Ich dachte, bevor der Motor abgeschaltet wird müssen etliche Parameter erfüllt sein. Scheint aber nicht so zu sein...
So ist es auch. Stell' es dir so vor: Weil die Batteriespannung jetzt höher/stabiler ist wird der Parameter "Batteriespannung zwischen X und Y Volt" als erfüllt betrachtet, somit schaltet der Motor schneller ab (solange auch die anderen Parameter im grünen/erfüllten Bereich sind, was im normalen Betrieb der Fall ist).
Ich gehe davon aus, daß die Batteriespannung einer der wichtigeren Parameter ist und vielleicht schon alleine ausschlaggebend dafür ist, ob die AA abgeschaltet wird (d.h. der Motor bleibt an) oder nicht. Würde Sinn machen, da die Batterie kritisch für den Anlasser ist; wenn diese schon von vornherein schwach ist besteht das Risiko, daß der Wagen nicht mehr anspringt und man zum Verkehrshinderniss wird.
Bei einer alten Batterie sinkt die Spannung schnell(er) unter die Schwelle und die AA schaltet sich somit öfter ab, obwohl die anderen Parameter noch im grünen Bereich sind. Bei anderen, nicht so kritischen Parametern kann es gut sein, daß erst mehrere davon in den roten Bereich gehen müssen bevor der Motor anbleibt. In die Entscheidung werden wahrscheinlich auch Gewichtungsfaktoren der Parameter einfließen.