich erneut.