Differential Ölwechsel

• Hallo liebes Forum,

ich will bei meinem X-trail 06/2016 1.6 dci 4x4 das Differentialöl wechseln.

Habe keine Geräusche oder Probleme ich will nur vorsorglich jetzt bei 90tkm mal wechseln.

Hat das schonmal jemand gemacht, wenn ja was für eine Dichtung ist an den Schrauben?

Wollte sie gern vorher besorgen um auf Nummer sicher zu gehen.

Öl habe ich schon Liqui Moly vollsynthetisches hypoid Getriebeöl gl5 LS sae 75w-140.

Dichtung Nr. 21 wäre es hstbda jemand maße oder eine Nummer?IMG_20230426_123943.jpg

Vielen Dank schonmal. Anbei noch ein Bild von den Schrauben IMG_20230425_172150.jpg

• Hi,

ich nehme an, dass es das Hinterachsdifferential ist , oder?

Dieses werde ich auch wechseln müssen, werde aber dieselben Dichtungen wieder verwenden, man kann diese in der Regel einmal ohne Probleme wieder verwenden, die werden dann wieder dicht sein.

Woher weißt du welches Öl da rein kommt?

Es wäre auch gut zu wissen mit welchen Drehmoment das Öleinfûll und -ablassschraube fest gezogen werden.

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

• Differentialöl eben gewechselt die Ablaßschraube hat einen Magneten dran da war schon Abrieb dran eigentlich schlimm das es dort kein Intervall gibt.

Und ganz wichtig erst die Kontrollschraube/Einfüllschraube öffnen wenn diese unlösbar ist hätte man ein Problem wenn das öl raus wäre.

Dichtungen hab ich aus so einem Alu Dichtungssatz Sortiment genommen hat genau gepasst.

Bei Interesse kann ich sie mal vermessen

IMG_20230515_115311.jpg

• Du hast das Öl am Hinterachsdifferential gewechselt,oder?

Die Dichtungsring kann aus Alu oder Kupfer sein, beides dichtet ab.

• Hast du nur hinten gewechselt? Oder vorne am Getriebe und Verteilergetriebe auch?

Mit welchen Drehmoment werden die Schrauben angezogen?

• Ich hatte nur hinten gewechselt da vorn die Werkstatt schon mal die Finger dran hatte.

Eine nm Angabe habe ich auch im Werkstatthandbuch nicht gefunden hab sie einfach fest gemacht das sie dicht sind.