Guten Morgen.
Etwas über ein Jahr ist mein Wagen nun alt. Am Freitag morgen wollte ich in der frühe starten. Die Tür ließ sich dabei noch normal über den Knopf in der Tür öffnen. Im Wagen dann aber zeigte mir das Display im Cockpit den Schlüssel. Der Schlüssel lag dabei im Fach der Tür links neben mir. Ich legte diesen dann zur Sicherheit in die Mitte von Fahrzeug und bat meine Frau ihren Schlüssel zur Sicherheit aus dem Haus zu holen und mitzunehmen. Als meine Frau den Schlüssel dann holte probierte ich nochmal zu starten, mit Erfolg. Am Ziel angekommen dann zeigten sich keine Probleme. Alle Türen und auch der Kofferraum funktionierten auf Anhieb, wie gewohnt. Zur Sicherheit aber fuhr ich dann doch aber zu Nissan und ließ die Batterien gegen neue tauschen, waren glaube ich Batterien von Varta.
Sicher hätte ich deswegen nicht zu Nissan gemusst, ich wollte es aber getestet wissen. Mir kann da die Sache doch Spanisch vor, keine anderthalb Jahre sind die Schlüssel alt. Der Servicemeister testete dann mit mir zusammen die Funktionsweise des Schlüssels. Alles war völlig okay. Und auch bei dem Zwischenstopp auf dem Rückweg testete ich es noch einmal, alles völlig normal und ohne Probleme.
Aber dann.... Zuhause angekommen wollte ich via Knopf verriegeln... keine Funktion! Und auch die anderen Türen nebst Kofferraum, keine Funktion.
Ich wohne auf dem Land in einen kleinen Dorf. Die Häuser stehen hier nicht -eng an eng-. Zwar hat einer meiner Nachbarn eine Funkanlage auf dem Dachboden, der ist aber Profi und seine Anlage ist nicht in Betrieb, und die Anlage betreibt er schon immer, Probleme gab es da nie. Auch mein Nachbar zur linken Seite hat keine neuen Geräte oder etwas was stören könnte.
Lange Rede... ich wusste nicht weiter. Doch beim Gespräch mit dem Funker, da sagte er mir, seine Nachbarn, also von mir aus gut 50 Meter entfernt, die hätten seit Freitag eine neue Heizung, eine Brennwerttherme. Zusätzlich dazu haben die auf dem Dach nun eine neue große Solaranlage. Diese Anlage hätte in seinem Funknetz Störungen gezeigt. Schuld sei da der Wechselrichter gewesen (wandelt den Gleichstrom der Solaranlagen in Wechselstrom). Die Anlage dort ist wie gesagt neu und auch seit Freitag erst in Betrieb.
Die besagten Nachbarn sind nach dem die neue Anlage Angebot wurde verreist, ich kann dort also zurzeit keinen antreffen.
Liege ich da gedanklich falsch, können solche Wechselrichter überhaupt solche Störungen aufweisen? Bevor ich da die Bundesnetzagentur informiere werde ich sicher erstmal mit den Nachbarn sprechen wenn sie aus dem Urlaub wieder zurück sind.
Aber vielleicht liegt das Problem ja auch ganz woanders?
Die Starterbatterie ist voll geladen, die Autoschlüssel habe ich so gut wie nie aus dem Etui rausgeholt, runtergefallen ist mir ein Schlüssel noch nie, die Starterbatterie vom Fahrzeug habe ich gestern extra noch einmal voll aufgeladen.
Hat jemand einen Vorschlag, eine Idee woran es noch liegen könnte ( beide Schlüssel sind davon betroffen).
Ich werde gleich mal mit dem Fahrzeug wegfahren und testen ob auf freiem Feld die Funktion des Schlüssels gegeben ist.