Ölverlust im Bereich der Steuerkettenabdeckung

  • Ich kann jeden , der an seinen Auto selbst schraubt , empfehlen spätestens beim Ölwechselsicht den Deckel anzuschauen ob der Öl durch lässt.

    Meiner hat jetzt knapp 70.000km runter und ist dicht, weiss aber nicht ob der Vorbesitzer den nicht vielleicht schon Mal abdichten musste.


    Der undichte Deckel und der Turbolader sind leider ein Problem bei dem Motor.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • So, kurzes Update:

    Habe erst jetzt den Ölverlust am Steuerkettendeckel beheben lassen. Ich habe 2 freie Händler und eine Nissanwerkstatt angefragt.

    Auskunft freier Händler 1: Motor und Getriebe müssen raus, dann gleich etliche Dichtungen erneuern => 5000,- Euro =O

    Freier Händler 2: Da wird kein Motor etc. ausgebaut inkl. kleiner Service (Öl muss eh gewechselt werden) max. 1000,- Euro

    Nissanvertragshändler: Da wird kein Motor etc. ausgebaut inkl. kleiner Service ca 800,- Euro und Termin übermorgen inkl. Leihfahrzeug Xtrail T33 Mildhybrid für 2 Tage

    Das hätte ich nicht gedacht! Da habe ich sofort zugesagt und jetzt ist der kleine wieder furztrocken ;)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Ja, da kommt es drauf an wie die Leute in der Werkstatt so sind und wie sie ticken.

    Manche handeln strickt nach Nissan Vorgaben, dann wird der MoTor raus geholt und manche kommen den Kunden entgegen und bauen den Motor dafür nicht aus.

    Ich selbst schraube viel an Autos und sehe, dass beim T32 immer noch genug Platz ist, dass man den Deckel so umbauen und abdichten kann.

    Es ist dann etwas eng aber es geht, wenn man es will

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ja, weil die Arbeit nicht ganz "ohne" ist ohne den Motor auszubauen war auch ein Grund es gleich bei Nissan machen zu lassen und nicht von jemand der das evtl. zum ersten Mal macht. Da hätte ich auch etwas höhere Reparaturkosten in Kauf genommen, aber zum Glück war das sowieso das beste Angebot :)

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Ja, weil die Arbeit nicht ganz "ohne" ist ohne den Motor auszubauen war auch ein Grund es gleich bei Nissan machen zu lassen und nicht von jemand der das evtl. zum ersten Mal macht. Da hätte ich auch etwas höhere Reparaturkosten in Kauf genommen, aber zum Glück war das sowieso das beste Angebot :)

    Und wieviel Kilometer hast du jetzt runter?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter