Motor abschalten ohne dass die Feststellbremse anzieht.

  • Und Helke, ich muss da bei ausgeschalteten Motor und so völlig ohne Lenkkraftverstärker schon sehr sehr weit drehen, mit Kraft stark weit drehen, bevor ich überhaupt zum Lenkradschloss komme. Das aber sei bei Keyless normal, jedenfalls beim Qashqai und nun beim X-Trail, so Nissan.

    Das Lenkradschloss ist ein Bolzen dass in die Lenksäule eingefahren wird. Je nachdem wie der Bolzen zum Loch in der lenksäule steht, muss man mehr oder weniger drehen. Das eine mal reicht ein halber cm, das nächste mal eben eine umdrehung bis der Bolzen und das Loch gegenüber stehen. Von dem her ist die Aussage man müsse weit drehen bis das Schloss einrastet eigentlich quatsch ;) . Außer du weist in welchen berreich Bolzen und Loch sich gegenüberstehen. Ich habe mir das jedenfalls bei keinem meiner Fahrzeuge bisher gemerkt oder womöglich angezeichnet....

    Wenn du in die Waschanlage gezogen wirst und nicht paralell zur Rollenbahn stehst, hast du sicherlich schon mal festgestellt, dass sich das lenkrad dreht. Wenn dann das Lenkradschloss einrastet, zieht es dir die Reifen quer durch. Ist zwar nicht viel, aber es geht dann auf die Reifen, Lager, Gelenke, etc.... Klar kann man jetzt sagen, dass ist doch nur minimal und muss die Kiste aushalten.... Aber im schlimmsten Fall, kommst du aus der Bahn, und dein Fahrzeug eckt eben an die Waschanlage an. So schnell bekommst du dein Lenkradschloss dann nicht auf. Wenn der Betreiber dann mitbekommt, dass das Lenkradschloss schuld war, bist du der Depp ;) ........ Warum sollte das Fahrzeug sonst aus der Bahn kommen? ........

    Es hat schon seinen Grund, warum die Betreiber einer Waschanlage schreiben, "Motor laufen lassen, leerlauf rein, Handbremse lösen, lenkrad loslassen und nicht auf die Bremse tretten".....

    Muss jeder selber wissen was er macht.

    Wenn du Energie sparen willst, Wasch dein Auto nicht so oft, oder eben von Hand.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Moin Helke (Helmut).

    So einige Silvester habe ich in meinen Leben auch schon erlebt, möchte sagen, ich fahre nun seit fast 40 Jahren einen Wagen. Wie ein Schloss am Lenkrad funktioniert ist mir grundlegend bekannt :)


    Ich war gerade vor der Tür am Fahrzeug.


    Also:

    Mein Schlüsselbund steckte in meiner Jackentasche. Via Knopfdruck öffnete ich die Tür. Ich setzte mich und drehte das Lenkrad. Nach gut einer viertel Drehung war dann Schluss, das Lenkradschloss blockierte. Okay mein Fehler, nun weiß ich das es also funktioniert. Aber wie fast immer nun (m)ein aber:

    Sitze ich im Wagen und betätigte die Zündung, so ist von einem Lenkradschloss nichts zu spüren. Schalte ich dann die Zündung aus und drehe am Lenkrad, so ist auch dann nichts von einem Lenkradschloss (anders als in meinem Beetle, Audi, Kadett, Celica, Fiesta zuvor) zu spüren. Auch nach langer Zeit ist da nichts mit einem Lenkradschloss. Erst wenn ich den Wagen verriegel und dann am Lenkrad drehe, erst dann ist das Lenkrad wieder gesperrt (zuvor muss aber erst das Cockpit völlig abgeschaltet haben (dauert einige Sekunden)).


    Bevor die Alarmanlage losging habe ich dann schnell wieder entriegelt.


    Klar dass ich dann normal nichts von einem Lenkradschloss spüre. Normalerweise verschließe ich den Wagen von außen und nicht von innen. Bei einem Wagen mit Schlüssel, also ohne Keyless, verriegelt das Lenkrad bereits wenn ich den ? abziehe vom Schloss, da muss ich nicht erst wieder den Wagen abschließen.


    In der Waschanlage:

    Auf der linken Seite ist ebenerdig ein Förderband. Auf dieses Förderband fahre ich gerade drauf. Direkt dort hängt links ein großes Schild. Auf diesen steht u.a.: Motor aus, Automatik auf N... in der Waschanlage arbeiten teilweise bis zu 8 Personen. Es hat nichts mit einsparen von Diesel oder dergleichen zu tun. Dort steht groß und fett was zu tun ist und bei Nichtbeachtung wird man darauf hingewiesen. Und das abschalten vom Motor hängt sicher damit in Verbindung dass da bis zu 8 Personen in der Halle rumlaufen.


    Es gilt somit:

    Um das Lenkradschloss zu aktivieren ist der Wagen zu verriegeln (ohne Keyless reicht dass simple anziehen vom Schlüssel).

    Einmal editiert, zuletzt von Delero ()

  • Hat jemand einen Tipp für mich wie ich vorgehe um ein automatisches anziehen der Feststellbremse zu verhindere?


    ...Egal was ich tue, gleich ob ich die Bremse oder die Kupplung trete, sobald ich die Zündung abschalten, zieht die Feststellbremse wieder an.

    Wir hingen mal mit leerer Batterie an der Grenze zwischen Russland und Litauen (leider schon litauische Seite) fest. Fremdstarten mit dem Patrol der Grenzer klappte nicht. Nach einer gefühlten Ewigkeit hatte der ADAC einen Pannenhelfer in die Spur geschickt, der aus dem 70 km entfernten Klaipeda kam. Runtergewirtschafteter Landcruiser mit Autohänger und ein Typ, der Autos klaut statt zu reparieren. Unser Glück war, dass sich die Handbremse nicht lösen ließ und er uns somit nicht auf seinen Hänger ziehen konnte. Also musste er eine dicke Batterie aus dem Kofferaus seines Landcruisers holen und unseren iXi damit starten (was die einfachste Problemlösung war).

    Eine spätere Nachfrage in der Werkstatt ergab, dass sie auch keinen Weg kennen, die automatische Handbremse irgendwie "durch die Hintertür" - sprich: ohne Zündung und ohne Strom - zu lösen.

    T32 2.0 dCi 4x4 Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von marcuwe ()

  • Herzlichen Dank marcuwe. Du berichtest zwar eine andere Situation, das Problem trifft du aber genau, viel besser als ich es ausgedrückt habe, danke.

  • Ich habe nochmal (wiederholt) im Netz geschaut. Da scheint es zwei Möglichkeiten zu geben.


    Variante 1:

    Auto-Hold deaktivieren, damit soll auch das automatische anziehen der Feststellbremse deaktiviert sein.


    Variante 2:

    Motor abstellen (Die Bremse zieht an). Nachfolgend Zündung wieder an und Bremse treten, dann Handbremse lösen und Zündung wieder ausschalten.


    Ob eine (oder beide) Variante(n) funktioniert berichte ich dann morgen.


    Wenn es mittels deaktivieren von Auto-Hold funktioniert würde ich mich freuen ?

  • Mein Waschstraßen-Assistent hatte mich mal darauf hingewiesen, daß ich den Motor abschalten sollte. Habe dann gesagt das es ein Allrad ist und die Bremse automatisch anzieht. Dann meinte er ich könnte den Motor laufen lassen. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Herzlichen Dank marcuwe. Du berichtest zwar eine andere Situation, das Problem trifft du aber genau, viel besser als ich es ausgedrückt habe, danke.

    Ich bin der Meinung, dass es keine Chance gibt, die automatisch angezogene Handbremse ohne Einschalten der Zündung zu lösen.

    Und weiter, wenn der Bordcomputer meint das nun genug ist, schaltet er ab.

    Und das ist eine der schlimmsten Eigenschaften am T32! Man wartet im Auto auf jemanden und lässt das radio laufen - und prompt kommt nach paar Minuten die Warnung, dass gleich abgeschalten wird um die Batterie zu schonen. :cursing: Wenn 10 min Radio hören im Stand die Batterie an die Schmerzgrenze bringen, sollte Nissan mal die "intelligente" Ladefunktion - immer nur soviel, wie unbedingt notwendig - ändern. Bei T31 gab es den Mist nicht.

  • Ich bin der Meinung, dass es keine Chance gibt, die automatisch angezogene Handbremse ohne Einschalten der Zündung zu lösen.

    Doch marcuwe, gibt es ?


    Und es funktioniert!

    Motor abstellen (Die Bremse zieht an). Nachfolgend Zündung wieder an und Bremse treten, dann Handbremse lösen und Zündung wieder ausschalten.


    (Will sagen: Variante 2 funktioniert, Variante 1 funktioniert nicht)


    Und damit ist der Motor und die Zündung aus und die Bremse hat nicht angezogen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Delero ()