Verbrauch 1.6 l Automatik

  • Helke

    Kollege berichtete mir kürzlich, dass er das Auto seiner Frau komplett im 2. Gang gefahren hat. Er ist das Handschalten nimmer gewohnt.

    Scheint bei dir auch so zu sein :thumbup:

    Witzig wirds dann an der Stopstelle wenn man vergisst die Kupplung zu tretten ;) .... kann wirklich vorkommen wenn man lange Automatik gefahren ist!

    Aber dazu muss man eben viele KM in verschiedenen KFZ´s zurückgelegt haben, um diesen Witz zu verstehen

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Ich persönlich würde z.B. niemals ein KFZ Verkaufen (Verkauf ist nur ein bspl., darum geht es hier ja nicht!), mit dem ich nur hier auf dem Land gefahren bin, als Langstreckenfahrzeug zu bezeichenen weil ich 11km "am tag gefahren bin"!

    Das könntest du ja auch garnicht 😇. Als Langstreckenfahrzeug wird ein Fahrzeug bezeichnet das deutlich mehr Kilometer auf dem Tacho hat, als vergleichbare und gleich alte Fahrzeuge.

    Wäre schön, wenn man dann auch weitere info´s dsbzgl. hier liest.

    Oh... du findest alle Informationen dazu auch im Netz. Hier nur ein Link.


    Alles weitere ist dir überlassen 🤗

  • @Delero hast du deinen Link auch gelesen? Und vor allem verstanden!


    Ich meine die Information von Grisu ob es den jetzt wirklich der DPF war oder ist!


    Wenn die Kiste nach deiner Vorstellung 2,5L "zuviel" Saufen würde, wäre zwangsläufig ein dementsprechender spürbarer Leistungsverlust vorhanden..... Ich lese aber nichts von Leistungsverlust?

    Ebeneso wurde zu Anfang nicht geschrieben bei welcher Verbrauchanzeige die 15-17L angezeigt werden!

    Nach dem zurücksetzen waren dann Verbrauchsanzeige 1u.2 beide auf ca.14-17L... Nach was für einer Zeit schreibt er allerdings nicht!


    Auch wenn du der Meinung bist, dass ein Automatik nicht viel mehr wie ein Schalter an Sprit verbraucht, verbraucht der Automatik trotzdem mehr. Vor allem die CVT Automatik, dafür ist sie bekannt! Und vor allem bei Kurzstrecken, Stadtverkehr evtl. dementsprechende Wohngegend, Sommer-Winter, mit oder ohne Klimaanlage..... und über Leistungsverlust wurde bisher nicht geklagt!

    Genau aus dem Grund finde ich ersteinmal die 8L Verbrauch (die du sehr schön ausgerechnet hast!) bisher gar nicht so dramatisch. Mir persönlich fehlen da zuviele Eckpunkte um gleich zu sagen es ist der DPF der dicht ist.


    Wenn es wirklich der DPF war/ist, wird er sich unweigerlich wieder zusetzen, außer "Grisu22" ändert seine Fahrweise auf Dauer und fährt dementsprechend mehr mit dem Fahrzeug! ....... Oder eben nen Benziner kaufen!


    Oder es ist ein anderer Defekt warum die regeneration evtl. nicht richtig ausgeführt wird?


    Oder eben die 8L sind völlig Normal wenn man dementsprechend Wohnt und fährt. Lang fährt er die Kiste ja auch noch nicht. Evtl. spielt sich das ganze noch ein ohne gleich ein Schreckenszenario über den DPF drauß zu machen!


    Warten wir es ab...... schön wäre, ohne uns gegenseitig runter zu machen!

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Moin Helke


    Ich schreibe nun mal ohne hier zu zitieren. Ich habe nicht den geringsten Anlass dich in irgendeiner Art runter zu machen. Ich denke doch auch das ich es mit keiner Silbe getan habe. Von daher ist bei mir alles im grünen Bereich.


    Wir haben halt andere Ansichten, mehr aber auch nicht. Von deiner Seite kommen (kamen) doch bislang die Vorwürfe.


    Schön wäre es doch wenn Grisu_22 ein Feedback geben würde.


    Aber zurück Helke. Den Wagen den Grisu_22 fährt, einen 1.6 dci aus 2016, der Verbrauch laut ADAC ganze 5.1 Liter. Demnach fährt Grisu_22 den Wagen mit ganzen 2.9 Litern mehr als nach WLTP angegeben. Überlege mal Helke, es sind ganze rund 56% mehr was Grisu_22 da durch den Motor jagt.


    Und Helke, Grisu_22 ist doch garnicht bewußt was der Wagen kann, er hat es doch noch nie erfahren, er hat ihn doch so gekauft.


    Und zu dem Link von mir, du übersiehst da den einen Aspekt, es dreht sich dabei um ein Unternehmen. Ein Unternehmen möchte in erster Linie Gewinn erzielen, verkaufen. Aber lese ruhig mal den Absatz "Rußfilter freifahren auf Autobahnen und Landstraßen".


    Auch bei mir wird die ersten Meter bei kalten Motor rund bis zu 16 Liter angezeigt. Das ist aber völlig normal und gewollt. Jede Maschine braucht beim anlaufen mehr Energie.


    Und ja, jeder Partikelfilter setzt sich mit der Zeit zu, wieder zu. Das kannst du aber hinauszögern. Hier ist einmal die Fahrweise entscheidend und aber auch was für einen Sprit du tankst. Ich tanke seit 7 Jahren rund nur Premium Diesel. Klar zahle ich da gut 4 Cent mehr den Liter, habe jedoch keine Probleme mit dem DPF. Klar springt bei mir die Regeneration auch mal an, jedoch nicht alle 200 bis 300 Kilometer, alle 2.000 rund so wie ich feststellte.


    Du kannst gerne auf der Seite Spritmonitor nachschauen... mit meinem 130 PS Diesel von Nissan war ich im Schnitt mit 5.29 Liter unterwegs. Mit dem DPF habe ich da nie Probleme gehabt. Und auch mit meinem 150 PS X-TRAIL aus Ende 2020 bin ich lediglich mit gut 5.5 Liter unterwegs, auch das ist bei Spritmonitor nachzulesen.


    Ich habe mir 2016 aus diesem Grund meinen ersten Diesel gekauft. Man muß halt wissen dass der Diesel seine Kraft im unteren Drehzahlbereich hat, von unten her holt.


    Und ja, der Partikelfilter setzt sich immer wieder zu, mit jeden Meter den du fährst, das weißt du ja aber.


    Und Helke, der Wagen von Grisu_22 hat schon über 64.000 runter, da fährt sich nichts mehr ein.


    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag Helke 😉

    2 Mal editiert, zuletzt von Delero () aus folgendem Grund: Satzzeichen entfernt

  • Hallo,


    wie man beim 1.6 selbst beim Schalter Werte unter 6l schafft ist mir ein Rätsel. Ich komme bestenfalls auf 6,5 wenn ich fast nur Autobahn mit Tempo 120-130 fahre (wo erlaubt). Im Mix eher so 7,5l - und das war auch schon direkt nach der Auslieferung so.

    Auch sonst fahre ich nicht sportlich, allerdings schleiche ich auch nicht mit 70 über die Landstrasse.


    Alle genannten Werte sind anhand der gefahrenen Kilometer und Betankung berechnet. Die Anzeige im BC ist mir egal, die lügt.

    Aber zurück Helke. Den Wagen den Grisu_22 fährt, einen 1.6 dci aus 2016, der Verbrauch laut ADAC ganze 5.1 Liter. Demnach fährt Grisu_22 den Wagen mit ganzen 2.9 Litern mehr als nach WLTP angegeben.

    Von wegen laut ADAC, dort steht "Messwerte Hersteller" sowie "Herstellerangabe" (siehe entsprechende Tabelle, darauf basiert der genannte Wert), und das sie nach NEFZ gemessen wurden.

    Letzteres können wir aber gerne mal außer Acht lassen, nur nenne mir ein Fahrzeug, daß diese Werte auch in der realen Welt schafft.

    Komisch das das nur bei den Tests der Hersteller so ist aber nie beim Käufer. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. :whistling:

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Moin 😊

    Rascal,

    welchen Motor ich fahre weißt du ja. Ich hatte noch nie Probleme nahe den Werksangaben mit dem Verbrauch der Fahrzeuge zu bleiben. Das gilt für alle Fahrzeuge die ich bisweilen hatte. Wenn die Werte stark abweichen gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Die eine ist da, es stimmt etwas nicht beim Motor oder einem angebauten Aggregat. Die zweite ist da, man selbst ist der Auslöser. Anstelle da erst einmal anzusetzen, sind andere dann schuld. Die Anderen sind dann Schleicher oder Sonntagsfahrer, oder lügen. Es gibt da viele Dinge die den Verbrauch in die Höhe treiben (können), welche es sind brauche ich ja nun nicht hier angeben, du kennst sie sicher alle. Ja und dann auf die Angaben der Hersteller meckern. Vor langer Zeit konnte man es bei manchen Marken sicher, das ist aber schon lange vorbei. Du möchtest Fahrzeuge genannt bekommen? Also ich nenne da mal einen Ford Fiesta, einen Opel Kadett, einen Audi 80, einen New Beetle (alles Benziner), einen Qashqai und einen X-Trail (beides Diesel). Mit allen Fahrzeugen war und bin ich bei den angegebenen Verbrauchswerten oder sehr nahe an den angegebenen Verbrauchswerten. Aber wie geschrieben, wenn etwas nicht stimmt, ich etwas höre oder feststellte, so bin ich in der Werkstatt mit dem Wagen. Und da sitze ich nicht und lasse mir dummes Zeug erzählen. Und ja, auch bin ich schon mitten im Gespräch aufgestanden und bin gegangen. Es ist auch vorgekommen das ich eine Rechnung nicht bezahlt habe weil man mich auf den Arm nehmen wollte. Gekommen ist danach nichts, man hätte ja klagen können (Details erspare ich uns nun). Von daher, die Angaben heute seitens der Hersteller stimmen schon.


    Und tuxlinux,

    na mein Fahrverhalten habe ich schon angepasst. Ich fahre nur noch direkte und die kürzesten Wege. Nicht dass ich zuvor blind durch die Gegend gefahren bin, achtet man aber einmal bewusst drauf, so lassen sich doch einige Meter einsparen. Und noch ist es ja garnicht losgegangen. Der jetzige Preis ist alleine der Nervosität vom Rohölmarkt geschuldet. Da kann auch eine weit größere Preissteigerung kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delero ()

  • Lasst euch doch alle nicht verrückt machen, er hatte doch geschrieben dass er 8 Liter verbraucht!


    Und wie er auch schrieb, bei einer moderaten Fahrweise, auch bei einem Automatikgetriebe, ist das doch ein bisschen viel.


    Ich tippe da auf den Partikelfilter.

    Das CVT braucht mehr als ein normales AT Getriebe.


    Ich bekomme meinen 2,0 dci 4x4 (Allrad immer eingeschaltet) nicht unter 8,0 ltr, Aktuell steht meistens sogar eine 9 vorne, Absoluter verbrauch auf 45.000 km: 8,74 ltr Diesel.


    Wenn du auf Spritmonitor diese Kombi ausselektierst wirst du da kaum ein Fahrzeug finden, das regelmäßig untr 8,0 ltr verbraucht.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • @Delero


    Echt? wo kamen vorwürfe von mir?

    Ich wurde doch bisher so hingestellt als hätte ich keinen Plan.

    Aber egal, ich kann damit umgehen ;)


    Du schreibst der Wagen hat 64000km runter der fährt sich nicht mehr ein. Ja da hast du recht, aber Grisu hat die 64000km nicht drauf gefahren!!!! Sondern er schreibt ja er hat das Auto erst seit kurzem!!! Es geht auch darum dass er ersteinmal die Kiste kennen lernt! Wie du selbst ja auch schreibst!


    Mein 2.0L verbraucht im Schnitt 8,7L und ich fahre täglich 100km! Wenn ich mit dem nur kurzstrecken fahren würde bräuchte er sicherlich über 9L.

    Laut Messwerte des Hersteller braucht er aber im Schnitt nur 5,6 - 5,8L!!! Meinst du jetzt wirklich bei mir ist auch der DPF zu???? Ich kann keinerlei Leistungverlust merken. Die Kiste rennt eher besser und braucht sogar noch etwas weniger wie am Anfang als ich sie hatte. Bin jetzt 10000km damit gefahren. Der Mehrverbrauch kommt von der ländlichen gegend (Berg auf Berg ab, alle paar km ein Dorf), hin und wieder Kurzstrecken in die "Stadt", im Winter ist der Spritverbrauch generell höher, von der CVT Automatik und sicher auch von meinem Fahrstil (wobei der jetzt nicht unbedingt so Wild ist). Obwohl bei meiner Fahrt zur Arbeit ca.10km AB dabei sind!


    Nur weil deiner die Messwerte erreicht muss es nicht heißen, dass dies bei einem anderen auch so ist! Und deswegen muss auch nicht unbedingt gleich etwas defekt sein! Alleine schon dass du den Schalter hast und Grisu ein CVT Getriebe macht vom Sprit was aus.

    Die Messwerte des Herstellers werden nicht auf der Straße gemacht, sodern unter perfekten Bedingungen. Wenn du die Messwerte einhalten kannst ist doch schön. Freu dich. So wie ich wohne ist das jedenfalls nicht möglich. Mit keinem Fahrzeug! Außer ich fahr km weise dem Traktor mit Güllfaß hinterher oder dem LKW der aufgrund der Straße nur 60 fährt.


    Das bspl. wo mein Freund wohnt, war kein Witz, das stimmt wirklich. Alleine schon die Steigung reicht aus um den Durchschnitt in die höhe zu treiben! Da is nix mit Halbgas fahren!


    Und noch was, das mit dem Freibrennen auf der Autobahn geht durchaus. Nur, es ist doch völlig Blödsinnig dafür Sprit hinauszublasen! Entweder die Kiste brennt sich selber frei, oder es ist etwas kaputt, oder man hat eben das falsche Fahrzeug gewählt! Oder eben die 8L verbauch sind Normal aufgrund des Fahrstiels und der Wohngegend etc...!

    Und was Spritmonitor angeht......, würde also deiner Meinung nach heißen, bei allen wo der Verbauch über Herstellerangaben ist, ist etwas defekt oder der DPF ist zu???? Also bitte ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Es ist deine Angelegenheit alleine Helke. Ich habe nichts mehr zu schreiben dann. Und Helke, auch im Gebirge kann man spritsparend fahren. Das aber wirst du ja sicher wissen. Einen schönen Sonntag noch 😌