Erste Mängel nach 1000 km

  • Was bitte wollt ihr an einer Alarmanlage einstellen??

    Hab schon seit 20 jahren in meinen Autos eine Alarmanlage und musste noch nie was einstellen.

    Zum Testen ob eine drin ist ganz einfach:


    Reinsetzen und von aussen abschliessen lassen.Dann von innen die Türe öffnen.

    Dann gehen 99 % der Alarmanlagen in den Partymodus.

  • Wenn die Anlage Ultraschall Sensoren oder Neigungssensoren hat macht es schon Sinn das man diese abschalten kann.

    Bei Tür auf und Tür zu , da brauch man nichts einstellen.

  • Das Abschalten der Innensensoren ist z.B. für jeden Hundebesitzer wichtig. Und je nach Empfindlichkeit löst die Anlage ansonsten auch schon mal beim Parken mit offenen Fenstern und etwas Wind aus.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Also ich habe 2 Hunde die ab und zu mal für kurze Zeit im Kofferraum verbleiben da wurde noch nie was ausgelöst.

    Weil Dein Auto auch keinen Innenraumüberwachungssensor hat. Die Alarmanlage "arbeitet" lediglich beim Öffnen u. Schliessen bzw. gewaltsamen Öffnen dieser.

  • Alarmanlage wäre ein umfassendes neues Thema..


    Wie sieht es denn mit den Mängeln aus, um die es hier eigentlich gehen soll? ;)

  • Heute hatte ich 2 Phänomene...


    Und zwar wurde mir bei ~45 km/h nur eine 4 im digitalen Tacho angezeigt. Anschließend hatte ich ca 3 - 5 Sekunden delay bei der Anzeige der Geschwindigkeit. Heißt das ich beim beschleunigen aus ca 50 km/h 5 Sekunden gedauert hat und dann ist er auf 70 km/h gesprungen. War sehr irritieren und selbst bei an/aus noch vorhanden. Erst ca 5 min Abschaltung hat das Problem dann behoben und ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht.


    Das 2. Probleme war ein plötzliches aufleuchten des ESP. Ich vermutete das es abgeschaltet wurde, wollte nach sehen da war die Lampe aber bereits verschwunden. Es war kein regeln oder ähnliches zu spüren, lediglich die Lampe leuchteten auf.


    Ob das nun etwas miteinander zu tun hat weiß ich nicht. Am Montag werde ich mal im Autohaus anrufen damit der Speicher mal ausgelesen wird. Mal schauen.


    Jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?


    Mfg

  • Ich empfinde es als echten Mangel, dass die Seitenscheiben, wenigstens diese, nicht schließen, wenn man das Fahrzeug mit Fingertipp abschließt bzw. mit dem Finger auf dem Sensor bleibt.

    Den Kick zum Kofferraumdeckel öffnen habe ich auch noch nicht hinbekommen und bei meinem Vorgänger ging das so easy und zuverlässig, schade.

    Was war noch? Achja, heute im Regen, die Fingertipp-Sensoren an den vorderen Türen funktionieren teilweise nicht, wenn sie naß sind, oder erst nach mehrmaligen Versuchen. Leider gibt es diese Sensoren nur an den vorderen Türen, also heute schon einmal ums Auto herumgelaufen, da ging es dann.

    Aber auch das Problem kenne ich schon beim Vorgänger-Fahrzeug.

    Die Verkehrszeichenerkennung ist nicht immer zuverlässig, auf dem Hin- und Rückweg nach Italien war das allerdings sehr oft der Fall, falsche Geschwindigkeitsanzeige.

    Irgendwas ist ja immer, egal welcher Hersteller... :S

    X-Trail T33 - Tekna+ - e-power e4orce - black/tan - 20"

  • Heute war ich im AH Steuergerät auslesen.


    Wurde kein Fehler gefunden 🤷‍♂️


    Zum glück 😁