Starkes Ruckel

  • Keine Sorge du stehst schon auf meiner Ignore Liste!
    Gehst du auch zum Arzt und sagst es tut was weh?
    Komm klar.

  • Ich glaube bei dir ist jedes Wort zu viel.

    Egal was Du nimmst nimm weniger.

    ich denke für dich ist es besser du meldest dich hier wieder ab, ich denke mit deinem unverschämten Auftreten hier wirst du wohl zukünftig keine Hilfe mehr erwarten können.

    Man mußte dir jede Info aus der Nase ziehen und im Prinzip weiß man noch immer nicht welcher Motor es genau ist, 2018 gab es nämlich z.B. noch zwei Diesel Motoren im T32 die auch beide mit Automatik lieferbar waren.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich bin ja nicht angefangen und unverschämtes Auftreten ???

    Ich habe keine Ahnung was für ein X Trail das ist, ist ein Firmenwagen !

    Aber egal ... was ist das jetzt ein Hilferuf oder ein Aufschrei ... oder beides

    Denke der Ein in oder Andere kann mich schon verstehen und der nicht soll es einfach bleiben lassen.

    Werde hier nicht alle über ein Kamm scheren

  • Also,


    ich habe mir angewohnt nicht gleich los zu fahren wenn der Wagen kalt ist vor allem bei denn jetzigen Temperaturen.


    Denn das mag das Getriebe nicht das es ja ein Gummibandgetriebe ist. Also lasse ich den Motor erstmal 2 bis 3 Minuten im Stand laufen.


    So hat das Getriebe schon mal etwas Zeit ohne Last sich warm zulaufen.


    Dann Ruckelt bei mir nichts.

  • So pauschal kann man nicht aufs CVT-Getriebe einschlagen. Bei mir ruckelt nichts. Es gibt also einige iXis, bei denen dieses Getriebe ruckelt. Vielleicht eine bestimmte Charge?

  • Hi zusammen,

    ich muss das Thema nochmal hoch kramen:

    Habe seit etwa einem Jahr ein ähnliches Problem aber nicht ganz gleich. T32 2.0 dCi all mode 4x4i (177 PS Handschalter).

    Kauf 05/2021 gebraucht mit ca. 54.000 km, jetzt ca. 111.000km.

    Dachte auf meinem Arbeitsweg eines Tages einen kleinen "Husterer" vom Auto, wo meine Drehzahl mal ganz kurz um ca. 200 rpm abgefallen ist (laut Drehzahlmesser). Dachte zuerst an eine Windboe oder sowas und machte mir keine weitere Gedanken. Nach kurzer Zeit hatte ich das wieder einmal an fast derselben Stelle. Diesmal hatte ich aber aufgepasst: es war im 5. Gang bei knapp über 2.000 rpm (ca. 90 km/h), also gerade der Bereich, wo der Turbo Druck aufbaut. Recherche ergab dann, dass es ein beginnender Turboschaden sein könnte, AGR-Ventil-Regelung durch Verschmutzung behindert sein könnte, Luftmassenmesser über'n Jordan, Luftfilter voll, Kupplung verglast/verschlissen/rutscht durch, Einspritzanlage fehlerhaft. Ich glaube, das waren die meisten Punkte... 🤔
    Beim Händler mal angesprochen, hat der das Auto ausgelesen und probegefahren und konnte den Fehler nicht nachstellen. Angeblich habe ich die neueste Software drauf. Das ist sporadisch und ich konnte es bisher nicht provozieren.

    Luftfilter war erst ca. 1/2 Jahr, trotzdem gecheckt: war sauber. Öl im Luftkanal habe ich auch keines entdeckt. Ein Vielfahrer riet mir dann zur Diesel-Komplett-Kur mit Mathy (Achtung keine Werbung! Ich nenne es der Vollständigkeit halber.). Vielleicht war der Motor danach dann sauberer, aber die Stotterer kamen immer mal wieder. Einziger angenehmer Nebeneffekt war, dass der Verbrauch plötzlich bei meinem üblichen Fahrprofil von ca. 8,5l/100km auf ca. 7,0l/100km runter ging, zur Arbeit manchmal sogar unter 6,0l/100km (6km Stadtverkehr und 12km Überlandgejoggel hinter LKWs ohne Überholmöglichkeit...)

    Inzwischen werden die Ausfallerscheinungen aber häufiger. Kürzlich war ich auf der A9 unterwegs, Bindlacher Berg runter und im Grenzbereich zwischen Schiebebetrieb und Antrieb im 6. Gang bei ca. 120km/h, ca. 2.100 rpm hat die Kiste dann richtig zappeln angefangen. Dasselbe vor ca. 1/4 Jahr mit Anhänger am San Bernadino runter.

    CVT kenne ich von meinem Vorgänger Toyota Avensis, das war ein Benziner, da hat nix geruckelt aber brauche ich trotzdem nicht mehr... Aber es gab auch andere Gründe, warum ich jetzt zufrieden Nissan fahre...

    Es wird nicht DIE klare und eindeutige Lösung geben aber zumindest die Frage soll erlaubt sein: Was habt Ihr gemacht? Wie seid Ihr rangegangen und wo habt Ihr angefangen zu checken?

    Danke schon einmal vorab für eure Tipps.

    Gruß Bobbl

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.

  • Hi zusammen,

    nicht alle auf einmal! 😂

    ich krame mal das alte Thema nochmals hoch. Es ging um Ruckeln bei Teillast im Bereich von ca. 1.900 bis 2.200 rpm, um die 2.000rpm deutlicher spürbar; tritt sporadisch auf seit Mitte 2022, die vorigen 1,5 Jahre in meinem Besitz unauffällig; fühlt sich an, als würde die Einspritzung ausgesetzt oder fehlerhafte Gemischdaten...

    Motorluftfilter jedes Jahr neu; Dieselfilter alle 3 Jahre; Ölwechsel nach 20.000km oder 1 Jahr. Letzter Service im Oktober 24.

    Dem Hinweis mit dem Schlauch am Turbo aus einem anderen Fred bin ich heute nachgegangen und konnte dort auch eine Verdrehung um ca. 8mm feststellen. Schlauch wurde jetzt mal auf Markierungsmitte ausgerichtet und wird weiter beobachtet.

    X-Trail T32 Facelift 2.0 DCI ALL MODE 4X4-I (NT32) T32 in blackpearl metallic

    Wo der mich nicht hinbringt, muss ich nicht hin; Was der nicht kann, brauche ich auch gar nicht.