Hoher Ölverbrauch beim 2.5L Benziner

  • Hallo zusammen, ich fahre seit kurzem einen t30 mit der 2.5L Maschine. Leider verbraucht er unheimlich viel Öl. Er nimmt sich gut 5L auf 1000km. Er qualmt auch unheimlich hinten raus.

    Kennt vielleicht jemand diese Problematik? Er hat grade 120tkm runter. Könnte es sein, dass die Kolbenringe schon durch sind?

  • Moin nassiN


    Na da dürfte etwas ja ganz arg hinüber sein. Ich würde damit nur noch zur Werkstatt fahren, ansonsten keinen Meter mehr. Eine AU würde er demnach nicht bestehen, sie dürfte damit also erloschen sein!


    Anhalten wird dich die Polizei zwangsläufig, dann ist auch noch ein Ordnungsgeld nebenbei fällig.


    Riecht es nach Sprit wenn du bei laufenden Motor den Öldeckel öffnest und einmal daran riechst?

  • Richtig. Und dafür muss es ja einen Grund geben. Der Kolbenring ist da aber nur ein Bauteil was betroffen sein kann. Ob sich eine Reparatur lohnt, ein Austauschmotor dann eher lohnt, das wird dir dann aber die Werkstatt sagen.


    Vergesse nicht zu berichten.

  • NICHT MEHR FAHREN!


    Du machst mehr kaputt, als du dir gefallen tust. Das Öl bleibt auch im Kat etc hängen und verstopft alles.

    Direkt zum Fachmann - nicht über Los...


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, was raus kommt.

  • Wenn du die Möglichkeit hast dein Fahrzeug stehen zu lassen und nicht auf Mobilität angewiesen bist (andere alternativen?) würde ich die Kiste auch stehen lassen..... Ansonsten, wenn es im Kaltstart bläulich qualmt, danach ruhe im Standgas...... tippe ich auf die Ventilschaftdichtungen........ Aber auch diese solltest du dann schnell erneuern lassen!!! Der "Kat mag das nicht"!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut