Grundsätzlich bin ich ein grosser Fan des autonomen Fahrens und würde mich am Liebsten chauffieren lassen. Der Spurhalte-Assistent ist schon eine feine Sache, die meistens auch ganz gut funktioniert.
Meistens......ja, leider gibt es ein paar echt nervige Details. Vielleicht lässt sich da von Nissan mal was nachbessern.
- Warnungshäufigkeit das Lenkrad in die Hand zu nehmen.
Ja man wird verführt die Hand vom Lenkrad zu nehmen, da er so schön durch die Kurven lenkt.
Mach ich aber nicht und trotzdem bekomme ich die Warnmeldung. Meist ist die Hand im unteren Lenkradbereich leicht aufliegend.
Was muss ich tun, dass er erkennt dass ich die Finger am Lenkrad habe.
Die Warnung bekomme ich nur durch eine kleine Lenkbewegung oder einen herzhaften Griff in der 10 vor 2 Stellung weg.
Wenn das dann gefühlt alle 10 Sekunden passiert, nervt es extrem und man schaltet das System wieder aus. - Warnsignal kurvige Strecke
Kurz vor der Abfahrt zu unserem Wohnort gibt es eine Folge von Rechts- und Linkskurven, die man bequem mit 120km/h durchfahren kann.
Leider findet das der Spurhalte-Assistent nicht so witzig und will mich runterbremsen bzw. seinen Dienst verweigern und quietscht und hupt vor sich hin.
Die letzte etwas längere Fahrt zeigte, dass der Spurhalte-Assistent auf normaler Autobahn ohne enge Kurven (ja, die Schweizer kennen das gut) sehr gut unterstützt.
Beeindruckend ist die Qualität der Fahrlinie auf der Landstrasse...das ist wirklich gut, aber leider wird man viel zu oft aufgefordert einzugreifen.
Für mich ist das stressiger als selbst zu lenken....also bleibt er zukünftig hier aus.