Nissan X-Trail T33 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • mögen mich doch die Protzer und Poser mit all ihren geleasten Wagen überholen ich fahr mrin Tempo und komme an...

    Bei Urlaubsfahrten in F immer herrlich rasen vorbei und an den Mautstellen fahre ich vorbei da Mautchip, und später kommen sie wieder angedonnert, noch schöner wenn sie schleichend die Radaranlage queren, vollgas und so in eine mobile Radarfalle brettern... nächste Raststätte dann heisst es zahlen...

    Schicksal... Karma...

    lg

    Bernhard

  • Alles schön und gut, ich fahre auch gerne gelassen und manchmal reicht auch 130km/h, hängt vor all vom Verkehr ab.

    Aber aktuell sind eben noch ca. 70% unbeschränkt. Und der Vorteil von der Beschränkung von 180 (170 beim kleinen Motor) erschließt sich mir nicht. Auch wenn der 230 laufen würde, kann ich doch langsam fahren, wenn ich will.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Und der Vorteil von der Beschränkung von 180 (170 beim kleinen Motor) erschließt sich mir nicht. Auch wenn der 230 laufen würde, kann ich doch langsam fahren, wenn ich will.

    Evtl. weil der E Antrieb die Leistung gar nicht "abrufen" kann? Bzw. das "Stromaggregat" nicht die Leistung schafft? Wäre eine logische Erklärung. Und für mich die am plausibelste Erklärung. :) ..... Klar kannst du schnell fahren. Aber ich will nicht den Aufschrei hören wenn der Antrieb in die Knie geht wenns doch mal anderst sein sollte. Um so schneller, um so mehr Energie.... eigentlich ganz einfach.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • schwer zu sagen...

    Kleiner Motor, weniger teures öl. Rekuparation, daher weniger Bremsenverschleiß...

    E Motoren sind an sich quasi wartungsfrei..

    Kein Getriebe, kein Getriebeöl.

    Aber es liegt ja einiges dazwischen Filter, etc...ist auch alles zu wechseln...

    Nur Gedankengänge..

  • Letztlich sind die Inspektionskosten ein relativ kleiner Anteil der Gesamtkosten. Bei den E Autos wird immer mit weniger Teile, weniger Aufwand und günstigen Kosten bei Wartung argumentiert. Wer sich dann die Rechnungen dazu ansieht, erkennt die Notwendigkeit der Werkstätten auch hier Ertrag zu generieren...;-)

    Dazu werden Bremsen auch fällig, wenn sie wenig benutzt werden. Ich finde es erschreckend, wie viele elektronische Bauteile (einschließlich des Akkus) auch schon bei jungen Fzg. fällig sind. Solange Garantie besteht, ist es erstmal nur ärgerlich. Danach wird es richtig bitter.

    Ich denke unter dem Strich wird es sich nicht viel geben, ob elektrisch oder konventionell angetrieben.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Na, ich hoffe etwas günstiger, wobei ich bin bis jetzt sehr gut gefahren mit meiner Garage. Die Kosten im tiefen Rahmen, z.b. km 0.84 CHF /Km inkl Abschreiber... ohne nur ;) 0.32 lediglich Diesel 0.15 alle kosten Kauf, Unterhalt, Versicherung, Fz Steuer, wadchen u parkgebühre und Maut in Ch oder F oder A. ...

    Kann mich also nicht beklagen, bei 91000 km seit 2017..

  • Jetzt erste etwas "längere Probefahrt" mit dem E-power e-4orce hinter mir. Bin eine Woche in den Tiroler Alpen mit dem Auto unterwegs gewesen. An die Geschwindigkeitsbeschränkungen strikt gehalten bei 80 bzw. 100 Km/h, hier lag der Verbrauch bei max. 7 L, was für die Größe u. Gewicht in Ordnung ist. Bei Autobahntempi ab 130 sieht die Geschichte tatsächlich anders aus. Der Motor arbeitet natürlich ständig im Hintergrund, die Geräuschkulisse habe ich mit dem Radio "übertönt". Verbrauch kann dann schon in Richtung 10 L gehen. Gesamtschnitt der gesamten Woche waren dann tatsächlich 7,9 L. Der Fahrkomfort ist top, aber das war er bereits beim Vorgänger auch. Angenehm ist das Cruisen Überland, das ist die Domäne des e-power, aber das bin ich bereits von meinem QQ e-power gewöhnt.

  • Probefahrt XTrail T33 Tekna Plus 1,5 CVT Mild Hybrid (also Standart Verbrenner).


    Läuft sehr leichtfüßig, das CVT hat gute und angenehme „virtuelle Schaltstufen“.


    Man hat nie den Eindruck das sich der kleine 3Zylinder quält. Hat guten Druck schon beim Anfahren,- obenraus reicht die Leistung ebenso und passt gut zum allgemeinen Charakter des Wagens.

    Gefühlt ist er spritziger wie der bisherige 1.3liter,- aber da möchte ich mich mangels Messwerten nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Mir reicht das jedenfalls…..

    Alles läuft sehr leise, direkt und leicht.


    Die Lenkung ist im direkten Vergleich zum alten sehr direkt und auch präzise,-kein Vergleich mehr zum T32.

    Ebenso die Kurvenlage,- ohne zugleich holziges und schwammiges rumgeeier wie das bisher war,- knackig und gleichzeitig komfortabel gehts beim T33 ums Eck!

    Alle Assistenten arbeiten sehr genau (Abstandstempomat und Spurhalteassy,- letzterer nerft gelegentlich durch zu eifrigen Einsatz dessen).


    Der neue T33 bremst auch bei Tempomat Betrieb bergab um die Geschwindigkeit zu halten.


    Scharrt beim schnellen Anfahren nicht wie das alte DCT Getriebe mit den Vorderhufen oder hat gar ne Gedenksekunde bis er anfährt wie das alte CVT Getriebe.


    Im Vergleich zum alten T32 in Sachen Komfort und Innenraumqualität 200% Verbesserung. Nix klappert oder knarzt.


    Kein Fahrwerksgepolter mehr auf unebener Straße.


    Das Kamerasystem ist nun auch sehr klar und längst nicht mehr so pixelig wie es bisher war.


    Spritverbrauch war 7,2 Liter, was in etwa 1/2Liter weniger zu meinem derzeitigen T32 1.3 DCT Tekna auf exakt der gleichen Strecke ist.


    Nur leider ist er kein Schnäppchen mehr wie zu T32’s Zeiten.


    Schlappe 55412,-€ (incl Wartungsvertrag, Garantieverlängerung und AHK) stehen auf der Uhr,- aber dennoch meiner Meinung nach sehr gut und auch noch vertretbar.


    Wie er sich mit 2 Tonnen am Haken schlägt (häufiger Wohnwagenbetrieb) kann ich noch nicht sagen, aber ich werde berichten.


    Angesichts der kräftigen Leistungsentfaltung bei der solo Testfahrt sehe ich aber auch hier kein Problem.


    Fazit:


    Bin echt schwer begeistert,- hab einen 1.5 Liter Benziner in Tekna Plus Orange /schwarz mit AHK, Wartungsvertrag und Garantieverlängerung bestellt.


    Lieferung voraussichtlich 12/23


    Mir fallen bestimmt noch 100 andere Dinge ein die mir aufgefallen sind,- habe aber keine Lust mehr um noch mehr zu schreiben.😁


    Bild 2 dient zum Vergleich altes Orange vom T32 zum neuen T33 welches mehr Richtung Blutorange geht. Also dunkler und kräftiger als bisher.


    Lg Markus