Keyless-Entry lieber aktivieren oder deaktivieren ?

  • Na mein Problem soll es nicht sein X-Trail. Und warum soll der Kunde der dumme sein, er ist doch versichert. Das ganze ist doch mehr ein Ding der Presse (in meinen Augen jedenfalls). Ein Cabrio kann man auch offen stehen lassen, darüber redet keiner (keiner mehr) und den muss man nicht einmal vorher öffnen, auch der ist voll versichert. Klar zahlt keine Versicherung gerne, freiwillig und sofort. Würde eine Versicherung aber so handeln wären bei ihr die Prämien nicht mehr zu bezahlen. Es ist doch einerseits auch klar dass man da so handelt/reagiert, ansonsten wäre Betrug doch Tür und Tor geöffnet. Wenn aber alles bewiesen ist und Unklarheiten ausgeräumt sind, zahlt die Versicherung auch. Zahlt sie nicht bei klaren Sachverhalt, zahlt sie auch noch die Prozesskosten, deine Kosten da dann inbegriffen.


    Ja und die Prämien. Ich fahre nun seit einigen Jahren in der niedrigsten Stufe, bin seit Ewigkeiten mit Vollkasko dabei. Und jedes Jahr gleiches Spiel, die Prämie soll erhöht werden. Also ich rufe jedes Jahr einmal bei meiner Versicherung an und erfrage freundlich den Grund und man möge doch noch einmal prüfen. Also bisher hatte jeder Anruf Erfolg, meine Prämie steigt nicht.


    tuxlinux, nur wenn du die Bankleitzahl, achtstellig und die Kontonummer (zehnstellig) kennst und dazu dann die vierstellige geheime Nummer kennst, nur dann kannst du online damit was anfangen. Mit der Kontokarte am Automaten oder sonst wo ist es sicher einfacher. Aber mal ehrlich, wer kann und will sich diese teils ellenlange Key sensitiven alphanumerischen Zeichenfolgen (häufig noch mit Sonderzeichen) merken?


    Es soll doch einfach gesagt auch einfach sein, wer kauft es wenn es schwer oder nahe unmöglich ist. Jeder hat doch auch ein gewisses Maß an Eigenverantwortung ?

  • Zum Thema sicherheit hier was. Ist zwar nicht Keyless sondern Multikey, aber trotzdem witzig.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Hey @xjoschx...


    Dein Video ist nicht schlecht..., ab sag mal, hast Du telepathische Kräfte/Fähigkeiten, oder so ...???????????????


    Heute morgen, Samstageinkauf steht auf dem Plan,...der "Dicke" (von uns das Monster genannt) springt nicht an..., nur ein Klickern, Kofferraum läßt sich weder von innen noch außen öffnen, altbekannter Lichttest funktionierte..., aber trotzdem überall tote Hose...! Einzige Fehler-, Warnmeldung: Fahrwerksregelung !!!! sonst nix

    Den ersten Freundlichen freien (des Vertrauens) angerufen..., sorry samstags kein Monteur da..., beim zweiten kam dann ein Typ mit Starthilfegerät ( 2 km Anfahrt)..., der Dicke sprang an und ich bin mit in die Werkstatt..., Batterie dort ausgemessen, SCHROTT (nach knapp 4 Jahren) und der Kostenvoranschlag für eine neue Starterbatterie (u.a. 70 A und wegen Start/Stopp) für schlappe 250 € alles inclusive..., abholen kann ich am Montag ca. 11.00 Uhr, da keine vorrätig ist..., ich muss allerdings 5.00 Uhr in der Firma aufschlagen...

    Shit happens, ich glaube meine Frau fährt am Montag Bahn!

  • 250 ist ein bisschen teuer, habe letztes Jahr 201 beim Freundlichen bezahlt. Die Batterie war ca. 5 Jahre alt, einmal Starthilfe vom Kollegen und einmal vom ADAC (über Nissan Mobilitätsgarantie) bekommen, dann hatte ich genug.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Da bei meinem Dicken letztes Jahr auch ständig die Meldung mit der Fahrwerksregelung kam habe ich mir eine AGM Batterie gekauft. Meine Batterie war 6 Jahre alt. Bei meinem Teiledealer 120 € . Eingebaut habe ich sie selber und im Fahrzeugsystem eingeben war bei meinem Verkäufer umsonst.

  • Ich weiß nicht, ich würde mir auch irgendwo eine Markenbatterie kaufen und die einfach einbauen. Muss das Einlesen sein, selbst wenn die Kapazität identisch der Originalbatterie ist? Billiger als beim Freundlichen gehts sicher fast immer, obwohl 250 noch gar nicht soo schlimm sind. es gab schon Nissan-Händler die haben satte 400 Euro dafür haben wollen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Die Batterie muss NICHT angelernt werden.
    Der Dicke erkennt, das da was neues ist und stellt sich drauf ein.

    Batterie anlernen ist ein perverser Trick zur Kundenabzocke von VAG (also VW/AUDI/...) und BMW.
    Dort muss eine original Batterie(!) eingebaut werden und ein entsprechender Code eingelesen werden.
    Das machen die Japaner nicht.

  • Also das wäre mir jetzt neu, das man eine Batterie anlernen muss..... Alte raus, neue rein, evtl. "Racdiocode" neu eingeben und gut ist. Egal bei was für einem Fahrzeug und egal was für eine Batterie..... Aber ihr könnt mich gern etwas besseren belehren. So viele Neufahrzeuge hatte ich bisher noch nicht......


    Oder werden Autobatterien bei Verbrennern seit neuestem auch "gechipt"?????


    Eine durchaus taugliche Anleitung gibts doch hier für den x-trail -> Batteriewechsel / Upgrade 2.0 dci .......


    Gilt eigentlich für jedes Verbrenner Fahrzeug........ Die ganze "Codegeschichte" beziht sich dann sicherlich nicht auf die Batterie, sondern auf die Elektronik des Fahrzeugs! Die Batterie liefert Strom zum starten, oder wenn der Motor nicht läuft und verbaucher an sind. Aber mehr auch nicht.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    4 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Für die SSA wird die Batterie überwacht. Das Fahrzeug pflegt die Batterie mit einer Laderegelung.
    Früher war da einfach ein Generator (aka Lichtmaschine) und eine einfache Stromregelung.

    Heutzutage ist ein regelrechtes "Batteriemanagement" eingebaut.

    Einige Hersteller haben sich ein kompliziertes System ausgedacht, so das die Batterie eingelesen werden muss (zwecks Kapazität etc).

    Nett für die Werkstatt: Anlernen bei Fachhändler i.d.R. um 100 Euro, freie Werkstatt 50 Euro.
    Wobei ich mir heute Abend sagen lassen habe, dass es auch bei VAG und BMW möglich ist die Batterie ohne Anlernen zu tauschen. Sie muss nur vom gleichen Typ sein (AGM/EFB) und identische Kapazität haben. Das Fahrzeug stellt sich dann nach wenigen Minuten drauf ein.

    Edit: Hier mehr dazu:
    https://www.tuningblog.eu/kate…sel-ohne-anlernen-293820/