Und die Maße sollten passen. Oder sind die genormt?
12V/70Ah EFB
Ja, Abmessungen sind genormt.
Und die Maße sollten passen. Oder sind die genormt?
12V/70Ah EFB
Ja, Abmessungen sind genormt.
Die etxra Batterie nennt sich Stützbatterie und ist zum bspl. bei Fahrzeugen mit SBC Bremsen (Elektrohydraulische Bremse) verbaut worden.
Es ging sich nicht um eine (2.) verbaute Batterie sondern eine die als Überbrückungshilfe von der Werkstatt während des Austauschs genutzt wird, oder alternativ eine andere Stromquelle, um zu verhindern, daß das Fahrzeug stromlos wird.
-------
Fast jede Webseite für Autoteile erlaubt aufgrund von Marke und Modell nach passenden Teilen zu suchen, also einfach eingeben was man fährt, dann werden auch passende Batterien angezeigt.
@ xjoschx,
bei mir war eine EFB Batterie verbaut und ich habe auf AGM Batterie umgerüstet.
Gruß Uwe
Eben leider nicht, denn da werden mir bei einem ähnlichen Anbieter beide Typen angeboten und ich hab ja wohl nur entweder oder verbaut.
Es wird einmal eine Varte und einmal eine Bosch angezeigt! Beides EFB Batterien. Du musst schon Fahrzeugspezifisch suchen. Aber vieleicht gehst du besser zum nächsten Teilehändler wenn du dir nicht sicher bist und lässt dich dort beraten. Kostet auch nicht mehr wie Online und man hat unter umständen mehr Auswahl. Und du kannst die alte Batterie gleich dort lassen.....
12V/70Ah EFB
Ja, Abmessungen sind genormt.
Also wenn ich im Netzt suche, finde ich durchaus welche die in der Länge variieren. Aber so lange die reingehen ist ja alles gut.
z.B. Solarbatterien und Batterien für Wohnmobile sind anders.
Die sind aber nix als Starterbatterie.
Dass Gelbatterien nicht als Starterbatterien geeignet sind ist mir durchaus bekannt. Aber davon redet ja auch keiner
Aber wie schon geschrieben, würde ich da einfach mal bei einem Teilehändler vorbeigehen. Dann hat man die alte Batterie auch einfach los und muss nicht extra auf den Wertstoffhof fahren.
Ein guter Teilehändler baut die evtl. auch gleich ein für nen 5er in die Kaffekasse
Also warum sollte ich mir die Batterie dann online kaufen?
Es ging sich nicht um eine (2.) verbaute Batterie sondern eine die als Überbrückungshilfe von der Werkstatt während des Austauschs genutzt wird, oder alternativ eine andere Stromquelle, um zu verhindern, daß das Fahrzeug stromlos wird.
Dann aber ist vorsicht geboten und man muss wissen was man tut!!!!! Außer man will sein Werkzeug mit dem Fahrzeug verschweißen!
Batteriewechsel:
erst Minuspol, dann Pluspol! Hat den Grund, beim abschrauben vom Minuspol macht es nichts aus, wenn man auf Masse mit dem Werkzeug kommt. Sobald Minuns weg ist, macht es auch nichst mehr aus wenn das Werkzeug beim Pluspol auf Masse (Fahrzeug) kommt. Da die Energiequelle getrennt ist. Wenn die Sache mit einer anderen Energiequelle überbrückt wird, ist vorsicht geboten!!! Geht auch, aber man darf eben nicht auf Masse (Fahrzeug) kommen während man den Pluspol abschraubt!!!!!!
Im Grunde ist mir das auch egal wie das jemand macht. Ich bin mir aber sicher, wenn einer keine Ahnung hat, dann kann es unter unständen gewaltig funken.... Und dann ist unter umständen die Elektronik vom Fahrzeug auch mit betroffen!
Wenns dumm läuft, zeireßt es die Batterie (Knallgas)..... Ich hatte mal das vergnügen beim Schweißen eines Fahrezeugs... die Batterie war abgeklemmt..... leider war die "Entlüftungsleitung" der Batterie recht nahe....
Aber eigentlich hat diese Thema schon lange nichts mehr mit dem Anfangspost zu tun. Trotz alle dem durchaus interresant für den ein oder anderen, da auch "Generelle" infos dabei sind!
Evtl. könnte der Admin die letzten Beiträge dementsprechend rüberschieben (Batteriewechsel / Upgrade 2.0 dci) , oder eben in ein neues Tehma verschieben.