Nissan X-Trail T33 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Danke für den positiven Fahrbericht - da ich bereits einen T33 Mildhybrid einem Kunden verkauft hatte, der einen alten 1,6 DIG-T Schaltgetriebe fährt. Ich denke mir auch, daß der Motor den meisten Ansprüchen gerecht werden sollte. Bin gespannt..... Der Wagen wird erst im Sommer geliefert.

  • pegasus

    Ich hatte zuerst 3 Jahre nen FL 2.0dci 4x4 Tekna (böser Säufer und behäbiges Fahrverhalten)

    Im Moment (auch seit 3 Jahren) den 1,3dct Tekna (Verbrauch super, scharrt halt mit den Vorderrädern beim Wohnwagenbetrieb, aber sonst gut)


    War echt überrascht von dem kleinen 3Zylinder, dem Druck unten raus, das Zusammenspiel mit dem neuen CVT ist top. Da er 2 Tonnen ziehen darf, der Verkäufer und sein Angebot gut war, war das recht schnell entschieden das ich Nissan treu bleibe.

    11/2023 T33 1.5 Mild Hybrid, Tekna+ 20“, AHK, Orange mit schwarzem Dach.

    Durchschnittsverbrauch 7,3L/100km👍

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Ich verstehe den Ansatz mit Vorteilen (je nach Einsatz) der E Mobilität. Aber welche habe ich davon beim Xtrail?

    Ich verbrenne doch trotzdem fossile Brennstoffe und habe einen Verbrenner bzgl. Inspektion und möglichen Verschleiß.

    Im Vergleich zum reinen Verbrenner zahlt man deutlich mehr und hat auch noch die Begrenzung bei der Geschwindigkeit.

    Die Argumente könnte man so stehen lassen...aber man möchte auch ein wenig Spass.

    Den bietet der neue Xtrail zu genüge und auch hier im Forum wird er ja fast nur gelobt.

    Probier ihn aus und du bist infiziert...einfach 'ne geile Kiste!!!

  • Ingelore, yep denke der Spass kommt beim Fahren, meiner einer Garagist meinte: Den Wagen einfach er-fahren im wortwörtlichen Sinne ....


    Zu Sam betreffend verbrennen, ob all der Strom aus der Dose vom Gaswerk, der Kohlenzeche kommt, oder wirklich alles reiner Wind-Puste-Strom, oder Sonnen-Brand-Solar oder AKW herkommt, wer weiß, dass so genau, das meiste eh auch nicht ganz sauber, oder? Betreffend Tempo, ja da scheiden sich die Geister, soll jeder fahren was er will und zum Glücklich sein braucht.

    Und man möge mir verzeihen, frag mal beim Rettungsdienst/Feuerwehr was einfacher ist, einer der mit 250+ ins Heck eines LKW brettert, oder "lediglich" mit 130 - 170, ist ein kleiner Unterschied auf dem Schlachtfeld. Ich will NIEMAND belehren, bekehren oder so, beileibe nicht, lediglich ein kleiner Stubser :/ 8o

  • Spassvogel


    Der Sinn des Generatorverbrenners ist das du keine 500kg Batterie wie bei nem Plug in umher fährst die nach 50km leer und nur noch sinnloser Ballast ist den du bewegen musst und dir ab da dann den Spritverbrauch hoch treibt.

    Die kleine 2kwh Batterie dient nur als Puffer zum ein paar Km oder aus dem Parkhaus raus zu fahren.


    Ob epower oder e Force. Beide werden den Fahrer zum langsam und bedacht fahren zwingen!!!


    Da ab 130 oder bei generell schwerem Gasfuß der Spritverbrauch derart steigt das es keinen Spaß mehr macht.


    Deutschlands vollgasattacken sind eh nur ein Bruchteil des Weltmarktes. Von daher sind wir mit unbegrenztem Tempolimit eh völlig uninteressant.


    Für einen Vertreter im Außendienst der permanent unter Druck und auf der Flucht ist…. Ist das Auto definitiv nix….


    Ein eforce oder epower wird diejenigen beizeiten zum Umdenken zwingen.


    Im Teillastbereich gemach und gemütlich dahin gleiten sind die schon sparsam aber nicht wenn du ihn permanent trittst.

    11/2023 T33 1.5 Mild Hybrid, Tekna+ 20“, AHK, Orange mit schwarzem Dach.

    Durchschnittsverbrauch 7,3L/100km👍

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

  • Hallo, zusammen, nachdem ich meinen X-Trail vergangene Woche endlich in Empfang nehmen konnte, habe ich die ersten Fahreindrücke sammeln können. Kurz zusammen gefasst: Das Auto macht mir wirklich richtig viel Spaß.


    Es ist sehr leise, sehr geräumig, Tekna +bietet alles was das Herz begehrt, Fahrkomfort ist angenehm und die Optik ist auch recht schön! Und praktisch ist es auch noch.

    Was es nicht ist: Ein Auto zum Rasen oder um maximal sportlich durch die Kurven zu bolzen. Aber so etwas wollte ich auch gar nicht haben.

    Zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich nicht so gut finde. Die Einstellräder der Lüftungen sind nicht beleuchtet. Im Dunkeln daher schlecht zu bedienen. Des weiteren fehlt die automatische Helligkeitsumstellung des Infodisplays zwischen Tag und Nacht. Hier muss Hand angelegt werden. Das Tachodisplay macht das, dieses aber nicht. Finde ich schwach.

    Ich bin jetzt knapp 450 km gefahren. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 Litern. Finde ich akzeptabel für ein so großes und schweres Auto. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


    Wünsche allen eine gute und sichere Fahrt.


    Viele Grüße aus dem Westerwald

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!