Unruhig läuft er nicht, hab jedenfalls nichts bemerkt
Batterie Defekt mit Stop&Start
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Bei meinem kamen Ende letzten Jahres die Glühkerzen und Batterie ziemlich gleichzeitig. Batterie habe ich selbst gewechselt und mir dafür auch die von Varta bei autoteile24 bestellt, da mein Händler auch um die 400,- Euro wollte...
https://www.autoteile24.de/pro…30-100509-1?ktypnr=125350
Bin nach dem Tausch zwecks anlernen zum Händler und dort würde mir dann von der Meldung über die Glühkerzen berichtet. Der Tausch aller 4 inkl. Arbeit lag dann bei ca. 125,- Euro.
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Hallo zusammen
unser Xtrail b 2018, cvt, 1.6 dci mit R9m Motor startet auch nicht mehr :((
Ich wollte Starthilfe geben, aber ich checke das kleine Bild im Handbuch nicht, im Anhang. Wo kann oder muss ich den Minuspol anschließen?
Ich weiß nicht, ob die Batterie den Winter überlebt. daher muss ich die bald wechseln. Welche Batterie empfiehlt ihr? Muss man die Batterie zwingend anlernen? Oder auch möglich, selber zu wechseln?
Aktuell ist noch die 20HR 75Ah CCA 660A D26 (JIS) Batterie drauf.
Danke.
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Hallo zusammen
unser Xtrail b 2018, cvt, 1.6 dci mit R9m Motor startet auch nicht mehr :((
Ich wollte Starthilfe geben, aber ich checke das kleine Bild im Handbuch nicht, im Anhang. Wo kann oder muss ich den Minuspol anschließen?
Ich weiß nicht, ob die Batterie den Winter überlebt. daher muss ich die bald wechseln. Welche Batterie empfiehlt ihr? Muss man die Batterie zwingend anlernen? Oder auch möglich, selber zu wechseln?
Aktuell ist noch die 20HR 75Ah CCA 660A D26 (JIS) Batterie drauf.
Danke.
Moin 😃
Ich hatte letzten Winter das gleiche Problem, hab selber gewechselt, Anlernen wäre von Vorteil ist aber nicht zwingend notwendig! Wenn du es nicht machst funktioniert die start stop Automatik kaum noch!
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Auf dem Bild aus der "Betriebsanleitung" erkennt man auch nicht, wo der "Massepunkt" sein soll! Ich glaube langsam, die Ingenieure wussten es selbst auch nicht und so hat sich das bis heute gehalten, weil keiner zugeben wollte, dass er es auch nicht wusste!
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Als Massepunkt kann jedes beliebige BLANKE Metallteil des Fahrzeugs dienen. Bevorzugt im Motorraum, da dort eher massive Teile vorliegen (und sie sind nahe der Batterie).
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Hallo,
hatte den gleichen Vorfall, der aber sehr überraschend auftrat (es war nicht im Winter und es war absolut nicht kalt). ADAC hat die Batterie gecheckt und gemeint die ist leer aber noch nicht defekt. Bei mir hat die sporadische Nachladung mit einem elektronischen Ladegerät die Batterie dann noch über ein Jahr am Leben erhalten, bevor sie sich dann ganz verabschiedet hat.
Neue Batterie kannst du einbauen, anlernen wie bereits weiter oben erwähnt nicht zwingend notwendig. Bei mir war nur die Menüsprache dann in Englisch.
Meine neue Batterie ist jetzt ein gutes Jahr alt, aber bei Temperaturen unter -10 °C hört sich das beim Anlassen nicht wirklich gut an. Die Batterie wird halt leider vom Motor nur gerades so am Leben gehalten, aber nicht wirklich voll aufgeladen. Deshalb mache ich die sporadischen Ladungen auch bei meiner neuen Batterie (im eingebauten and angeschlossenen Zustand) ab und zu und danach hat sie für längere Zeit merklich mehr Kraft.
Gruß
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So wurde mir das damals bei meinem ersten X in der Werkstatt erzählt. Die muss angelernt werden,sonst wird sie nicht voll geladen. Aus welchem Grund auch immer. Nur Geldmacherei,damit du für 400 Euro bei Nissan eine originale kaufst.
Hab aber in den 6 Jahren mit X1 keine gebraucht und hoffe mit X2 auch keine zu brauchen.
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So wurde mir das damals bei meinem ersten X in der Werkstatt erzählt. Die muss angelernt werden,sonst wird sie nicht voll geladen. Aus welchem Grund auch immer. Nur Geldmacherei,damit du für 400 Euro bei Nissan eine originale kaufst.
Ich hab' in 2021 beim Nissan Händler 201 Euro bezahlt. Hatte bei mir ~5 Jahre gehalten, fahre aber auch viel Kurzstrecke.
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Gestern wars bei mir auch mal wieder soweit. Aus unbekannten Gründen war scheinbar die Batterie leer, start Knopf gedrückt, wildes Geflacker im Amaturenbrett und wildes Relais klappern.
Mit Powerbank Starthilfe gegeben, sofort angesprungen. Danach 3 Fehler, Motorkontrollleuchte, Radar und ABS..
Im Motor Notprogramm und ohne funktionierenden Tempomat in die Arbeit gefahren und die Fehler zurück gesetzt.. Vielleicht ist die Batterie jetzt bei meinem 6 Jahre alten T32 2.0 Diesel und knapp 140tsd km auch hin. Ich fahre eigentlich nur Langstrecke, da fällt das nicht so schnell auf.. Vielleicht war dieses AGR Reinigungs Programm nach abstellen des Motors gelaufen ubd hat damit dann die (angeschlagene) Batterie leer gezuzzelt...