Habe heute von meinem Freundlichen erfahren, dass meiner "schon in Europa" ist, will heißen, er steht in Rotterdam und wartet auf den Transpot nach HH. Dann muss er ja "nur" noch durch die Neuwagenaufbereitung und in die Werkstatt für die AHK-Installation, Prognose: wenn er erstmal hier ist, schaffen wir das in zwei Wochen...schon irre. Wir reden jetzt also von Mitte Oktober.
Nun wollte ich den Wagen mittels i-Kfz selbst online zualssen, dazu bedarf es unter anderem des Sicherheitscodes der ZB II, mit Öffenen des Codes wird die ZB II jedoch sofort ungültig! Die Zulassungstelle versendet dann innerhalb 10 Tagen die Plaketten und auch die neue ZB II per Post an den Antragsteller.
Und jetzt wird's schwierig: ich kaufe mit einer Finanzierung der Nissan Financial Serices, die wiederum die Renault-Bank ins Boot holt. Bei einer Finanzierung bleibt das Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung beim Geldgeber, zur Sicherheit behalten die bekanntlich auch die ZB II bei sich. Wird diese ZB II nun ungültig und die neue wird zu mir geschickt, verzichtet die Bank also auf ihre Sicherheit, das wird ihnen nicht gefallen...mein Freundlicher weiß nur die Antwort "Brief oder Auto, eines bleibt bei uns", wenn also ZB II ungültig, gibt's kein Auto! Die Dame beim Service-Telefon der Bank ist ebenfalls überfragt und auf meine Mail an den Kundenservice habe ich noch keine Antwort.
Hat hier jemand irgendwelche eigenen Erfahrungen mit dieser Konstellation oder weiß sonstwie, wie Banken damit ungehen? Immerhin gibt es i-Kfz schon seit 4 Jahren...