Anschlussklemme Pluspol Batterie gebrochen

  • Hallo zusammen,


    leider ist an meinem T32 VFL die Anschlussklemmme des Pluspols gebrochen, also das Teil, das man an den Pluspol der Batterie anklemmt. Da sind (an der roten Plastikabdeckung) auch irgendwelche Sicherungen dran.


    Hat jemand Erfahrung ob man das selbst irgendwo kaufen und einbauen kann? Hab irgendwie nix gefunden und weiss auch nicht wie das Teil eigentlich heißt.


    Danke für Eure Tips!


    Alex

  • Du meinst vermutlich den Fuse Link, also den Hauptsicherungshalter direkt an der Batterie?

    Wie bekommt man den kaputt? abgefackelt?


    Ist im WWW sehr schwer zu finden, da an sich nie kaputt.


    Besser den Walk of Shame nehmen und beim FNH ordern.

  • Die Batterie ist ausgelaufen. Evtl lags daran. Kaputt ist nicht das rote Teil oder die Sicherung, sondern nur der Metallring, den man an den Batteriepol klemmt um genauer zu sein, der untere der beiden. Der ADAC-Mann hat einen Metallstift dazwischengeklemmt. Fährt jetzt wieder. Ist aber keine Dauerlösung. Wenn man das Teil irgendwo bekäme, wäre es sicher nicht so schwer auszutauschen.


    P.S.: FNH ist der „f“orzugswürdige Nissan Händler?😉

  • FNH = Freundlicher Nissan Händler

    Selbst machen: https://www.ebay.de/itm/165303691630


    Wenn du die ganze Baugruppe erneuern möchtest / musst, solltest du es vom FNH holen.
    Das Teil nennt sich "Fuse Link" und beinhaltet die Hauptsicherungen. Beim Dicken sind die mit 450A recht groß, bei anderen Fahrzeugen oft kleiner. Im Netz fängt man sich ggf. was mit 100A Absicherung ein und hat dann nur mehr Ärger.


    Wie kann denn die Batterie auslaufen?
    Oder hattest du einen anderen Typ Batterie eingesetzt?

    Übersicht Sicherungen X-Trail 32


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  • Danke für die Infos!!


    Das ist eine gute Frage. Ich habe keine Ahnung. Es war einfach grün-blaue krisselige Pampe um den Pluspol. Ist die Original-Batterie. Hatte nur mal hier gelesen, dass es da bei einigen Typen einen Serienfehler gab. Das war auch mein Batterietyp. Meine Werkstatt meinte, das mache nichts…


    Ich werd mal die Werkstatthandbücheru durchstöbern, ob ich das Teil auch einzeln erneuern kann. Dein Link sieht ja schon mal vielversprechend aus. Der Rest von dem Ding scheint ja ok zu sein.


    passt das Ding vom Link denn? Der X-Trail wird da nicht aufgeführt.

  • Es war einfach grün-blaue krisselige Pampe um den Pluspol. Ist die Original-Batterie. Hatte nur mal hier gelesen, dass es da bei einigen Typen einen Serienfehler gab.....

    Da gibts keinen Serienfehler (wenn doch dann bitte ich um aufklährung!) .... liegt eher am Kontakt zwischen Klemme und Pol.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Ich möchte mal abschliessend berichten und mich nochmal für die Hilfe bedanken.


    Ich habe nun bei amazon diese Polklemmen gekauft: https://www.amazon.de/dp/B07R3K18T2?ref=ppx_pop_mob_ap_share

    Ist nicht hochwertig, aber günstig und es musste bei mir schnell gehen…


    Ich musste zum Montieren nur das Plastik abmachen und eine hochstehende Nase flachbiegen (war mit der Zange sehr einfach), dann hat es gepasst. Seitdem keine Probleme.


    Das Problem bei mir war vielmehr, das alte Ding abzubekommen, weil durch die Batteriesäure die Mutter an der Schraube festgefressen war (s. Foto). Es half weder wd-40 noch anwärmen, nur ausbohren. Habe dabei dann auch 2 (nicht sehr hochwertige) Bohrer geschrottet. Aber immerhin ist der „Fuse Link“ heil geblieben und ich musste ihn nur auf die neue Polklemme aufschrauben.


    Die Batterie ist aber wohl nicht mehr so fit und die werde ich wohl noch austauschen müssen.


    Viele Grüße

    Alex


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  • Vor anbringen der Polklemmen die Pole reinigen (feines schleifpaper z.B.) und mit Polfett einreiben (Vaseline tut´s auch). Das schützt den Kontakt.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut