Ölverlust im Bereich der Steuerkettenabdeckung

• Ich hab das selbe Problem. Meine Werft (freie ) meint, sie braucht ein Spezialwerkzeug, um den Deckel abzunehmen ? oder Steuerräder zu blockieren ? Kann das jemand bestätigen ? Hat evtl. jemand zwecks Abdichtung eine Anleitung, die der Werft helfen könnte ?

Bei mir kleckert es auf die Motorabdeckung unten, aber bisher nicht auf die Straße.

• Also für Deckel abzunehmen ein Spezialwerkzeug?

Das.fkaube ich nicht. Der Steuerdeckel ist doch nur verklebt und verschraubt.

Mein 1.6 dci XTrail ist bis jetzt trocken , werde aber jetzt in Zukunft bei jeden Ölwechsel mir den Steuerdeckel immer genauer angucken und auch Mal überlegen was ich alles ausbauen muss wenn ich diesen eines Tages selbst abdichten muss .

Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

• Ich nehme an, die Keilriemenscheibe muss von der Kurbelwelle abzogen werden, bevor der Deckel ab geht. Dafür das Werkzeug / Abzieher.

• Hallo,

bin selberschrauben technisch nicht so begabt, aber da ich noch Garantie habe würde ich gerne mal schauen ob die Undichtigkeit bei meinem auch vorhanden ist. Gibt es ein Bild wo man erkennen kann wo das Öl austritt.

Wenn ich zum Händler fahre und eine Vermutung abgebe, wird mir bestimmt gesagt, da ist nichts.

Danke im Vorraus.