Keyless-Entry lieber aktivieren oder deaktivieren ?

  • Das ist doch alles gestellter Quatsch Rascal. Entschuldige, aber das glaubst du doch nicht was da gezeigt wird?


    Zitat:

    "Die Diebe haben das Auto geöffnet. Einer der Männer steigt ein, der andere verschwindet zu Fuß"


    Die komische Apparatur da was aussehen soll wie eine Antenne, lachhaft ?


    Der Beitrag in der Zeitung oder wo auch immer, ist ein Lückenfüller, ist Quatsch. Lasst den Typ doch einsteigen, starten wird er nicht können.


    Könnt ihr ja mal testen ?...


    Nicht einmal die Tür wird er so geöffnet bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delero ()

  • BMW M2 mitten auf dem Rasen geparkt..

    Okay... Sieht eh Premium aus.


    Wenn ihr echt Probleme damit habt, lasst euch so ein Bearlock einsetzen. So könnt ihr weiterhin schlüsselfrei Auto öffnen & fahren und habt gleichzeitig immer die Möglichkeit das Fahrzeug zu sichern.

  • Doch, das glaube ich - es ist genau das, was ich vorher beschrieben habe: mit einem empfindlicheren Empfänger und besserer Antenne, auch selbst-gebaut, ist das gar kein Problem.

    Wenn du dich im Bereich Funktechnik ein wenig auskennen würdest, dann würdes du auch verstehen, das es sich nicht auf das Aussehen ankommt sonder auf die technischen Parameter wie Antennengewinn.


    Vielleicht findest du diese Quelle seriöser, der ADAC schreibt:

    Zitat

    Denn den Ganoven wird es zu leicht gemacht: Autodiebe müssen sich nur mit einem kleinen Gerät in der Nähe des Autoschlüssels aufhalten – und mit einem zweiten Gerät in der Nähe der Autotür. So "verlängern" sich die Reichweiten der Signale um hunderte von Metern – und das Auto lässt sich bequem öffnen und starten.


    ...


    Für den Diebstahl von Keyless-Fahrzeugen ist kein "Hacken" von Daten oder gar Verschlüsselungen erforderlich. Es genügt ein einfacher Reichweiten-Verlängerer. Ein gestohlenes Auto läuft auch ohne Schlüssel so lange, wie Sprit im Tank ist (oder nachgetankt wird), bis der Motor abgewürgt oder ausgeschaltet wird.


    Siehe auch:

    Große Sicherheitslücken: Keyless-Systeme nach wie vor zu unsicher | ADAC[/quote]

    [url=https://www.youtube.com/watch?v=_LOq_Yz2hT8]Wie „Keyless Go“ es Verbrechern leicht macht (ab 2:00 wird's interessant)

    Hightech beim Autoklau - Keyless macht es Dieben leicht | Kontrovers | Die Story | BR24

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Als ich meinen XT ganz neu hatte, machte ich mir damals noch wegen einschlägiger Presseberichte Gedanken, dass der Wagen per eingebauter Elektronik relativ leicht zu knacken wäre.


    So fragte ich meinen Freundlichen dann sorgenvoll, ob das Keyless-System nicht deaktivierbar wäre. Da beugte er sich ganz nah zu mir über den Tresen und fragte mit extra tiefer gestellter Stimme: „Wer klaut schon einen Nissan?“


    Was soll ich sagen, er hat schon 6 ½ Jahre Recht behalten – die Kiste ist bisher noch nie weg gekommen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Tekna.... korrekt.

    Rascal,

    wir müssen doch nicht zum Thema machen wo und wo nicht ich mich auskenne ?


    Mir ist so als hätte ich es schon einmal irgendwie hier im Forum geschrieben. Also... um meinen Wagen zu starten muss der Schlüssel sich in direkter Nähe vom Lenkrad befinden. Ist das nicht der Fall, ist die alleinige Reaktion ein Schlüsselsymbol im Cockpit. Gleiches gilt auch für das Türschloss. Stehe ich an der hinteren Tür höhe Kofferraum mit Schlüssel in der Büx oder Jacke und meine Frau vor mir an der Fahrertür, so kann sie die Tür nicht öffnen.


    Also... die Reichweite ist sehr... sehr gering. Und weiter dann, mein Wagen ist gut versichert. Und bevor fragen aufkommen, ja... Keyless ist mit versichert.


    Und... ich kenne keinen mehr der hinter seiner Haustür ein Schlüsselbrett hängen hat. Vor 40 Jahren ja, heute doch aber nicht mehr. Mein Schlüssel liegt seit über 25 Jahren im Haus und hängt nicht irgendwo.


    Und du solltest auch mal auf das Datum der Videos achten. Und auch schreibt der ADAC nicht immer richtig. Wie oben schon geschrieben, wird mein Wagen geklaut so bin ich versichert. Da bedarf es keiner weiteren Regelung. Meinst du die Versicherung weiß nicht was für ein Wagen sie da versichert hat? Und zuletzt, es ist üblich dass die Versicherung fragen stellt wenn dein Wagen geklaut wird, tut die Polizei doch auch.


    Für alle anderen dann ist es ratsam sich ein System einbauen zu lassen wie tuxlinux es verlinkt hat. Und Rascal, als u.a. Kommunikationselektroniker der Fachrichtung Mikroprozessortechnick ist mir der Bereich Funktechnik nicht ganz fremd...

  • Moin,

    Mir ist so als hätte ich es schon einmal irgendwie hier im Forum geschrieben. Also... um meinen Wagen zu starten muss der Schlüssel sich in direkter Nähe vom Lenkrad befinden. Ist das nicht der Fall, ist die alleinige Reaktion ein Schlüsselsymbol im Cockpit. Gleiches gilt auch für das Türschloss. Stehe ich an der hinteren Tür höhe Kofferraum mit Schlüssel in der Büx oder Jacke und meine Frau vor mir an der Fahrertür, so kann sie die Tür nicht öffnen.

    Das eine schliesst das andere nicht aus. :rolleyes:


    Zitat

    Und Rascal, als u.a. Kommunikationselektroniker der Fachrichtung Mikroprozessortechnick ist mir der Bereich Funktechnik nicht ganz fremd...

    Dann solltest du die technischen Erklärungen wie Reichweitenverlängerung, Empfängerempfindlichkeit (Sensitivität) und Antennengewinn auch verstanden haben.

    Aber immer nur sagen 'Mein Schlüssel geht aber nur wenn ich neben dem Auto stehe' oder 'Alles Quatsch was dort berichtet wird' *) widerlegt nicht die nachweisbaren technischen Fakten.


    Ich halte übrigens nicht viel davon sich auf seine Ausbildung oder berufliche Erfahrung zu berufen, denn das sagt nichts über die Qualität oder Korrektheit der Beiträge aus, sondern versucht bestenfalls zu intimidieren, entlang dr Linie 'Ich habe diese oder solche Erfahrung, also muß das stimmen was ich sage und du hast somit unrecht.' *)

    Das das nicht immer der Fall ist, egal um welchen Beruf es sich handelt, sollte offensichtlicht sein. Gibt ja genug sogenannte Experten, die nur Müll reden. (Nicht auf dich bezogen!)


    Zitat

    Und du solltest auch mal auf das Datum der Videos achten. Und auch schreibt der ADAC nicht immer richtig.

    Veröffentlicht am 10.02.2022 - Und jetzt? Ich weis, das es schon 2016 darüber ein Video gab, aber der Titel heißt nicht umsonst "... nach wie vor zu unsicher."


    Bedenke auch, daß nicht jeder ein aktuelles Fahrzeug fährt, meiner ist z.B. von 2015. Ist aber hoffentlich ein Grund, den nicht mehr klauen zu wollen. 8o


    Den 2. Link hat die Forensoftware vermasselt, von 2019:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Wie oben schon geschrieben, wird mein Wagen geklaut so bin ich versichert. Da bedarf es keiner weiteren Regelung. Meinst du die Versicherung weiß nicht was für ein Wagen sie da versichert hat? Und zuletzt, es ist üblich dass die Versicherung fragen stellt wenn dein Wagen geklaut wird, tut die Polizei doch auch.

    Bestreite ich nicht, hat aber nichts mit den technischen Fakten zu tun.


    Und um es mal klarzustellen: Ich will hier keine Panik schüren, sondern nur aufzeigen das es in der Tat technisch möglich ist. Aber jeder kann machen was er will, niemand muß dewegen sein Haus in Alufolie einwickeln. ;)


    *) Keine direkten Zitate sondern Paraphrasen und nicht zwingend auf die User hier bezogen

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Die echten Gefahren für den Dicken:


    Im Münchner Westen geht wieder der Katalysatoren Diebstahl um. Man hält sich allerdings da z.Z. an schlecht gesicherte Autohändler. Der in dem Artikel umschriebene ist ein EU Reimporteur mit großen Mengen Fahrzeugen auf dem Gelände (1000+).


    https://www.merkur.de/lokales/…or-einbruch-91211834.html


    Ich vermute, dass es reichlich egal ist welche Marke Auto da bearbeitet wird. Ein SUV bietet da viel Komfort, da unterm Fahrzeug mehr Platz ist. Einfache Sache.