Heute hat sich mein XT eine neue Gemeinheit "ausgedacht" .
Der Motor wollte nicht starten, es erschien im Display rechts die gelb dauerhaft leuchtende Anzeige "Schlüssel Systemfehler", links daneben war das ebenfalls gelb leuchtende Symbol für das Lenkrad zu sehen mit rechts und links befindlichen Pfeilen nach oben und unten. Die Lenkradsperre saß unter leichter Spannung der Vorderräder, löste sich auch bei vorsichtiger Bewegung des Lenkrades nicht.
Der Schlüssel besitzt inzwischen vorsorglich eine ganz frische CR2032, ein parallel zum eingebauten Akku angeklemmter Akku half leider auch nicht weiter. Auch das Nachladen des eingebauten Akkus schien keinen Erfolg zu haben - schon beim Öffnen des Wagens über den Taster am Türgriff grinste mich die Fehlermeldung sofort wieder an. Jedoch beim erneuten leichten Betätigen des Lenkrades reichte die Manetkraft, um die Sperre zu lösen und die Fehlermeldung verschwand. Anschließend startete der Motor wieder wie gewohnt, als wäre nix gewesen.
Was lerne ich daraus? Im Winter lasse ich die Lenkradsperre nieeee wieder einrasten .
Eventuell grüble ich auch mal über den Erwerb eines neuen Akkus nach .