Nach nun 15.000 km mit meinem X-Trail 1,7d – 6MT- 4x4-i möchte ich eine kurze Bewertung abgeben ( Schulnoten):
Karosserie: 2 = ohne 360Grad-Kamera sehr unübersichtlich, aber dafür hat man sie ja, Spaltmaß und Passform soweit in Ordnung, Lack mit kleinen Lackfehlern, Panoramadach absolut dicht und keine Windgeräusche.
Raumangebot: 2 = Zweite Sitzreihe, mehr Platz als nötig. Kofferraum reicht auch für den großen Urlaub. Ablagemöglichkeiten könnten etwas mehr sein.
Elektronische Helfer: 4 = Abstandswarner/Notbremsassistent reagiert teilweise ohne das ein Fahrzeug vor einem ist, bei Schneefall oder starkem Regen deaktiviert er sich von selbst (Fehlerlampe leuchtet ununterbrochen auf), Spurassistent ist eher was für die Autobahn, da dieser bei etwas schmaleren Straßen unentwegt am piepsen ist- kann man aber deaktivieren, Fernlichtautomatik mehr als schlecht, geht zwar bei Gegenverkehr sofort aus, braucht dann aber auch einige Sekunden um dann wieder anzugehen, auch wenn man das Fernlicht einschaltet vergehen teils fünf Sekunden bis die Scheinwerfer reagieren. In schlecht ausgeleuchteten Ortschaften funktioniert das Fernlicht überhaupt nicht, da die Straßenlaternen, wenn sie auch noch so schwach sind als Gegenverkehr interpretiert werden und das Fernlicht damit deaktiviert ist. Thema Scheinwerfer, hier wurden die werksseitigen Glühbirnen gegen H11 von Philipps ausgetauscht, da die serienmäßigen eine katastrophale Ausleuchtung hatten, durch die neuen H11 von Philipps wesentlich besser. Thema Navi, dieses ist so gut, dass ich mittlerweile Goggle Maps parallel mitlaufen lasse, da mich das Navi schon zweimal in eine Einbahnstraße führen wollte, von der Streckenführung mal ganz abgesehen. Das hat auch Nissan wohl festgestellt und bei den neuen X-Trail‘s ab Juli 2020 auf TomTom-Navi‘s setzt. Radio (DAB+) und Telefonanbindung ohne Tadel.
Motor: 2 = der 1,7 dci hat 150 PS und 340 Nm, trotz des hohen Gewichts und Allrad ist man bei viel Schalten recht zügig unterwegs, klar etwas mehr Leistung täten ihm gut, der baugleiche Renault Koleos hat einen 2 Liter Diesel mit 190 PS und 380Nm, aber ich glaube auch da sagen die Fahrer „etwas mehr“ wäre nicht schlecht. Habe den Wagen mal auf der Autobahn ausgefahren und war doch verwundert, dass der X-Trail mit etwas Anlauf 200 km/h schnell ist und das nach GPS (lauf Tacho 210 km/h). Überholvorgänge gehen recht zügig wenn man ihn nicht zu hoch dreht (bis 3.000 U/min), da der Motor vom Drehmoment lebt. Insgesamt besser als erwartet.
Verbrauch: 6 = Der Verbrauch ist für einen 1,7 L großen (kleinen) Diesel viel zu hoch. Im Stadtverkehr liegt dieser bei etwa 8,5 Liter und das bei wenigen Ampelstops oder Staus. Auf der Landstraße bei gemütlichem „Dahingleiten“ und „vorsichtigem“ Gasfuß sind es immer noch 7,5 – 8 Liter. Was aber gar nicht geht, ist, dass bei eingeschaltetem Tempomat auf 120 km/h und deaktiviertem Allrad auf der Autobahn ein Verbrauch von 8,5 – 9 Liter (!!) entsteht. Mein Händler sagte mir, dass dies wohl schon von mehreren Kunden bemängelt wurde und auch schon mit Rückgabe gedroht wurde… Im Vergleich dazu unser vorheriges Fahrzeug: Nissan Evalia 1,5 dci / 110 PS – 7 Sitzer – 6MT, hier lag der Verbrauch immer unter 7 Liter und das für einen Van.
Fazit 3+: Im Großen und Ganzen ein gutes geräumiges Fahrzeug, was durch seinen Allradantrieb auch wintertauglich ist, mit ein Paar Schwächen in der Elektronik und einem nicht mehr zeitgemäßen Spritverbrauch.