Und Helke, ich muss da bei ausgeschalteten Motor und so völlig ohne Lenkkraftverstärker schon sehr sehr weit drehen, mit Kraft stark weit drehen, bevor ich überhaupt zum Lenkradschloss komme. Das aber sei bei Keyless normal, jedenfalls beim Qashqai und nun beim X-Trail, so Nissan.
Das Lenkradschloss ist ein Bolzen dass in die Lenksäule eingefahren wird. Je nachdem wie der Bolzen zum Loch in der lenksäule steht, muss man mehr oder weniger drehen. Das eine mal reicht ein halber cm, das nächste mal eben eine umdrehung bis der Bolzen und das Loch gegenüber stehen. Von dem her ist die Aussage man müsse weit drehen bis das Schloss einrastet eigentlich quatsch . Außer du weist in welchen berreich Bolzen und Loch sich gegenüberstehen. Ich habe mir das jedenfalls bei keinem meiner Fahrzeuge bisher gemerkt oder womöglich angezeichnet....
Wenn du in die Waschanlage gezogen wirst und nicht paralell zur Rollenbahn stehst, hast du sicherlich schon mal festgestellt, dass sich das lenkrad dreht. Wenn dann das Lenkradschloss einrastet, zieht es dir die Reifen quer durch. Ist zwar nicht viel, aber es geht dann auf die Reifen, Lager, Gelenke, etc.... Klar kann man jetzt sagen, dass ist doch nur minimal und muss die Kiste aushalten.... Aber im schlimmsten Fall, kommst du aus der Bahn, und dein Fahrzeug eckt eben an die Waschanlage an. So schnell bekommst du dein Lenkradschloss dann nicht auf. Wenn der Betreiber dann mitbekommt, dass das Lenkradschloss schuld war, bist du der Depp ........ Warum sollte das Fahrzeug sonst aus der Bahn kommen? ........
Es hat schon seinen Grund, warum die Betreiber einer Waschanlage schreiben, "Motor laufen lassen, leerlauf rein, Handbremse lösen, lenkrad loslassen und nicht auf die Bremse tretten".....
Muss jeder selber wissen was er macht.
Wenn du Energie sparen willst, Wasch dein Auto nicht so oft, oder eben von Hand.