Alles anzeigenHallo,
wie man beim 1.6 selbst beim Schalter Werte unter 6l schafft ist mir ein Rätsel. Ich komme bestenfalls auf 6,5 wenn ich fast nur Autobahn mit Tempo 120-130 fahre (wo erlaubt). Im Mix eher so 7,5l - und das war auch schon direkt nach der Auslieferung so.
Auch sonst fahre ich nicht sportlich, allerdings schleiche ich auch nicht mit 70 über die Landstrasse.
Alle genannten Werte sind anhand der gefahrenen Kilometer und Betankung berechnet. Die Anzeige im BC ist mir egal, die lügt.
Von wegen laut ADAC, dort steht "Messwerte Hersteller" sowie "Herstellerangabe" (siehe entsprechende Tabelle, darauf basiert der genannte Wert), und das sie nach NEFZ gemessen wurden.
Letzteres können wir aber gerne mal außer Acht lassen, nur nenne mir ein Fahrzeug, daß diese Werte auch in der realen Welt schafft.
Komisch das das nur bei den Tests der Hersteller so ist aber nie beim Käufer. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Also ich kann den niedrigen Verbrauch beim Schalter bestätigen. Aktuell 6,2 im Langzeitverbrauch mit vielen Kurzstrecken. Kein Rasen, aber ganz normales Fahren.
Wenn ich darauf achte, gehen auch leicht Werte mit 5 Komma. In Bezug auf die Größe und Platz hatte ich noch nie so ein sparsames Auto. Auch die neueren Fahrzeuge danach (z.B. CX5) haben mehr gebraucht.
Als 2 Liter mit CVT (hatte ich eine Zeitlang als Ersatz) hat es natürlich ganz anders ausgesehen.
@Threadersteller: 15 bis 17 Liter beim Momentanverbrauch sind je nach Fahrsituation normal. In Anzeige 1 oder 2 nach einigen Minuten Fahrt ist es deutlich zu hoch.