Naja, leicht pulsierende Bremsen wegen einem sogenannten Dickenschlag an der Bremsscheibe gibt es bei vielen Fabrikaten. Ich hatte es beim Skoda und beim Daimler. Nur der Mitzublechi war da eine Ausnahme.
Erklärung der Werkstatt damals:
Es hat eine Ursache in den vergleichsweise offenen Felgen. Jeder möchte ja heutzutage Felgen haben durch die man möglichst viel von der Bremsscheibe sehen kann und vom tollen Bremssattel. Sobald die Bremsscheiben dann mal wegen einer starken Bremsung richtig heiß werden und man danach eventuell zufällig durch eine Pfütze fährt, trifft sehr viel vom kalten Wasser auf die heiße Bremsscheibe, wodurch diese sich durchaus mal verziehen kann. In ganz extremen Fällen kann Sie auch einen Riss bekommen. Bei teuren Bremsen passiert das natürlich nicht so leicht, aber die werden ja an unseren "Billigmodellen" nicht verbaut.
Quietschen ist natürlich ne andere Hausnummer. Aber es ging ja um Vibrationen. Kann man an 'nem Bremsenprüfstand übrigens gut sehen, weil der Zeiger dann bei gleichmäßig betätigter Bremse immer hoch und runter tanzt.
Ha ha die Werkstatt ist schon eine echte Lachnummer.