Connect 3 update auf D605

  • So, wieder neue Erkentnisse...


    Habe mir zwei neue USB Sticks genommen mit Speicherkapazität vo 130 GB und 260 GB, leider konnte ich diese

    nicht nach FAT32 fromatieren sondern nur nach ExFat... :(


    Laut dem was ich dann im Internet gelesen habe, muss man den USB Stick nach FAT32 fromatieren sonst klappt es nicht

    mit dem Software Update.


    Habe jetzt einen alten USb Stick gefunden den ich nach FAT32 fromatieren kann.

    Speicherkapazität von 3,74 GB und und die Software hat 3,57 Gb , hat also gerade so gepasst.


    Ich frage mich wieso man neuere USB STicks nur nach exFat nur formatieren kann???

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich glaube ihr schmeißt hier die maximale Kapazität des Datenträgers und die maximale Dateigröße durcheinander. Keine der Dateien ist größer als ~1,7GB.


    "FAT" meint eigentlicht FAT16 und "exFAT" entspricht FAT64. Und weil es so schön ist, ist das auch noch alles von der FAT-Version und der Sektor-Größe abhängig.


    Ältere (8-bit FAT, FAT12 ...) sowie spezielle Variationen (z.B. FAT16B, FAT16+, FAT32+ ...) ignorieren wir mal.

    Genauso wie das eine Byte, das genau genommen von der Dateigröße abgezogen werden müsste. ;)


    FAT16

    Maximale Datenträger-Größe

    2 GB

    4 GB (mit 64 KB Cluster)

    Maximale Datei-Größe

    2 GB (ohne LFS)
    4 GB (mit LFS)


    FAT32

    Maximale Datenträger-Größe

    2 TB (mit 512-byte Sektoren)

    8 TB (mit 2 KB Sektoren und 32 KB Cluster)

    16 TB (mit 4 KB Sektoren ud 64 KB Cluster)

    Maximale Datei-Größe

    2 GB (ohne LFS)
    4 GB (mit LFS)


    FAT64

    Maximale Datenträger-Größe

    128 PB

    Maximale Datei-Größe

    16 EB (nur theortisch, da EB 264 größer PB 257)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich muss zugeben, dass ich mich damit nicht auskenne.

    Habe nur gelesen, dass man mit Faz32 formatieren muss damit das Navi das Update annimmt. Mit exFat soll es angeblich nicht klappen.


    Mein neuer Stick hat 269 GB und ließ sich nur mit exFat formatieren.

    Deswegen habe ich nen alten USB Stick gefunden und der ließ sich nach FAT32 formatieren aber keine Ahnung warum das bei dem anderen nicht ging.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter