Habe das Bose Soundsystem, habt ihr da noch weitere Einstellungmöglichkeiten gefunden? Oder gibt es eine App? Wer hat da Erfahrungen mit?
Bose Soundsystem
-
-
Handbuch Seite 249 / 250 Einstellungen, Höhen/Tiefen/Bass/Vorne/Hinten und anpassen Fahrlärm...
leider nicht mehr gefunden
-
Danke.... ich hatte bei meinem Audi A 6 das Soundsystem, da konnte man noch einiges einstellen. Aber ich muss sagen mittlerweile, das der Sound gut ist. Die Boxen müssen sich erst einmal ein pendeln.
-
Bezüglich der Bose Anlage in meinem
Ich empfinde, dass es beim abspielen über Bluetooth mit YouTube Music sich besser anhört
als über Apple Car Play . Die hinteren Boxen hört man von vorne kaum, etwas komisch.
😊
-
Hallo !
Das "tolle" Bose Soundsystem beim neuen X-Trail mit 10 Lautsprechern (frage mich wo die sein sollen....) hat mich am meisten an diesem, eigentlich tollen Auto, bis jetzt am meisten gefrustet. Es ärgert mich brutal, dass die verbauten Lautsprecher einen so miesen Klang haben und man in den Audioeinstellungen außer Bässen und Höhen NICHTS einstellen kann. Kein Equalizer o.ä. wo man den Klang optimieren könnte. Das ist soooooo schlecht, dass ich ausrasten könnte.
Seit Jahren lachte mich meine Frau mit ihrem Micra (auch mit Bose Ausstattung) wg. des Klangs in meinem vorherigen T32 aus.
Tatsächlich fliegen einem in ihrem Nuckel die Ohren weg, so geil klingen dort die Bose Boxen. Dort hat man sogar noch 2 Lautsprecher in die Fahrerkopfstütze verbaut und der Klang ist echt super, auch wenn man dort nicht viel einstellen kann. Aber dort klingt es halt einfach gut. Perfekt auf das kleine Auto abgestimmt.
Das hatte ich mir für den "Dicken" auch so vorgestellt. Ich dachte, so, jetzt kommt der neue X-Trail..... eat this!
Aber Pustekuchen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Ein sog. Musicus interruptus. Schwach angefangen und dann stark nachgelassen. Also sie lacht weiterhin, denn gegen ihre Bose-Anlage komme ich leider nicht an.
Die Hochtöner klirren, dass einem die Ohren weh tun. Der Bass ist dagegen gut. Aber Musik besteht halt nicht nur aus Bass. Die Mitten sind für meinen Geschmack auch zu hoch. Versucht man den Sound mehr nach hinten zu verlagern, muss man fast bis nach ganz hinten regeln, so dominant sind die vorderen Lautsprecher. Wennn die Musik nur von hinten kommt, geht es einigermaßen. Aber dann wird es sehr leise und man muss die Lautstärke bald bis Anschlag aufdrehen. Ist also auch keine Lösung. Die Balanceverteilung vorne und hinten ist schlecht, da die vorderen Lautsprecher dermaßen laut und dominant sind, dass man die hinteren schon kaum noch hört, wenn man die Balance auch nur eine Stufe Richtung vorne einstellt. Auch das ist nicht zufriedenstellend gelöst.
Kurz gesagt für meine Ohren klingt es furchtbar. Wie ein stinknormales Autoradio vor 20 Jahren halt mit durchschnittlichen Lautsprechern. Aber nach Bose (deren Kopfhörer ich dagegen sehr schätze) klingt das keinesfalls. Es ist echt enttäuschend.
Ich habe dann mal versucht über Android Auto unter Zuhilfenahme eines Equalizers auf dem Smartphone den Klang zu verbessern. Das hat ein bisschen was gebracht, aber insgesamt ist es immer noch schlecht. Beim Vorgänger X-Trail brachte der Smartphone Equalizer eine deutliche Verbesserung. Aber da brachten die Hochtöner auch brillante Töne heraus, während die im neuen X-Trail für meine Ohren eher klirren.
So toll ich mein neues Auto finde, so furchtbar ärgert mich die schlechte Klangqualität der Soundanlage, gegen die man ja selber herzlich wenig machen kann. Gerade weil der ePower so dermaßen leise ist, kann man dort auch mit gedämpfter Lautstärke sicher gut Musik hören. Wenn denn die Technik mitspielen würde, was sie nicht tut.
Sollten nicht Bose oder Nissan die Software updaten und mal um einen brauchbaren Equalizer ergänzen, sehe ich für Musikgenuss beim Autofahren eher schwarz. Es ist dann halt nur ein stinknormales Radio und sonst nichts. Schön sehr ärgerlich in dieser Preisklasse. Aber vielleicht müssen sich die Lautsprecher ja auch erst einspielen, wie in einem Kommentar kürzlich zu lesen war. Wer weiß?
Sollte irgendjemand eine kreuzgeniale Idee haben, wie man den Klang verbessern kann, freue ich mich davon zu hören. Ich werde das Thema demächst bei der 1000er Inspektion mal ansprechen, erwarte mir aber - ehrlich gesagt - außer allgemeinem Larifari und Ausreden keine wirklich befriedigende Antwort, geschweige denn eine Lösung. Ich werde aber mal probieren, ob ich Spotify Musik mal beim Händler in einem anderen X-Trail laufen lassen kann um zu prüfen, ob die dortigen Lautsprecher genau schlecht klingen. Wäre natürlich super, wenn dem nicht so wäre, denn dann hätte ich ja den Nachweis, dass mit meinen Lautsprechern irgendwas nicht stimmt.
Ich werde berichten, falls da etwas Brauchbares herauskommen sollte, da ich ja nicht der Einzige bin, den der Sound enttäuscht.
VG Canadian
-
Also bevor ich meinen Tekna + bestellt habe bin ich genau mit dem gleichen (nur eine andere Wagenfarbe ) Probe gefahren.
Dabei ist mir der gute Klang der Bose Anlage gleich aufgefallen im Vergleich zu meinem jetzigen T32 aber ohne Bose.
Der Vorführer hatte 10.000 km runter.
Also Boxen schon eingespielt??
Ich bin was Musikanlagen an geht auch relativ penibel.
Ich würde das tatsächlich mal beim Händler überprüfen lassen.
-
Moin, ich würde mich als durchschnittlichen Musikhörer bezeichnen und bin mit der Bose-Ausstattung in meinem Tekna+ absolut zufrieden. Auch wenn es mal lauter zugeht finde ich den Klang wirklich gut.
-
mit Sicherheit lassen sich per app steuerbare Frequenzweichen nachrüsten und somit sollte dann einer Feinjustierung nix mehr im Wege stehen. Was in großserie verbaut wird is halt immer nur ein Kompromiss.
-
Danke für die Feeebacks. Wie vermutet, der eine findet es ok, wenn nicht sogar sehr gut und der andere nicht. Ist halt wie alles Geschmackssache.
Habe jetzt herausgefunden, dass bei einer Soundverbindung des Smartphones via Bluetooth der auf dem Smartphone installierte 10 Band Equalizer arbeitet und man den Klang anpassen kann. Klingt damit definitiv erheblich besser, aber immer noch nicht so, wie es die Boseanlage in unserem Micra abliefert. Da kann die Boseanlage im IXI momentan noch nicht mithalten.
Na vielleicht verbessert sich der Klang ja noch.
-
Ich bin auch nicht wirklich begeistert von dem Sound der BOSE Anlage, hatte mir wesentlich mehr erwartet.