Guter Klang im Auto ist immer kompliziert. Hoffe dass bei Bose der Klang noch von gut auf sehr gut geht, und nicht von miserabel auf naja. Aber abwarten wie sich das entwickelt. Der Edge hat eine Anlage von Bang & Olufson, der Klang ist ok, habe aber auch schon besseres gehört.
Bose Soundsystem
-
-
-
Loop4711 Es ist schon so, dass sich die Lautsprecher einspielen. Sie bestehen aus beweglichen Teilen, die sich einspielen müssen. Dass sich die Elektronik einspielen müssen sollte, ist natürlich Quatsch!
Man könnte argumentieren, daß elektronischen Bauteile durch den Betrieb und der damit verbundenen thermischen Belastung ihre elektrischen Charakteristika dauerhaft verändern und sich somit auch "einspielen", und nach Jahren die Elektronik nicht mehr genauso klingen wird wie kurz nach dem Einspielen.
Ob hier wirklich jemand ohne einen direkten Vergleich im Blindtest nachweisen kann, daß sich der Klang tatsächlich verbessert hat, lasse ich mal dahingestellt. Siehe auch Beitrag #18 dazu.
-
Ich hab mal irgendwo gelesen,dass diese Soundsysteme nicht nur gut klingen ,sondern auch die Motor-und Fahrgeräusche minimieren sollen.
Speziell der Subwoofer unter der Kofferraumabdeckung trägt maßgeblich dazu bei.
Hat was mit Schall und Gegenschall zu tun.
Vielleicht kann das jemand hier im Forum mal genauer erklären.
Übrigens hab ich meinen X'er jetzt 10 Tage und finde auch ,dass sich die Bose jetzt besser anhört,als zu Anfang.
-
Um Lärm zu minimieren oder (fast ganz) auszulöschen müsste das System über ein Mikrofon verfügen und dann die Störgeräusche phasenverkehrt über die Lautspecher wiedergeben.
Technisch machbar, gibt ja z.B. Kopfhörer und Earplugs für sowas, aber dann muß das System auch immer eingeschaltet sein, sonst wären die Geräusche nach Ausschalten des Radios sofort hörbar.
Oder das System müsste vortäuschen ausgeschaltet zu sein, arbeitet aber im Hintergrund weiter. Auch alles machbar, aber ob das wirklich so ist ... ?
-
-
In der Bedienungsanleitung steht drin und anhand einer Zeichnung auch erklärt dass der X-Trail drei Mikrofone im Innenraum besitzt .
Habe mich auf die Suche begeben und auch gefunden.
-
wo gefunden?
suche noch die 10? Lautsprecher...
-
Ich schicke heute mal die zeichnung
-
Es steht sogar drin man soll sie nicht überdecken oder mit der Hand zuhalten da sonst seltsame Geräusche entstehen könnten