Vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung an diesem Thema, das Forum ist echt super!
Ich würde auf den Austausch der Dichtungen bestehen, wenn der Schaden schon bei Kauf da war ist es egal ob das unerwartet oder noch die dagewesen ist, der Händler hat dir meiner Meinung nach ein einwandfreies Fahrzeug zu liefern oder eben nachzubessern.
Genau das mache ich auch, es ist nur echt mühsam mit diesem Nissan-Händler. Mittlerweile mache ich von allen softwaretechnischen Fehlern Fotos um es ihm beweisen zu können.
Heute konnten wir auch klären, dass meine AHK ebenfalls wieder funktionstüchtig gemacht wird. Denn laut Verkaufsinserat war das Fahrzeug in bester Ordnung und in sehr gepflegtem Zustand"
Und auch aus den Steuergerätefehlern kommt mir der Nissantyp nicht raus. Auf dem Ankaufstest ist eine elend lange Liste von Fehlern durch fehlerhafte bzw. unzureichende Spannungsversorgung!
Der Ford-Händler versucht nun aus der Nummer rauszukommen, indem er mir anbot das Fahrzeug zum von mir bezahlten Preis zurückzukaufen, den Floh hat ihm der Nissan-Händler ins Ohr gesetzt.
Darauf steige ich aber ganz sicher nicht ein, das Auto bekomme ich zu dem Preis kein zweites Mal.
Um das zu begründen rechnete er mir gestern vor, welche Rabatte ich bekommen habe und wieviel er schon in die Behebung von Mängeln zu investieren hatte.
Dazu kann ich nur sagen, das ist sein kaufmännisches Risiko und er hätte das Fahrzeug beim Eintausch wohl etwas genauer unter die Lupe nehmen sollen. Wenn seine Leute da schlampig arbeiten oder er gutgläubigerweise alle Aussagen des Vorbesitzers ohne Überprüfung für bare Münze nimmt, ist das wohl tatsächlich sein Problem.
Die Dichtungen werden jedenfalls getauscht und bei der Standheizung lasse ich ihn auch nicht aus der Gewährleistung raus!
Gruß Günther