Erfahrungsbericht 1,7dci - 6MT - 4x4-i

  • Willst Du auf Automatik wechseln? Weil es beim 1,7 Diesel ja genauso ist mit den niedrigen Angaben wir beim 1,6 Diesel.

    Auch der 2 Liter hat mit der CVT nur 1.650kg AHL.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ja, aber bis 8% darf er 2t. Und wenn ich den Kahn über die Autobahn nach Meck-Pomm schleppe, werden da nicht viel mehr an den Steigungen sein.

  • Und.......den kurzen Moment an der Slippe muss er dann abkönnen, wenn es mal 15 % sind =O

    Beim 1.6er ist das etwas zu späte Ansprechen des Turbo bei manuellem Getriebe bissel ungünstig, man braucht viel Gefühl, den entweder nicht abzuwürgen, und die Kupplung nicht zu überhitzen, wenn die Drehzahl reicht.

    Der Wandler dürfte die Sache aber insgesamt vereinfachen.

    Wobei ich trotzdem keine rechte Meinung zum CVT habe in der Beziehung Punkto Dauerhaltbarkeit.

    Aber das ist ja hier OT...

  • Verbrauch 1,7 cdi, MT beim Tanken ausgrechnet: immer 6,5 L Diesel / 100km.

    Höherer Verbrauch (laut BordComputer) nur bei Kurzstrecke/Stadtverkehr bei kalten Temperaturen oder, wenn der DPF regeneriert...(?)

    Im Schnitt beim Tanken (nach ca. 800km) bleibt's bei 6,3 bis 6,6L/100km.

  • Also mich würde der 1,7 dci in Verbindung mit Allrad und dem CVT Getriebe reizen.


    Momentan haben wird seid 4 Jahren den 1.6 DCI mit 130 PS, Allrad und normales Schaltgetriebe.


    Der Motor reicht vollkommen, es ist ein SUV und kein Rennwagen und für einen SUV reicht der Motor.


    Wenn ich mir aber die technischen Daten von dem 1,7er DCI angucke dann verstehe ich nicht, warum es nur minimal schneller ist und minimal mehr verbraucht....


    Den 2.0 DCI würde ich als Allrad nicht kaufen, da diese ein großes Problem mit dem Hinterachsdifferential haben aber nur in Verbindung mit dem 2.0 DCI Motor sowohl beim X-trail als auch beim Koleos.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Also ich bin vor 2 Jahren vom 1.6 dci Handschalter auf den 1.7 cvt umgestiegen und bis jetzt keine Probleme.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Wenn, dann würde ich es genauso machen wie du.


    Den 1.7 dCi mit Allrad kaufen und direkt chippen.

    Da der 2.0 dCi oft Probleme mit dem Differential hinten hat, will ich den nicht haben.


    Mit der CVT hast du weiterhin keine Probleme, oder?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter

  • Der ist aber nicht gechipt,der hat eine Softwareoptimierung bekommen. Das ist der Unterschied.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel, schwarz ,BOSE, Haken , 80000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ja, ich weiss. Ich meine damit sie Softwareoptimierung.

    Diese Standard Chipboxen , die man heute als Chiptuning bezeichnet, bringen nicht viel.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 08/2015 (Euro 6) Schalter