Nissan X-Trail T33 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • nur daß es keinen Benziner mit 4WD beim T33 gibt😉

    Ach und mit was fährt der denn? Ohne den Verbrenner machen die beiden Elektromotoren gar nichts...er tankt sogar Benzin an der Tankstelle.

    Oder verstehe ich Dich falsch?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • so, dann gebe ich hier auch mal meine ersten Eindrücke zum Besten. Fahre seit 10 Jahren einen X5, neu gekauft; auch der Vorgänger stand schon in der Garage. Super zuverlässiges Auto. Als 30d sparsam mit 7.4 Litern Durchschnittsverbrauch. Ja,.... ich weiss, viele haben mehr Spass wenn die Kiste getreten wird; ich nicht, so what?


    Wollte eigentlich für meinen Ferienhub im Süden ein Auto kaufen und so begann ich mich umzuschauen. Nur macht das wenig Sinn weil ich nur 2-3 Monate da bin. Also weiterhin Avis glücklich machen. Aber eben, mit der Suche stieg das Verlangen nach etwas Neuem. Also ging ich einen Toyota Corolla Cross probefahren. Hybrid natürlich..... Hmm naja, war nicht gerade begeistert. Zu klein und bei der Ausstattung wurde auch eher gespart. Also, Nissan X-Trail next. Der Freundliche sagte noch ich solle mir Zeit lassen mit der Probefahrt. War dann am Samstag mehr als eine Stunde unterwegs mit einem e-power e-4orce tekna+ und war total geflashed. Soo schön leise, wunderbar gesteppte Ledersitze, nicht allzu futuristisch designtes Cockpit usw. Und vor allem das e-pedal hats mir angetan. Mit den unzähligen Kreiseln hier in der CH stehst du dauernd auf der Bremse. Mit e-pedal nicht mehr. Die Grösse passt auch. Bisschen kleiner als X5, aber ein bisschen mehr als die gängigen Kompakt-SUVs. Der Verbrauch von meinem Trip: 6.0l. Ich fuhr alles andere als sparsam. Autobahn rauf, Autobahn runter - dito. 80-120 so schnells ging. Und immer wieder Zwischenspurts weil ichs nicht glauben konnte wie gut das Ding geht. Hab dem Freundlchen nach der Probefahrt gleich meine Wunschkonfiguration (champagne, schwarzes Dach, 20-Zöller) mitgeteilt und er wollte sich anfangs dieses Woche auf die Suche machen. Die Offerte für einen ohne schwarzes Dach und mit 19 Zöllern kam dann am Dienstag. Ich hab zugesagt und kann ihn nächste Woche abholen. Den X5 stelle ich ihm auf den Hof; das Angebot war fair. Freu mich mega....


    Lieber Gruss

    trickli

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Nissan X-Trail T33 e-4orce Tekna+, 2024, champagner-silber, 19 Zöller

  • Hallo und viel Freude,

    Hab denselben mit 13500 km

    In der Schweiz 🇨🇭 und bin immer

    Noch begeistert vom Xtrail



    Bald Service noch keine Probleme

    Ausser einmal ging er nicht mehr an

    Nach den Ferien, Dann musste ich überbrücken danach lief alles wieder werde dies noch beim Service melden. Gebe ein Feedback

  • Hallo Mara,

    schwache Batterie? Oder braucht es eibe Neue? Hoffe dass war nur ein einmaliges hüsterchen...

    Bin Dienstag in der Garage, mal fragen, denn ab Mittwoch 4 Wochen weg :thumbup: Und wenn zurück aus Urlaub dann sofort Testfahrt, entweder zum laden, sonst Ladekabel.. :(

    Also gute Fahrt...

  • Hallo, X-Trail Fangemeinde,


    meinen XT fahre ich jetzt seit Juni 2023 und habe rund 34 Tkm auf dem Tacho. Zeit ein Fazit zu ziehen.


    Zunächst mal kann ich meine Begeisterung für den XT bestätigen. Mir macht das Auto sehr viel Spaß und es hat mich bis jetzt immer zuverlässig bei Wind und Wetter, Sonne und Hitze treu und brav überall hin gefahren. Ich finde ihn sehr komfortabel und geräumig. Mit meinen 192 cm Länge sitze ich sehr bequem. Das Leder Tan ist optisch und haptisch sehr schön. Insgesamt finde ich die Ausführung und Ausstattung des XT sehr gut. Kommt schon in den Bereich der Fahrzeuge in der Oberklasse.


    Bis jetzt wurde nur wenige Dinge nachgebessert. Einmal der Fußsensor der Heckklappe, geht jetzt zu 80%, zum anderen die Sensoren an den Türgriffen. Diese haben bei kaltem und nassem Wetter sehr schlecht reagiert. Sonst war und ist alles i.O..


    Diese Dinge sind nicht so toll:


    Die Klimaautomatik ist für New Mexiko mit extremer Hitze ausgelegt. Sie ist wenig sensibel zu regeln und bläst ruckzuck saukalt. Inzwischen habe ich eine Einstellung gefunden, die mich einigermaßen zufrieden stellt. Da kenne ich bessere Klimaanlagen.


    Der Regensensor hat ein gewisses Eigenleben. Schwer nachzuvollziehen und bedarf ständiger Nachjustierung. Zusätzlich quietscht bzw. rubbelt der Scheibenwischer öfters mal in der linken, oberen Ecke.


    Der Fernlichtsensor ist ebenfalls ein wenig träge. Dauert, bis er sich mal bequemt, die Straße auszuleuchten. Bei Regen geht er gar nicht an. Kenne ich ebenfalls anders.


    Insgesamt funktioniert das Auto sehr gut. Natürlich ist es wichtig, das Preis-Leistungsverhältnis im Auge zu behalten. Der Mensch bekommt hier viel Auto fürs Geld. Da kann nicht alles auf Oberklasse Niveau sein.


    Ich weiß, es gibt XT Fahrer die quasi beim Fahren Sprit produzieren und traumhaft niedrige Verbräuche zu vermelden haben, aber bei mir liegt der Verbrauch zwischen 7 und 11 Litern. Je nach Einsatzgebiet, Außentemperatur und Fahrstrecke. Und ich bin kein Raser. Ich habe mich damit abgefunden und finde den Verbrauch für die Größe und das Gewicht akzeptabel. Weniger wäre natürlich besser.


    Stellt sich die Frage, ob ich das Fahrzeug wieder kaufen würde? Ich kann das mit einem eindeutigen jain beantworten. Wenn Nissan an dem Fahrzeug noch ein wenig Feinschliff investiert und z.B. den Verbrauch reduziert steigt die Chance eines erneuten Kaufs. Weiterhin hängt es davon ab, was die Konkurrenz so treibt. Die Mitbewerber in diesem Preissegment, die da wären Honda, Hyundai, Kia und Toyota, sind nicht untätig und arbeiten intensiv an ihren Modellen. Auch dort gibt es das eine oder andere interessante Model.

    Der Gebrauchtkauf eines Oberklassefahrzeugs ist ebenfalls eine Option. Oder sogar die Überlegung auf ein reines e-Fahrzeug umzusteigen.

    Aber soweit sind wir noch nicht. Ich werde den XT mindestens noch weitere 1,5 Jahre fahren. Und wenn ich dann immer noch zufrieden bin und zu faul um mich um eine neues Fahrzeug zu bemühen, dann wird es noch länger!


    Dies mal als kleines Fazit zu meinem X-Trail!


    Alles Gute und weiterhin viel Freude mit Euren Autos.


    Grüße aus dem Westerwald

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Dann reihe ich mich hier mal ein. Ich fahre meinen XT seit knapp 3 Wochen und bin immernoch begeistert.


    Tekna+ 4x2, Champagner Silber, schwarzes Dach


    Meine Vorgänger waren ein Honda CRV, der nicht gut war und zuletzt eine E Klasse E220d, Von welcher ich mich ungern getrennt hatte weil sie absolut fehlerfrei war. Ich wollte jedoch vom Diesel weg und wieder ein SUV fahren. Daher nun der XT. Ich hoffe inständig, dass meiner von den e Power und Batterieproblemen verschont bleibt.

  • Bin heute den T33 (MY23) E-Power als Leihwagen gefahren, da mein T32 zur Inspektion und TÜV musste. Lässt sich schön fahren, der Verbrenner ist nicht zu aufdringlich wenn er läuft. Nur beim Gasgeben auf der Autobahn brummelt er ein bisschen mehr, aber das ist ok. Zumindest für die kurze Strecke bis zur Baustelle mit 80er Limit, mehr konnte ich leider nicht testen.

    Super-ruhig wenn nur elektrisch gefahren wird, wie man es auch erwarten würde. Gute Beschleunigung, vor allem im unteren Drehzahlbereich (verglichen zu meinem T32 Diesel) und bequeme Sitze mit Memory für die Sitzposition. An's E-Pedal habe ich mich schnell gewöhnt, den Lenk-Assi aber ausgeschaltet.


    Muß man das E-Pedal jedesmal nach Start wieder von Hand einschalten, oder kann man das irgendwie speichern? Habe in der kurzen Zeit keine Einstellung dafür gefunden.


    360 Grad Ansicht wird automatisch auch beim Einparken nach vorne aktiviert -> sehr nützlich.


    HUD ist klar und bunt, aber was mich enorm gestört hat war die Reflektion von dem Loch im Armaturenbrett wo der Projektor sitzt. Die Stelle hob sich stark von der Reflektion des kackbraunen Armaturenbretts ab, und da das Loch nicht grade klein ist hatte ich immer einen relativ großen, dunklen Kasten im Sichtbereich in der Windschutzscheibe. Ich fand das so störend, daß es für mich ein Ausschlußkriterium ist.

    Keine Ahnung wie das bei anderen Fahrzeugen ist, ich kann mich aber nicht daran erinnern das es beim BMW X3 ein Problem war (hatte ich mal eine Woche als Mietwagen).


    Vielleicht ein Grund warum beim MY24 das Armaturenbrett jetzt komplett schwarz ist?

    Vielleicht könnt ihr mal schreiben wie es dort aussieht (wer einen MY24 mit HUD hat).


    Weitere Beobachtungen:

    - Anzeigetext "Z Fahr Bremse drücken u. START betätigen" - Kann man hier wirklich nicht den kompletten Text darstellen oder sich einen Text ausdenken, der dort reinpasst ohne Wörter abzuschneiden!? Und "BRAKE" ist auch nicht sehr Deutsch. Ja, ich kann das verstehen, es soll aber auch Leute geben die kein Englisch lesen können. Erster Eindruck -> Nissan macht halbe Sachen

    - Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht richtig: hier wurden kürzlich einige 70er Strecken eingerichtet wo vorher 100 war. BC (und HUD) zeigt weiterhin 100 an obwohl die neuen Schilder gut zu erkennen sind. Scheinbar haben hier im Navi eingespeicherte Werte Vorrang. Schlecht wenn man sich genau dann mal auf die Anzeige im Auto verlässt.

    - Navi-Ansicht war immer sehr weit herausgezoomt. Beim Connect 3 im T32 ändert sich der Zoom-Level abhängig von der Geschwindigkeit automatisch, in der Stadt näher als auf der Autobahn. Kann man das beim T33 auch irgendwo einstellen?

    - DAB Emfang genau so be...scheiden wie im T32. Habe leider keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen, vielleicht kommen die hier auch nicht klar. Ist halt Bergland hier, wobei ja eigentlich die "Täler" das Problem sind. ;)

    - Keine Senderlogos (und das im Vorführwagen des Händlers)


    Ich bin mir bewusst, daß dies teilweise nur Kleinigkeiten sind und ich will hier keinem sein Auto madig machen - T33 Besitzer müssen ihren Kauf also nicht rechtfertigen -, sondern teile nur meine Eindrücke und Beobachtungen.

    Basierend darauf hat sich aber meine Meinung gefestigt, das der T33 für mich nicht in Frage kommt; gefällt mir auch vom Design nicht, und das kommende Facelift sieht IMHO noch schlimmer aus. Das der Wagen dann noch fast 40% teuerer ist macht die Sache auch nicht besser, denn keinesfalls ist er 40% besser als mein T32.


    Das andere Hersteller/Fahrzeuge in vergleichbarer Ausstattung genauso viel oder auch mehr kosten und auch ihre Problemchen haben ist mir klar, im Frühjahr sehe ich dann wie genau es bei der Konkurrenz so aussieht und ob ich wirklich bereit bin soviel Geld auf den Tisch zu legen oder mir nicht besser einen Dacia Bigster kaufe. ;)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Rascal ()

  • Deshalb habe ich den BC auf Englisch umgestellt. Die deutschen Abkürzungen tun schon sehr weh beim Lesen. Das HU ist mir persönlich zu hell. Das habe ich auf die dunkelste Einstellung gebracht. Ansonsten ist der Wagen top. Mittlerweile bin ich bei 2300km.