Glaubt hier wirklich noch jemand, das nur NIssan Mangel hat und alle anderen Marken ja soviel besser sein würden ? Die kochen alle nur mit Wasser und der Kunde ist schon seit vielen Jahren nur noch ein Betatester.
LG Immotimm
Glaubt hier wirklich noch jemand, das nur NIssan Mangel hat und alle anderen Marken ja soviel besser sein würden ? Die kochen alle nur mit Wasser und der Kunde ist schon seit vielen Jahren nur noch ein Betatester.
LG Immotimm
Bin mit dem X-Trail soweit zufrieden. Verbrauch im Jahresmittel 7 bis 8 Liter. 17000 problemlose Kilometer mittlerweile auf der Uhr. Komfortabl viel Platz, Top verarbeitetes Auto mit toller Haptik. Ja, es gibt Kleinigkeiten die stören oder von anderen Herstellern besser gemacht werden. Vieles machen andere Hersteller aber eben auch schlechter. In meinen Augen steht und fällt alles mit der Werkstatt und deren Service. Ist der schlecht leidet auch das Auto und umgekehrt.
Ich stimme zu, dass der X-Trail ein tolles Reiseauto ist und keine Rennmaschine. Ist mir persönlich auch nicht wichtig wie schnell er läuft denn ich will entspannt ankommen und das klappt damit sehr gut. Zwei Dinge finde ich nicht gut. Zum einen die Variante als 7 Sitzer. Die 3. Sitzreihe hat nur Alibifunktion. Da können nicht mal Kinder bequem sitzen, was nicht an der Qualität der Sitze liegt nein sie wissen einfach nicht wo sie die Füße hintun sollen. Und der Verbrauch ist ein negativer Punkt. Im allgemeinen ist der Verbrauch für das Auto schon in Ordnung. Doch die Werbung und auch Aussagen der Verkäufer besagten ja, daß es ein sehr niedriger Verbrauch (4 - 5 Ltr.) ist bei dem Auto, speziell auf kurzen Strecken. Dieses Versprechen ist es was viele hier verärgert, so auch mich. Ungeachtet der Fahrzeugqualität, verbrauchen andere Hybrid Fahrzeuge wesentlich weniger Sprit. Hier sollte Nissan unbedingt nachbessern. Zum einen eine größere Batterie verbauen um mehr erzeugten Strom, bspw. in den Bergen, zu speichern und einen Stecker anbauen um bspw. von einer PV Anlage erzeugten Strom/Netzstrom zu laden. Das würde die Kraftstoffkosten jedenfalls reduzieren. Durch den Stecker wäre der X-Trail auch für Unternehmen als Firmenfahrzeug interessant denn nur mit Stecker gilt die 0.5 Prozentregelung. In der bisher gebauten Variante wird er mit 1 Prozent versteuert und ist für Firmen somit uninteressant.
Mir scheint der Verbrauch zwischen Allrad und Vorderrad Antrieb scheint sehr stark zu variieren. Mein 4x2 Tekna+ kann im Kurzstreckenbetrieb sehr wohl auf 5l gedrückt werden. Im Mittel liegt Meiner jedoch bei 6,7l da ich locker 50% Autobahn mit voller Hütte (4 Personen + Gepäck) Anteil habe.
Das Thema Verbrauch wurde hier schon zigmal durchgekaut... Er schwankt sehr stark nach Fahrzeugtyp, 2WD oder 4WD. Einsatzgebiet, sprich Berge, Flachland und oder Stadt. Dazu spielt die Außentemperatur noch eine Rolle. Der Fuß des Fahrers natürlich auch noch! Alles schon besprochen. Bin mit meinem Verbrauch im Mittelgebirge (Westerwald) und ansonsten Mischbetrieb zufrieden. Bandbreite zwischen 7 und 11 Liter. Ist halt so. Andere Autos in der Größe sind auch nicht viel sparsamer. Und es kommt noch dazu, dass der Verbrauch eines der Themengebiete ist, bei dem gerne geflunkert wird...
Da gebe ich Dir 100% recht.
Alles anzeigenHallo,
Ich durfte den xtrail epower tekna+ mal Probe fahren. Ca. 30 min. war ich unterwegs.
Vorneweg: hatte noch nie einen Japaner, derzeit Skoda Kodiaq Diesel. Zuvor Probefahrt Rav4.
Letztlich ist es ein xtrail geworden. Sehr gutes Platzangebot, auch im Kofferraum mit der verschiebbaren Rücksitzbank. Für uns sehr wichtig. Nicht ganz so geräumig wie der Kodiaq, gefühlt mehr Platz als im Rav.
Verarbeitung sehr schön, alles an seinem Platz, wirkt sehr hochwertig und modern.
Sehr angenehm zu fahren. Fährt aufgrund größerer Batterie etwas länger rein elektrisch. Ca. Bis 2 km und bis ca. 70 kmh.
Wenn sich der Motor zuschaltet, kaum hörbar. Bei Beschleunigung kein aufheulen wie man es bei cvt Getrieben kennt.
Bin mal einen xtrail aus 2019 Probe gefahren. Völlig anderes Fahrzeug.
Für uns, die wir ein Hybrid SUV wollten, die perfekte Wahl. Über den Antrieb kann man ja diskutieren. Bei der Konkurrenz regt sich interessanterweise niemand auf, das Sprit verbrannt wird um elektrisch zu fahren.
Da kein Getriebe, auch ein Teil weniger welches mal Ärger machen kann, weniger Betriebsstoffe, weniger Wartungsaufwand und kein nerviges Geheule.
Bisher kein Zubehör im netz zu finden, außer bei Nissan selbst. Suche z.b. Kofferaumwanne, Querträger, etc. Kommt schon noch...
Gruß
Chris
Ich habe zu dem Thema auch schon x Beiträge gelesen und vor allem eigene Erfahrungen mit Verbrennern, Hybriden und E-Autos gemacht. Mein Fazit:
1. Wer viel Autobahn fährt, sollte einen Verbrenner fahren. Am besten einen Diesel.
2. Mit einem Plug-in Hybrid ist man permanent in einem untermotorisierten Fahrzeug mit zu hohem Gewicht unterwegs. Das einzige Argument für einen PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) ist die halbe Dienstwagensteuer.
3. Der X-Trail e-Power hat ähnliche Vor- und ähnliche Nachteile wie ein reines E-Auto: Sparsame Kurzstrecken im Sommer, Laufruhe. Leider signifikante Verbrauchserhöhung bzw. Reichweitenreduzierung im Winter und bei hohen Geschwindigkeiten.
4. Wenn ich permanent bei +20 Grad und bis zu 120 km/h unterwegs wäre, gäbe es keine Alternative zum X-Trail.
5. Ich vergleiche beim Verbrauch den X-Trail e-Power mit dem BMW X3 20i. Lt. Spritmonitor beträgt der Unterschied zw. den Durchschnittsverbräuchen 0,5 l/100 km zugunsten des X-Trail. Das entspricht einer Tankfüllung auf 10.000 km. Diese geringe Differenz spricht bei meinem Fahrprofil eindeutig gegen den X-Trail. Somit habe ich mir aus heutiger Sicht das falsche Auto ausgesucht. Aus damaliger Sicht war die Entscheidung richtig, da BMW noch auf einem hohen Ross saß und horrende Leasingraten aufgerufen hat. Die Zeit ist nun aus Kundensicht zum Glück vorbei. Mein nächster wird (wieder) ein BMW X3.
Kann mir jemand was zu den Wartungsintervallen bei der Verbrennerversion sagen ? 25-30.000 km ?
Bin mit dem X-Trail soweit zufrieden. Verbrauch im Jahresmittel 7 bis 8 Liter. 17000 problemlose Kilometer mittlerweile auf der Uhr. Komfortabl viel Platz, Top verarbeitetes Auto mit toller Haptik. Ja, es gibt Kleinigkeiten die stören oder von anderen Herstellern besser gemacht werden. Vieles machen andere Hersteller aber eben auch schlechter. In meinen Augen steht und fällt alles mit der Werkstatt und deren Service. Ist der schlecht leidet auch das Auto und umgekehrt.
Ich stimme zu, dass der X-Trail ein tolles Reiseauto ist und keine Rennmaschine. Ist mir persönlich auch nicht wichtig wie schnell er läuft denn ich will entspannt ankommen und das klappt damit sehr gut. Zwei Dinge finde ich nicht gut. Zum einen die Variante als 7 Sitzer. Die 3. Sitzreihe hat nur Alibifunktion. Da können nicht mal Kinder bequem sitzen, was nicht an der Qualität der Sitze liegt nein sie wissen einfach nicht wo sie die Füße hintun sollen. Und der Verbrauch ist ein negativer Punkt. Im allgemeinen ist der Verbrauch für das Auto schon in Ordnung. Doch die Werbung und auch Aussagen der Verkäufer besagten ja, daß es ein sehr niedriger Verbrauch (4 - 5 Ltr.) ist bei dem Auto, speziell auf kurzen Strecken. Dieses Versprechen ist es was viele hier verärgert, so auch mich. Ungeachtet der Fahrzeugqualität, verbrauchen andere Hybrid Fahrzeuge wesentlich weniger Sprit. Hier sollte Nissan unbedingt nachbessern. Zum einen eine größere Batterie verbauen um mehr erzeugten Strom, bspw. in den Bergen, zu speichern und einen Stecker anbauen um bspw. von einer PV Anlage erzeugten Strom/Netzstrom zu laden. Das würde die Kraftstoffkosten jedenfalls reduzieren. Durch den Stecker wäre der X-Trail auch für Unternehmen als Firmenfahrzeug interessant denn nur mit Stecker gilt die 0.5 Prozentregelung. In der bisher gebauten Variante wird er mit 1 Prozent versteuert und ist für Firmen somit uninteressant.
Anfang des Jahres habe ich irgendwo auf russischen Webseiten gelesen, wie der Besitzer eines T33 5 kW Lithium nachgeschaltet hat. Er trug es im Kofferraum.
Und ja, beim Benzinverbrauch stimme ich Ihnen voll und ganz zu.
Kann mir jemand was zu den Wartungsintervallen bei der Verbrennerversion sagen ? 25-30.000 km ?
Für Ersatz Laufleistung, tausend km Lebensdauer, Jahre
Frostschutzmittel 90 6
Luftfilter 30 2
Automatikgetriebeöl 60 4
Öl im Schaltgetriebe und Getriebe 90 6
Ölfilter 15 1
Motoröl 15 1
Zündkerze 30 2
Bremsflüssigkeit 30 2
Innenraumfilter 30 2