Welche Motorisierung sinnvoll?

  • Ich habe meinen letzten Benziner vor dem T33 1996 gefahren, einen Saab. (NB: tolles Auto, irre Ersatzteilpreise), danach nur noch Diesel von VW (T4), Nissan (R51 und T31) und Ford (Nugget, Kuga, Edge). Ein moderner Diesel nagelt nicht, stinkt nicht, und ist schon gar nicht lahm. Ich glaube auch, dass in der technischen Entwicklung der Diesel seinen Höhepunkt noch gar nicht erreicht hat. Aber in der allgemeinen Entwicklung in Hinsicht auf die Umwelt ist er ein Dinosaurier, dessen glorreiche Zeit abgelaufen ist. Und wenn Toyota recht hat ist der Batterieantrieb auch nur eine Brückentechnologie, die Zukunft heißt da Wasserstoff.


    Ein Vorposter hat ja geschrieben, dass der T33 wiederum für ihn - und auch für mich - eine gute Zwischenlösung ist hin zu einem reinen Batterieantrieb, bis andere Antriebstechnologien zuverlässig - und bezahlbar! - verfügbar sind, zumindest Batterien mit deutlich kürzeren Ladezeiten, am Besten aber m.E. Hydrogen.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Mit Sicherheit nicht. :thumbup:

    Ich bleibe beim Steinzeitantrieb.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich habe meinen letzten Benziner vor dem T33 1996 gefahren, einen Saab. (NB: tolles Auto, irre Ersatzteilpreise), danach nur noch Diesel von VW (T4), Nissan (R51 und T31) und Ford (Nugget, Kuga, Edge). Ein moderner Diesel nagelt nicht, stinkt nicht, und ist schon gar nicht lahm. Ich glaube auch, dass in der technischen Entwicklung der Diesel seinen Höhepunkt noch gar nicht erreicht hat. Aber in der allgemeinen Entwicklung in Hinsicht auf die Umwelt ist er ein Dinosaurier, dessen glorreiche Zeit abgelaufen ist. Und wenn Toyota recht hat ist der Batterieantrieb auch nur eine Brückentechnologie, die Zukunft heißt da Wasserstoff.


    Ein Vorposter hat ja geschrieben, dass der T33 wiederum für ihn - und auch für mich - eine gute Zwischenlösung ist hin zu einem reinen Batterieantrieb, bis andere Antriebstechnologien zuverlässig - und bezahlbar! - verfügbar sind, zumindest Batterien mit deutlich kürzeren Ladezeiten, am Besten aber m.E. Hydrogen.

    Naja, interessant wird was jetzt an E-Autos auf den Markt kommt. Opel beispielsweise hat jetzt den neuen Grandland vorgestellt. Unter anderem als Vollelektrisches Fahrzeug. Reichweite soll jenseits der 700 km liegen!!!

    Wenn das nur Ansatzweise erreichbar ist halte ich es noch nicht für ausgeschlossen dass Batterieelektrisch zukunftsfähig ist. Es wird au h an Akkus geforscht die keine seltenen Erden mer brauchen, sind schon ziemlich serienreif. Und noch etwas, Tesla arbeitet an einem System, das ein schnelladen innerhalb 10 Minuten ermöglichen soll. Das Rennen ist eröffnet...

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Meiner Erfahrung nach, ist die Reichweite gar nicht entscheidend, sondern die Ladegeschwindigkeit sowie die Infrastruktur. Wenn ich 1-2 Stunden gefahren bin, und beim 10 minütigen Austreten und frische Luft schnappen das Auto von 20 auf 80 % bekomme, dann ist die Kapazität egal . Auch interessant sind Induktionsabschnitte unter der Fahrbahn , alles was sich sicherlich "nicht durchsetzen" wird, aber das haben die Kutschen - Fahrer in längst vergangenen Zeiten auch über die ersten Fahrzeuge gesagt , würde ich drauf wetten.

  • Meiner Erfahrung nach, ist die Reichweite gar nicht entscheidend, sondern die Ladegeschwindigkeit sowie die Infrastruktur. Wenn ich 1-2 Stunden gefahren bin, und beim 10 minütigen Austreten und frische Luft schnappen das Auto von 20 auf 80 % bekomme, dann ist die Kapazität egal . Auch interessant sind Induktionsabschnitte unter der Fahrbahn , alles was sich sicherlich "nicht durchsetzen" wird, aber das haben die Kutschen - Fahrer in längst vergangenen Zeiten auch über die ersten Fahrzeuge gesagt , würde ich drauf wetten.

    Ja, absolut. Da werden wircdie nächsten paar Jahre riesen Sprünge in der Entwicklung sehen. Uns Spaß macht ja E-mobilität allemal.

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23

  • Meiner Erfahrung nach, ist die Reichweite gar nicht entscheidend, sondern die Ladegeschwindigkeit sowie die Infrastruktur. Wenn ich 1-2 Stunden gefahren bin, und beim 10 minütigen Austreten und frische Luft schnappen das Auto von 20 auf 80 % bekomme, dann ist die Kapazität egal . Auch interessant sind Induktionsabschnitte unter der Fahrbahn , alles was sich sicherlich "nicht durchsetzen" wird, aber das haben die Kutschen - Fahrer in längst vergangenen Zeiten auch über die ersten Fahrzeuge gesagt , würde ich drauf wetten.

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    Das könnte beispielsweise eine Alternative sein. Noch dazu ein sehr interessanter Preis!

    Denke da kommt Bewegung in die ganze E-Auto Sache :D

    :thumbup: Nissan X-Trail T33 :thumbup: Tekna epower -e4orce - Orange - Leder grau EZ 09/23