Hab den Lüfter in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ca.250€ + extreme 60€ für den Lüfter;).
Nissan wollte übrigens 1500€.
Das muss man sich Mal vorstellen 1200€ für einen Lüfter.
Hab den Lüfter in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ca.250€ + extreme 60€ für den Lüfter;).
Nissan wollte übrigens 1500€.
Das muss man sich Mal vorstellen 1200€ für einen Lüfter.
Bei meinem alten X war der Lüfter auch nach 130.000km hin,über ebay für 112 Euro einen neuen gekauft und nebenan beim Schrauber für 100 Euro einbauen lassen. Der hat geflucht......musste das halbe Auto zerlegen.
Bei meinem X-Trail, Baujahr 2015t hatte der Lüfter nach ca. 100.000 km die Arbeit beendet. Es klang, wie ein Traktormotor. Leider habe ich nicht getraut über Ebay einen neuen Lüfter zu bestellen für ca. 210 €. Die Massen waren überall anders angegeben. Den Lüfter ließ ich im Nissan Autohaus wechseln. Kosten 1100 €! Habe ich ganz ordentlich gejammert.
Anschließend noch den Klimakondensator für 1200 €. Es reicht langsam....
Bei mir hat er den Kühler gleich mit gewechselt....war nämlich auch undicht
Kosten gesamt 400 Euro
Hallo zusammen,
nun hat es den Lüfter an meinem X trail auch erwischt. 7 Jahre alt und erst 47 tkm drauf
Ich habe den Lüfter von Valeo mit der Nr: VAL 698582 in Internet für 118,42€ gekauft und heute eingebaut.
Passt hervoragend, der alte Lüfter war auch von Valeo hoffe das der neue länger hält.
Der aus und einbau ist schon recht anspruchsvoll und hat bei mir 3,5 Std gedauert.
Gruß vom Tankerfahrer
Hallo, es hört sich sehr gut an.
Ich habe es nicht getraut den Lüfter im Internet zu kaufen. Wenn der nicht passt, hat man noch mehr Problem. Ich habe es beim Nissan Händler wechseln lassen. Habe über 1000 € bezahlt.
Der Lüfter war alleine über 700 €, denn es war ein original Teil. Noch hält es.
Gruß von Zoki
Hallo zusammen,
nach 140 Tkm den Lüfter nach defekt wechseln lassen. Insgesamt 570 €, wobei den Lüfter selbst über Internet gekauft (150 €).
Grüße Andreas
Hallo zusammen,
Mein Kühlerlüfter ist auch kaputt gegangen und ich habe mich entschieden, ihn selbst auszutauschen.
Es gibt mehrere Videos und Blogposts im Internet, und ich habe mir vorgestellt, dass es keine große Sache ist.
Aber nach einer Weile bin ich jetzt an dem Punkt, an dem ich daran zweifle, ob ich ihn überhaupt ausbauen kann
Alles anzeigenHallo zusammen,
nun hat es den Lüfter an meinem X trail auch erwischt. 7 Jahre alt und erst 47 tkm drauf
Ich habe den Lüfter von Valeo mit der Nr: VAL 698582 in Internet für 118,42€ gekauft und heute eingebaut.
Passt hervoragend, der alte Lüfter war auch von Valeo hoffe das der neue länger hält.
Der aus und einbau ist schon recht anspruchsvoll und hat bei mir 3,5 Std gedauert.
Gruß vom Tankerfahrer
Ich habe einen Dieselmotor (2,0 CVT) und es scheint, dass ich einfach weniger Platz habe, um den Kühlerlüfter auszubauen.
Ich kann die unteren Schrauben nicht erreichen, da es eine Menge verschiedener Schläuche gibt.
Könntest du einen Rat geben, wie man diese Schrauben herausnehmen kann?
Muss man die Frontstoßstange/den Plastikboden auch abbauen und von unten abschrauben?
Von oben komme ich eventuell auf der linken Seite heran, aber auf der rechten Seite sieht es unmöglich aus.
Hallo Millenium,
ja an die Schrauben kommst du nur von unten in dem du die untere Motorverkleidung abbbaust. An dem neuen Lüfter siehst du dann wo die beiden Schrauben mit einem 10 er Kopf sitzen.
Ich hatte auch das Haubenschloß abgebaut damit ich mehr Platz habe den Klimakühler etwas nach vorne zu drücken.
Ich habe mir vorher bilder von verschiedenen Anbietern die gebrauchte Lüfter meist bei .....kleinanzeigen anbieten angesehen damit ich mir ein genaues Bild vorab machen konnte wo was sitzt.
Gruß vom Tankerfahrer