Bose Soundsystem

  • Bin auch beim T32-Bose-Sound enttäuscht. Hatte vorher den T30 und der klang besser (ohne "Bose"). Inzwischen frage ich mich, ob die netten Bose-Applikationen in den Türlautsprechern einfach nur Placebo sind? Subwoofer (in der Reserveradmulde?) nirgends gefunden. Egal, war halt ein "Gebrauchter" "normal" Radiohören und Freisprech funktioniert.... Frust runterschlucken...



    T32-Sound: Muss mich korrigieren:


    Also ich hatte hier ja mal meine Enttäuschung über das T32-Bose-System geäußert (Placebo? Nur die Markenschildchen?)


    Ich nehm's zurück! Nach über einem Jahr hatte ich endlich mal Muße, meinen Kofferaum aufzuräumen (Wo war doch gleich der Wagenheber und Reserverad und die Ösen zum Abschleppen ? ;) Und siehe da: Reserverad tatsächlich vorhanden! (war mir über ein Jahr lang sicher, dass da nie eines war. Und: Subwoofer im Reservrad.: Aber, Du musst schon seeehhhr laut hören, um zu merken, dass da ein Subwoofer arbeitet. Schalldruck wie in der Disco, aber Klangqualität: solalal.... Lautstärke allein heißt eben noch lange nicht auch guter Sound (kennt man ja von live-Konzerten. Trotzdem bin ich wieder versöhnt... ;)

  • Sodele ich war mal beim Hifi Experten und der hat mir zu einem 12 kanal DSP mit Endstufe geraten. Spurenfreier Einbau mit rückbaumöglichkeit für Leasingfahrzeug incl einmessen und Einbau liegt bei ca. 2200 Euro.


    Hier mal ein Link zur Hardware

    12 Kanal DSP

    Moin,

    da ich vom Klang des Bose ebenfalls sehr enttäuscht bin, habe ich auch mal bei nem Profi angefragt. Der hat mir angesichts des Noise Cancelling, das über den internen DSP gesteuert wird, dringend davon abgeraten, dort etwas zu ändern.

    Als günstigen ersten Versuch, etwas zu verbessern, hat er mir vorgeschlagen, die Polung aller neun Audio-Lautsprecher zu tauschen. Klingt komisch, hat aber seiner Erfahrung zufolge sehr häufig einen positiven Effekt.

    Also beauftragt und durchgeführt. Das Ergebnis: sehr überraschend! Das gesamte Klangbild ist sehr viel größer, nicht so flach und zweidimensional wie vorher. Stimmen sind präsenter und der Bass viel präziser und straffer, nur die Höhen sind noch immer zu scharf. Nicht falsch verstehen: ein billiges Bose wird nie wie das sehr gute Burmester in meinem GLC klingen, aber das war schon deutlich besserals vorher.

    Also bezahlt und losgefahren. Aber als nach einigen 100 Metern der Verbrenner anging und der DSP das Noise Cancelling aktivierte, haben die Bass-Chassis eine stehende Basswelle mit großer Lautstärke im Auto produziert, mir standen echt die Nackenhaare hoch! Also erstmal EV-Betrieb aktiviert, Motor aus = Basswelle weg, Klang wieder klasse, Motor wieder an: das selbe Spielchen von vorne. Sch...e!

    Also umgedreht, den Profi ins Auto geholt und ihm den Effekt vorgeführt, er war ebenso überrascht. Einzige Möglichkeit: die Verpolung des Bass-Chassis wieder rückgängig machen, leider aber auch bei den beiden Tief-Mittel-Tönern in den vorderen Türen, die sind nämlich - entgegen der Beschreibung in der BDA - ebenfalls am Noise-Cancelling beteiligt (wen es interessiert: das sind völlig überdimensionierte 6x9 Chasis, ähnlich der Tieftöner im Infinity 3-Wege-System aus den 90ern).

    Gesamtergebnis: Noise-Cancelling funktioniert wieder, der Bass ist leider nicht mehr so straff und präzise, aber im Hoch-Mittelton sind immer noch deutliche Verbesserungen zu hören. Im neuen Jahr werde ich die Hochtöner gegen bessere Seidenkalotten tauschen.

    Mein dringender Rat, insbesondere an immotimm: überleg dir gut, ob du vor dem Hintergrund über 2K investieren willst oder lass dir von deinem Profi vorher garantieren, dass du keinen negativen Effekt haben wirst (was er kaum machen wird, es sei denn er hat schon Erfahrungen mit dem X-Trail).

    Wenn er den Fisher hinter den Bose-DSP schaltet und der Fisher eingangsseitig die Signale glätet, könnte der Effekt, den ich hatte u. U. vermieden werden, aber dann hast du auch kein Noise-Cancelling mehr und was das bedeutet, weiß vermutlich keiner von uns.

    Wäre ja schade um die Kohle, wenn das alles nicht richtig klappt, obwohl die Fisher-Helix Kombi schon sehr verlockend erscheint. Dann noch andere Chassis im Hoch- ggf. sogar im Mittelton...befrag ihn doch mal dazu und lass es uns (oder zumindest mich) wissen.

    Bestelldatum: 25.01.2023

    Lieferdatum: :?: zuerst war's Ende Juli 23, dann der 15.09.23. seit heute (30.08.23) der 29.09.23, Update folgt...

    Tekna+ mit Leder Tan, e-Power, eForce, 20 Zoll, Champagner/schwarz (also genau wie das Foto oben links)

    Hamburg, Deutschland

  • Navhdem mich Bose an meinen Nissanhändler verwiesen hat, habe ich heute mal nachgefragt ob man das System besser kalibrieren bzw. einmessen könnte. Entweder habe ich den Sound hauptsächlich von den Frontlautsprechern oder deutlich leiser aus den hinteren Lautsprechern.


    Eine Einstellung dazwischen ist mit Boardmitteln nicht möglich. Der Nissandealer hat nun seinerseits eine Anfrage gestellt. Ich halte Euch auf dem laufenden.


    LG Immotimm

  • Habe jetzt das Bose-System mal quer durch meinen Radio-/Musikgeschmack gejagt, und bin recht zufrieden. Subjektiv ausgewogenes und transparentes Klangbild, genug Bums für alle Lagen. Insgesamt besser als das schon recht brauchbare Bang & Olufsen-System im Edge. Bei den .mp3s naturgemäß sehr abhängig von der sampling rate, wie immer trash in = trash out, hier aber noch deutlicher zu hören

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Im direkten Vergleich zu den verbauten BOSE Anlagen im Juke und im Leaf, muss ich sagen, dass diese Anlagen deutlich mehr Power haben.

    Und in beiden Fahrzeugen kann das Multimedia System die Albumcover über den DAB+ Empfang anzeigen.

  • 1.5 VC-T e-POWER 157 kW 4x4 e-4ORCE Tekna+

    Farbe Champagnersilber, Kontrastfarbe: Schwarz

    Hochwertiges Leder, hellbraun. 20-Zoll-Leichtmetallfelgen. GARANTIE 5 Jahre / 150.000 KM

    EZ 08/23

  • Servus Nissangemeinde, mein X-Trail Tekna e-power e-4orce wird voraussichtlich Mitte April geliefert. Ich habe mich bewust gegen die Boseanlage entschieden,

    da der Bassbooster unter der Kofferraumabdeckung direkt unter die Hundebox sein würde. Ich bin zwar auch für einen tollen Sound, möchte meiner

    Fellnase aber keinen zusätzlichen Stress zumuten.

    Mich würden eure Erfahrungen hierzu interessieren. Stimmt ihr mir diesbezüglich zu?

    Wie ist der Klang der Soundanlage ohne Bose? Beim Händler konnte ich keine Tests hierzu durchführen, da alle Fahrzeuge nur die Bose hatten.

    Wo befinden sich eigendlich die 6 Lautsprecher?

    Danke für euer Feedback.

    bestellt: Nissan X-Trail e-Power e-4orce in Champagne Silver, Dach Black

    erwartet: Mitte April 2024

  • IMG_2284.png

  • Da hatte unser Hund noch nie Probleme mit. Allerdings drehe ich die Anlage auch nicht auf Maximum wenn er mit an Bord ist, und auf langen Strecken bekommt er sein Bett auf der Rücksitzbank gemacht. Natürlich angegurtet :)

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)