AGR-Reinigungsprogramm? Mein 1,7 cdi (2020) pfeift nach dem Abstellen leise und sehr hoch (vermutlich weiterlaufende Kühlung des Turbos?) Und manchmal höre ich auch ein rhythmisch-schabendes Geräusch ca. 3 - 4 x. ) Könnte das das AGR-Ventil sein, das auf und zu macht, um Verkokungen zu lösen???? (Bin Ultimate-Gläubiger!) Ich fahr das Auto wirklich gerne, aber sowas macht mich nervös!
Batterie Defekt mit Stop&Start
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Was Du beschreibst macht mein 2.0l auch gelegentlich. Bei der sporadischen Diesel Selbstreinigung läuft der Kühlerlüfter etwa 3-4 Minuten auf Volldampf und es riecht manchmal irgendwie seltsam verbrannt.
Wenn er das nach dem Abstellen macht und die Batterie mau ist, dann reicht es nicht mehr zum starten.
Gott sei Dank hab ich immer Starthilfe und ODBII Tester im Auto. Deswegen hab ich mal aufgezeichnet wie das mit einer kaputten Batterie ausschaut:
Ich besorg mir jetzt mal für meinen 2017er/2018er T32 2.0 DCI Al-Mode 1329/AKW mal die Varta Blue Dynamic EFB JIS 572 501 076
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Und es lohnt sich immer ein bisschen Starthilfe ubd diag dabei zu haben
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Habe die "selbe" Varta als AGM, die Batterie ist top.
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Jo, AGM hatte ich mir auch mal kurz überlegt, aber da ich keine Ahnung habe, was ich im Anlernprogramm umstellen müsste, das die AGM sinnvoll geladen wird und ich nicht ellenlang mit der Thematik beschäftigen wollte, bin ich bei der alten Technik geblieben.
Ich kann nur empfehlen, nicht zu lange mit einer offensichtlich kaputten oder schwachen Batterie rumzufahren. Wenn die Batterie wie bei mir im Diagramm so grass abstürzt und man damit rumorgelt (das macht der keyless Start leider automatisch) kann das schon böse spannunsspitzen erzeugen und wenn man Pech hat, geht dann ein Sensor oder ein Steuergerät kaputt.. Das Georgel hat auf jeden Fall meine Steuergeräte ordentlich ausser tritt gebracht und das Motorsteuergerät dazu veranlasst in den Notbetrieb umzuschalten...
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Schon ärgerlich, wenn NIssan das Batterieproblem bei der Entwicklung nicht ausreichend berücksichtigt hat und auch nicht nachbessert?
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Bei mir war das so, dass plötzlich ohne Vorwarnung eines morgens, wir wollten gerade zu einem Familienausflug losfahren, das Auto keinen Mucks mehr machte. Musste die Türen mit dem Notschlüssel öffnen. Da es Samstag war und mein Händler keine Batterie da hatte, habe ich mir die neue selber bei ATU geholt.
Bin dann zum Händler und habe die ganzen Fehlermeldungen löschen lassen, mehr war nicht. Seit 2019 ist jetzt Ruhe, hoffentlich hält die Batterie noch ein paar Jährchen.
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Schon ärgerlich, wenn NIssan das Batterieproblem bei der Entwicklung nicht ausreichend berücksichtigt hat und auch nicht nachbessert?
Naja, wahrscheinlich haben sie das schon durchexerziert und es gibt einen uns unbekannten Grund, warum der Startvorgang dann trotz zusammenbrechen der Batterie dann sofort wiederholt wird und es so zu Multi Startverhalten- und zusammenbrechen der Batterie kommt. (Das ist leider nicht in meinem Diagramm drin, ixh wollte das Phänomen nicht nochmals kontrolliert durchlaufen lassen, danach ist wirklich irgendein Aktor/Sensor hinüber
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Sodale alte raus, neue rein
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Sooo, nach knapp 8 Jahren habe ich meinem X-Trail eine neue Batterie spendiert, die alte hat ohne nachladen oder sonstige spielereien super durchgehalten! Da ich die Batterie selbst gewechselt habe bin ich ein paar Tage später - zwecks anlernen - zum "Freundlichen" gefahren (ich musste eh hin). Da kam dann die große Überraschung: "Ob ich denn jetzt Probleme mit der Batterie habe fragte er mich"?! Nööö, sagte ich, daraufhin der Meister:"dann brauchen wir auch nichts anlernen"!
PS. Die Varta A7 Silver Dynamic AGM 12V 70Ah 760A/EN für 138,90 € ist jetzt drin
Gruß Peter
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War bei mir identisch. Habe auch selber gewechselt und danach war nur im Connect die Sprache auf Englisch. Leider passt meine Varta nicht in das lustige Isoliergehäuse der originalen Batterie.