Verbrauch 1.6 l Automatik

  • Vor kurzem habe ich meinen Dicken mal etwas die Sporen gegeben …. Waren aber nur ca 30 km…. Beim ausmachen zeigte er mir auf einmal was von 6,3 l an…..

    Wenn ich meinem Auto hier auf dem Land 30km die sporen geben würde, wären das dann wahrscheinlich 16,3L ;) ..... Selbst bei der Automatik wäre ich nur am Bremsen und am Gasgeben......

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Hallo

    habe bisher noch keinen Leistungsabfall bemerkt, bin wie beschrieben mal ne Std bei gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren. Dabei ist mir aber tatsächlich nichts aufgefallen.

    Also er hat auch in der Anzeige keine großen Sprünge gemacht….. 🤷🏼‍♂️

    Bei welcher Anzeige? 1 oder 2?

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Solche Werte sind schon sehr ungewöhnlich

    Findest du 🙂


    Angegeben ist mein Wagen mit von 4.8 bis zu 5.2 - 5.4 Liter (das es sich auf eine Strecke von 100 Kilometer bezieht erspare ich jedesmal zu erwähnen fortan) und diese Werte hält er auch ein.


    Ein Großteil meiner Strecke ist dabei die Landstraße, gefolgt von der BAB und dann der Stadt. Ich halte mich lediglich an die Geschwindigkeiten. In der Stadt fahre ich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer und auf der BAB sowie auf der Landstraße, soweit möglich, mit Tempomat. Inwieweit ich da ein Hindernis sein könnte weiß ich nicht. Und ja, bei einem Überholvorgang fahre ich dann auch mal 150 und schneller. Als "tuckern" würde ich meine Fahrweise also nicht bewerten, ich fahre so wie man fahren sollte, "völlig entspannt" also. Und ja, ich schalte konsequent bei 2.000 Umdrehungen in den höheren Gang, da wo sie größte Leistung, Drehmoment, anliegt. Anders aber als beim Benziner, beschleunigte ich nicht mit vollem durchtreten, warum auch? Und auch dabei werden die nachfolgen Fahrzeuge im Rückspiegel kleiner (die meisten zumindest 😉).


    Aber so war es schon (fast) immer.

    Mit den 1.6 Liter Qashqai Diesel zuvor brauchte ich im Schnitt 5.29 Liter bei rund 150.000 Kilometer. Mit dem 2 Liter Benziner von VW zuvor brauchte ich im Schnitt 7.9 Liter auf über 230.000 Kilometer gemittelt. Aktuell fahre ich mit dem X-Trail, den ich heute vor fast genau einem Jahr kaufte, mit einem Durchschnitt von 5.5 Liter auf rund 24.000 Kilometer. Dabei liegt der Verbrauch logisch in den warmen Monaten unter den Werten in der kalten Jahreszeit.


    Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft hatte und die ersten Male getankt habe, da lag der Durchschnitt noch bei gut 7.5 Liter. Gut 6.000 Kilometer ist der Niederlassungsleiter den Wagen gefahren. Die Reichweite lag aber nach dem tanken bei rund 1100 Kilometer, so wie aktuell auch. Da diese Reichweite sich aus der vorhergehenden Fahrweise ergibt, ist auch mir fraglich warum?. Zu vermuten ist hier, er nutze den Wagen wirklich nur in der Stadt, für Fahrten nach Hause und zum Kunden. Anmerken möchte ich aber, ich tanke ausschließlich einen Diesel mit einer Centanzahlerhöhung, nennt sich Blue Diesel 100, und diesen Kraftstoff fahre ich ausschließlich seit dem ich Diesel fahre.


    Und Helke, als du deinen Wagen übernommen hattest, da lag der Verbrauch doch auch bei um die 10 Liter, falls ich nicht falsch gelesen habe. Der durchschnittliche Verbrauch ist da mit 5.8 angegeben. Um rund 2 Liter ist der Verbrauch doch schon gesunken, das ist ja schon einmal gut, zeigt dass die Fahrweise was bewirkt. Sicher lebe ich nicht im Gebirge und verstehe dich schon. Aber meinst du nicht, mit etwas weniger starker Beschleunigung noch etwas günstiger fahren zu können?


    Wir alle haben glaube ich kein Geld zu verschenken 😉

  • 7 Liter sind bei einem Fahrzeug nahe der 2t Marke und einem CW Wert eines Elefanten kein schlechter Wert.

    Soviel mehr (bzw. weniger) würde ich da nicht erwarten.

  • Und Helke, als du deinen Wagen übernommen hattest, da lag der Verbrauch doch auch bei um die 10 Liter, falls ich nicht falsch gelesen habe. Der durchschnittliche Verbrauch ist da mit 5.8 angegeben. Um rund 2 Liter ist der Verbrauch doch schon gesunken, das ist ja schon einmal gut, zeigt dass die Fahrweise was bewirkt. Sicher lebe ich nicht im Gebirge und verstehe dich schon. Aber meinst du nicht, mit etwas weniger starker Beschleunigung noch etwas günstiger fahren zu können?

    Das eine hat mit dem anderen eigentlich so gesehen nichts zu tun. Du hast gleich zu Anfang das Schrekenszenario dichter DPF in den Raum gestellt. Dem wiederspreche ich mehr oder weniger seit Anfang an und schreibe immerwieder Grisu soll doch ersteinmal eine Weile mit der Kiste fahren ;) ...... So wie ich sage, dass die CVT Automatik im X-Trail für einen höheren Spritverbrauch verantwortlich ist, wie im Gegensatz zum Schalter und, dass der Spritverbrauch sehr wohl abhängig ist von der Wohngegend. Was du durchgehend bestreitest.


    Mich interresiert eigentlich nur, wieviel weniger der 1,6L mit cvt im Gegensatz zu meinem 2.0 cvt verbraucht. Wie die Technik funktioniert und was unter optimalen Vorraussetzungen möglich ist, ist mir duchaus klar. Dazu habe ich mir zu lange an den Kisten die Finger schmutzig gemacht weil ich den Sch... mal gelernt habe und mein Geld damit verdient, um dies nicht zu wissen
    .

    Und wie schon geschrieben, ich finde es ja auch toll, wenn du so wenig Sprit verbrauchst. Ist hier aber leider nicht möglich. Im Moment haben wir wieder 10cm Schnee.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Helke wenn ich der Wagen abstelle wird mir ein „bester Wert“ angezeigt….. und dieser war recht tief.

    Das was bei der Verbrauchsanzeige 1 gezeigt wird, ist der Wert den du im Schnitt auf 100km verbrauchst (seit letztem Reset!). Den besten Wert, den es dir anzeigt beim abstellen des Fahrzeuges, kannst du durch eine lange Bergabfahrt vor dem abstellen des Fahrzeuges leicht manipulieren. Also viele Zahlen die nichts aussagen ;) Ob du sparsam fährst, sagt dir der Balken darunter.

    Den genauen Verbrauch rechnest du dir besser selber beim Tanken aus.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • @Delero und bitte nicht falsch verstehen oder womöglich persönlich nehmen <3 .... Jeder von uns hat seine Erfahrungen. Egal ob jemand von der Materie eine Ahnung hat oder nicht. Ich finde es viel wichtiger von unseren Erfahrungen gegenseitig zu lernen. Dafür ist doch so ein Forum da :)

    Im übrigen hast du mich durchaus von deinen Antworten dazu bewegt auszuprobieren, was in sachen Spritverbrauch möglich ist ;) ....


    Und ich gebe auch zu, ich bin jetzt echt nicht der Spritsparende Typ.... egal wie ich mich zusammenreise wenn ich unterwegs bin.....

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • ...... So wie ich sage, dass die CVT Automatik im X-Trail für einen höheren Spritverbrauch verantwortlich ist, wie im Gegensatz zum Schalter und, dass der Spritverbrauch sehr wohl abhängig ist von der Wohngegend. Was du durchgehend bestreitest.


    Mich interresiert eigentlich nur, wieviel weniger der 1,6L mit cvt im Gegensatz zu meinem 2.0 cvt verbraucht. Wie die Technik funktioniert und was unter optimalen Vorraussetzungen möglich ist, ist mir duchaus klar.

    So schauts aus. Als ich 2001 bei meiner alten Firma anfing, war ich rund 9 Monate in einer Außenstelle des Betriebes, ab dann im eigentlichen Standort.

    Entfernung: ungefähr gleich, Wegstrecke über rund 5 km identisch.

    Mehrverbrauch zum Hauptstandort: knapp über 1 ltr Benzin auf 100 km/h

    Grund: Nebenstelle war vom WW runter ins Lahntal (Bad Ems), abends wieder hoch in den WW.
    Hauptstandort: runter in das Lahntal (Nassau), rauf in den Taunus, abends das ganze umgekehrt, macht täglich somit zwei Anstiege mit mehr als 200 Höhenmeter mehr.


    Das CVT sorgt im Gegensatz zum Schaltgetriebe für einen deutlichen Mehrverbrauch, unter 1000 Umdrehungen tut sich da im Prinzip gar nix, bei 50 km/h stehen z.B. rund 1200 Umdrehungen an.

    Meinen fast 400 kg schwerern Pathfinder konnte ich sparsamer fahren als den X-Trail, bei dem steht selbst in den NL eine 8 vor dem Komma, beim R51 stand da meist eine 7, in seltenen Fällen sogar eine 6 vorne (nicht BC sondern über Spritmonitor ermitelt).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das CVT sorgt im Gegensatz zum Schaltgetriebe für einen deutlichen Mehrverbrauch, unter 1000 Umdrehungen tut sich da im Prinzip gar nix, bei 50 km/h stehen z.B. rund 1200 Umdrehungen an.

    Und nicht zu vergessen, in den 7 Gang wird erst ab einer Geschwindigkeiten von ca. 120km/h geschalten!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut