Nissan X-Trail T33 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Xipe Totec

    "Der Spiegel", bekanntes Magazin für vorurteilsfreie Autotests... ;)

    Ach, egal aus welcher Quelle, Input ist immer gut, und natürlich interpretierbar. Der gute Pander hat im Kern nur gebracht was andere Tests auch aussagten. Letztendlich mag man den X-Trail oder nicht, das wird sich auch nach dem Lesen von Tests nicht verändern.

    Träger des roten Gürtels in Okidoki und Snafu

    T33 ePower e-4orce Tekna+ (EZ 01/24)

  • Habe heute den T33 Mild-Hybrid als Leihwagen gehabt. Müsste ein N-Connecta 1.5 VC-T Mild-Hybrid 120 kW gewesen sein.


    Bin nicht viel damit gefahren, aber ich fand ihn ruhiger als meinen Diesel. Der Motor wurde nur bei starkem Beschleunigen lauter, aber nicht als störend empfunden. Sonst eher leise, genug Leistung ist auch vorhanden.

    Bequeme Sitze und ansehlicher Innenraum mit wertig anfühlenden Materialen. Navi-Darstellung wesentlich besser als beim T32.


    Einige Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind:

    - Fährt man mit Tempomat ein leichtes Gefälle runter bremst das Fahrzeug wie erwartet, stottert aber merkbar dabei. D.h. die Bremse kommt relativ abrupt, dann wieder rollen, dann wieder Bremse usw. Hatte bisher keinen Automatik mit Tempomat, von daher kann das normal sein.

    - Innenraum schwarz aber mit kack-braunen Armaturenbrett und Seitenteilen (jeweils am Fenster). Gefiel mir gar nicht.

    - Surren des Klima-Lüfters auf niedrigster Stufe als störend empfunden; ich meine nicht das Geräusch durch die ausströmende Luft sonder den Lüftermotor selbst. Bei meinem Diesel geht das wahrscheinlich im "Grundrauschen" unter, aber wenn der Motor vorne nicht läuft (was ja schonmal vorkommt) war es wahrnehmbar.

    - Home Bildschirm sieht ganz nett aus, aber sobald man auf Apps oder Einstellungen geht ist auf einmal alles sehr langweilig - dunkle Schaltfläche mit weißer Schrift auf dunklem Hintergrund. Hier würden definitiv ein paar bunte Bildchen / Icons nicht schaden. Warum die Einstellungen nur über das kleine Zahnrad oben rechts zu erreichen sind finde ich auch seltsam, könnte doch genau wie die anderen Auswahlpunkte als Schaltfläche dargestellt werden, wenn man schon im Menü ist.

    - Schreibfehler bei den Einstellungen des Navis: "Geteiter Bildschirm" statt "Geteilter Bildschirm". ^^


    Wie gesagt, nur Kleinigkeiten. Kein K.O. Kriterium dabei außer die braune Farbe. ;)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Rascal ()

  • Rascal


    Der Mild Hybrid ist eine ganz andere Veranstaltung als der ePower. Meine Tochter fährt den QQ mit dieser Technik. Ebenfalls ein schönes Auto. Allerdings finde ich den ePower QQ meiner Frau und meinen XT interessanter. Diese ePower Technik empfinde ich als eine wirklich interessante Inovation. Mir macht mein XT schlicht und ergreifend sehr viel Freude. Meine Frau ist mit ihrem QQ ebenfalls happy.

    Seit dem 15. Juni 2023 X-Trail e-Power e4orce 8) Tekna+, AHK, Ganzjahresreifen. Farbe metallic weiß mit schwarzem Dach, Leder Tan!

  • Der Mildhybridmotor im T33 hat allerdings mich und meinen Kunden positiv überrascht. Ausreichende Fahrleistungen, gut gedämmter Motor und der Verbrauch liegt im erträglichen Rahmen. Lt Kunde jedenfalls besser als sein Vorgänger T32 mit 1,6 DIG Motor.... Rascal, wenn es doch der MH war, dann läuft der Motor natürlich IMMER.

  • Also ich finde einen relativ großen SUV für gute 50k€ mit einem Dreizylinder Motor nach wie vor nicht passend. Dazu darf er nicht mal einen 750kg Anhänger beladen ziehen und läuft nur 170km/h. Der Benziner und der Allrad macht es schon besser, die Kappung bei 180 macht aber auch hier keinen Sinn. Das günstigste Basismodell läuft am schnellsten...

    Zum Glück gibt es noch Alternativen mit richtigen Motoren, leider nicht mehr bei Nissan.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 180 oder 170 km/h spielt so gut wie keine Rolle mehr glaub mir.

    In ca 1 bis 2 jahren wenn überhaupt kommt von der EU die allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h auf AB für alle EU Länder.

    Das Gesetz ist bereits geschrieben und auf dem Weg.

    Das ist auch der Hauptgrund warum die deutsche Regierung dieses Thema nicht mehr verfolgt.

    Hier will sich keiner der Parteien mehr die Finger verbrennen.

    Die Anhängelast beim Mildhybrid liegt bei 2000 kg und beim epower 4force bei 1800 kg und man kann sogar auflasten lassen.

    Die 750 kg sind nur beim epower frontantrieb vorgesetzt und der wird eher selten gekauft.

    Vor allem selber schuld wer den kauft wenn er anhänger ziehen will.