Selber schuld, hättest du mal besser den 1.6er genommen - so wie ich
Kfz-Steuer
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Selber schuld, hättest du mal besser den 1.6er genommen - so wie ich
Bin schon glücklich mit den 177 PS...
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Ich fahre den 1,6 dci von 2015 und zahle 220 € im Jahr. Der ist billiger als mein 1,9 TDI ( VW ) von 2003. Für den waren es 2018 satte 298 €.
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Das ist korrekt so. Die KFZ Steuer wird mittlerweile anhand des WLTP Verbrauchs berechnet und nicht mehr des NEFZ Verbrauchs. Wie du der Preisliste entnehmen kannst, ist dort der NEFZ Verbrauch angegeben, welcher vom WLTP Wert abgeleitet wurde. Machen viele Hersteller so, "zur besseren Vergleichbarkeit". Sehr doof, aber nu, ist so.
Nach WLTP schlägt der 1.3 TEKNA mit 8.1 bzw 8.3 Liter (7-Sitzer) auf 100Km zu buche. Das sind dann 173/175 Gramm Co2 / Km.Nicht wegen der Vergleichbarkeit: Bis Ende diesen Sommer ist die NEFZ Angabe die einzige rechtlich erlaubte(!) Angabe, da die Bundesregierung es nicht geschafft hat in zwei jahren den WLTP dafür gesetzlich festzulegen.
Pflicht Steuerberechnung: WLTP, Pflichtangaben im Prospekt und Werbung: NEFZ
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Nicht wegen der Vergleichbarkeit
Das stand da so, sowohl bei Opel als auch bei Nissan. Aber es steht auch dabei, dass der NEFZ Wert verbindlich zu kommunizieren ist, ja. Auf jeden Fall passt das schon so mit der Besteuerung.
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Richtig, ist aber verwirrend für jemanden der sich nicht so intensiv mit dem Thema beschäftigt - wie man sieht.
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Klar. Daher der Versuch zur Klärung beizutragen
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1,6 DIG-T, 145 g/km ....140 EUR
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1,6 DIG-T, 145 g/km ....140 EUR
Ich auch, liegt aber daran, dass die Zulassung vor den 01.09.2018 erfolgte. Somit noch berechnet nach altem Verfahren.
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D-day war 01.08.2018...Da wurde meiner leider zugelassen