Erste Mängel nach 1000 km

  • Ich habe beide Phänomene:


    Ein paar hundert Meter elektrisch bis zu 50 km/h. Dann Beschleunigung auf 100 km/h. Hochdrehen beim Beschleunigen nach kaltem Start. Halte ich aber noch für normal.


    Das andere ist ein kerniges metallisches Brummen (eher bei niedriger Drehzahl). Dies tritt auch nach Kaltstart auf. Zunächst war ich nicht sicher, ob es der Motor oder ein Aggregat ist. Müsste aber der Motor sein, da es in dem Moment auch weg ist, wenn der Motor abschaltet.

    X-Trail 1.5 VC-T e-POWER e-4ORCE

    Ausstattung Tekna+

  • Das andere ist ein kerniges metallisches Brummen (eher bei niedriger Drehzahl). Dies tritt auch nach Kaltstart auf. Zunächst war ich nicht sicher, ob es der Motor oder ein Aggregat ist. Müsste aber der Motor sein, da es in dem Moment auch weg ist, wenn der Motor abschaltet.

    Ja, das meinte ich. Ist bei mir genauso!

  • Ich musste meinen Wagen letzte Woche in die Werkstatt bringen lassen (3400km). Wagen am Vortag abgestellt, habe am Tag darauf versucht meine Telefoneinstellungen zu optimieren, da bei eingehendem Anruf kein Klingelton. Davon abgesehen, das mit dem Klingeln hab ich bis heute nicht hinbekommen. Jedenfalls so nach 20 Minuten gehen alle Displays aus und der Wagen ließ sich nicht mehr starten. Türen öffneten nicht mehr (außer Fahrertür). Die Ferndiagnose mit dem Service ergab, die Spannung der Batterie im Kofferraum ist auf 7,3 Volt zusammengebrochen. Der Wagen wurde mit einer Ersatzbatterie abgeholt und stand 4 Tage zur Diagnose in der Werkstatt, mit der anschließenden Erkenntnis, Batterie (glücklicherweise) defekt und Gewährleistungsfall. Die 12 Volt Batterie hinterließ bei mir den Eindruck, als kommt sie aus dem Baumarkt. Ein 60 Ah Bleiakku. Alles in allem sehr ärgerlich.

    N-Connecta 1,5VC-T e-POWER e-4ORCE 4x4, 07/2023

    Ceramic Grey/19" Räder/10,8" Head-up-Display/ProPILOT Assistent/AHK abnehmbar

  • Bin durchaus Probe gefahren. Das mit dem Motorgeräusch ist da aber nicht aufgefallen.


    Ansonsten gibt es auch Dinge, die einem erst später auffallen. Aber auch durchaus positives!

    Stimmt durchaus. Bin zwar mit dem T33 soweit sehr zufrieden, jedoch habe ich einen 7 Sitzer und da sind doch der Ablagemöglichkeiten relativ wenige vorhanden. Musste mir eigens eine Box für diverse Utensilien zulegen und die im Kofferraum mitführen. Besonders ärgerlich finde ich, daß es für die abnehmbare AHK keine adäquate unterbringungsmöglchkeit gibt wenn sie nicht genutzt wird. Leider gibt's aber bisher keine schwenkbare Anhängerkupplung für den T33, was in meinen Augen doch ein Gewinn diesbezüglich wäre.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Ich habe beide Phänomene:


    Ein paar hundert Meter elektrisch bis zu 50 km/h. Dann Beschleunigung auf 100 km/h. Hochdrehen beim Beschleunigen nach kaltem Start. Halte ich aber noch für normal.


    Das andere ist ein kerniges metallisches Brummen (eher bei niedriger Drehzahl). Dies tritt auch nach Kaltstart auf. Zunächst war ich nicht sicher, ob es der Motor oder ein Aggregat ist. Müsste aber der Motor sein, da es in dem Moment auch weg ist, wenn der Motor abschaltet.

    Das Hochdrehen halte ich vorallem im Winter für sehr bedenklich. Alles ist kalt , Öl, Wasser, Motorblock. Wenn das mal nicht schiefgeht in der Zukunft. Ich habe das letzten Mittwoch als ich meinen zu Händler gebracht habe moniert. Montag soll ich Ihn wieder bekommen. Bin mal gespannt was die sagen.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Pegasus , kann schon sein. Nissan nutzt TomTom. Meine Frau hat den J12 als mild Hybrid. Da stimmt die Anzeige. Letzte Woche bin ich zb von Freiburg nach Karlsruhe gefahren auf der A5.plötzlich ohne Grund zeigt sie auf der linken Spur 30 km/h an. In meinem Ort in der 30 Zone 90 km/h. Und in Karlsruhe auf der Südtangente (80) auch 30. wenn das normal ist dann brauche ich das Mäusekino nicht.

    Fahrzeugtyp: X-trail

    Ausstattung: N-Connecta

    Motorisierung: E-Power e-force 4x4

    Farbe: Solid Withe

    Bestelldatum: 29.11.2022

  • Das ist sicher nicht normal. Vielleicht ein GPS-Fehler, also das Fahrzeug vermutet ne andere Position oder so was in der Art? Die Verkehrszeichenerkennung arbeitet bei mir unauffällig, zumindest nicht mit solchen Fehlern.


    Wie hoch ist denn dein Kraftstoffverbrauch? Muss ja schon sehr erheblich sein, wenn die Werkstatt es sich ansehen muss.