Hallo,
wollte mal so meine ersten Erfahrungen Kundgeben.
Habe dIe erste Anhängerfahrt heute gehabt weil ich einem Fruend beim umzug geholfen habe. Den Anhänger habe ich weniger gemerkt, wie bei meiner vorherigen E Klasse. Vom Sprit her braucht er bis jetzt mit Anhäner nicht weniger wie ohne . Jedenfalls ist er durstig......
Was die Automatik angeht, bin zwar zuvor Wandlergetriebe gefahren, aber so schlecht wie ich hier teilweise gelesen habe, finde ich die CVT Automatik gar nicht. Ist eben ein recht ruhiges gleiten, wo man durchaus mal Gas geben kann wenns nötig ist. Dabei sollte man jedenfalls den Tacho nicht aus den Augen verlieren .
Was das anfahren an Kreuzungen angeht, bzw. das verzögerte Gas annehmen, das war bei meinem Benz auch so. Ist eben Automatik. Die 1/4 sek. verzögerung beim gasgeben holt die Automatik beim weiteren schalten leicht wieder auf....
Was mir aber gleich etwas negativ aufgefallen ist, bei Tempomat mit 80 - 100km/h und Anhänger. In den 7 Gang muss man dann von Hand schalten. Eigentlich Schade (War aber hier sicherlich auch schon Thema im Forum).
Stauraum mäßig, da bin ich von meinem Benz einfach verwöhnt. Mein Anhängerequitment habe ich im Benz besser untergebracht (Diverse Spanngurte und Netz), und auch andere Dinge hatten ihren Platz ohne herumzuschebern. Da muss ich mir noch zumindest eine Holzkiste Schnitzen für den Zwischenboden im Kofferraum, da ich lieber ein paar Spanngurte mehr dabei habe in verschiedenen größen.
Das mit den einklappbaren Spiegeln ist ja auch irgendwo der Witz.... aber dafür gibts ja Lösungen, sowie El. Fensterheber und Schiebedach.... Wenn ich dann mal Lust habe zu schrauben.
Von der Dämmung her während der Fahrt ist er auch nicht so schlecht für ein "Geländefahrzeug" (steht ja so im Schein).
Gestern bei unserem Fuhrpark Winterräder montiert (im Allgäu muss man eben mit Schnee rechnen....). Da beim Fahrzeugkauf des X-Trails die Winterräder in der Werstatt nicht auffindbar waren, bekam ich einen Satz neuer WInterreifen auf neuen Felgen. Weiß jemand gerade das Anzugsdrehmoment der Radmuttern? Habe sie jetzt mal mit 120NM angezogen.
Es ist kein "Raserauto", aber das war der S211 2,2cdi mit 150PS auch nicht.
An die Rückfahrkammera, bzw. Rundumkamera, kann ich mich noch nicht gewöhnen.... auch wegen der schlechten Bildauflösung..... Fahr dann doch lieber mit Spiegel, und die sind ja recht groß, so dass man Seitenabstände besser einschätzen kann.
Im großen und ganzen, lässt er sich recht gut fahren und man gleitet dahin (mit oder ohne Anhänger).