X-Trail/Rogue

  • Noch ist es aber nicht so weit, und daher sind die Hybrid-Fahrzeuge (vor allem der serielle E-Power) das Mittel der Wahl. Braucht keine Steckdose und verbraucht dennoch signifikant weniger als ein Diesel - ich freu mich drauf.

    Welche Hybriden meinst Du? Wenn es keine Plug In sind und dann weniger brauchen als ein Diesel. Die habe ich bisher noch nicht gefahren bzw. testen können.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Zitat von Sam

    Welche Hybriden meinst Du? Wenn es keine Plug In sind und dann weniger brauchen als ein Diesel. Die habe ich bisher noch nicht gefahren bzw. testen können.


    Hi Sam,
    da ich in der näheren Verwandschaft eine Japanerin habe, bin ich ganz gut auf dem Laufenden was Nissan in Japan so treibt. Dort gibt es schon seit längerem einen seriellen Hybrid (ähnlich Opel Ampera damals, fährt immer - dieser hier dann auch wirklich immer - elektrisch und lädt die Batterie über einen Generator). Nennt sich E-Power. Diesen gibt es dort für den Nissan Note und Serena zu kaufen (ersteren gibt's da noch in einer etwas modernisierten Version) und ich habe Fahrberichte gelesen von einer Serena-Version mit E-Power, in denen recht gute Verbrauchswerte beschrieben wurden. Ich weiß nicht ob du den Serena kennst, das ist so ein richtig stattlicher Van, hübsch ist was anderes, aber man fährt sehr komfortabel und hat ohne Ende Platz in dem Ding. Und den kann man damit dem Vernehmen nach mit um die 5.4L/100Km bewegen. Bestätigt ist diese Antriebsart wohl für eine überarbeitete Version des NV300 in 2021/2022 und ich hoffe mal, dass der X-Trail auch sowas bekommt. Ist halt eine Übergangstechnologie, Verbrauchswunder darf man damit nicht erwarten, aber es ist ein Fortschritt und gibt den Vielfahrern endlich mal etwas an die Hand was vergleichbar Verbrauchsstabil ist wie ein Diesel, auch vergleichbar wenig verbraucht (allerdings Benzin, also faktisch sparsamer, geringere Energiedichte usw. und vor allem umweltfreundlicher da schadstoffärmer). Und ich denke genau sowas braucht's eben jetzt erstmal für die nächsten Jahre, bis die Batterietechnik und die Infrastruktur so weit ist, dass man ein E-Mobil auch als termingebundener Vielfahrer in Erwägung ziehen kann.

  • Nissan Serena kenne ich. Finde es grundsätzlich sehr schade, dass Nissan (und auch andere Japaner) einige Vans hier nicht mehr anbieten, die sie eigentlich in der Produktpalette haben.
    Das hört sich interessant an. Die bisher von mir getesteten Hybrid Modelle waren nur sparsam, wenn man den Strom fürs reine elektrische Fahren nicht berücksichtigt hat bzw. bei Toyota in der Stadt. Allerdings scheitert es dann oft an der Anhängelast (beim SUV für mich wichtig) oder beim stark steigenden Verbrauch auf der Langstrecke.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ja, das sind alles so Dinge die interessieren mich auch. Ich hab jetzt nochmal (wieder) einen Diesel bestellt und dann schauen wir mal...

  • Ja, gibt es in vielen Ländern, unter anderem in den USA als Rogue. Das dort verbaute System hat mit dem E-Power allerdings nichts zu tun und die Verbrauchswerte sind auch eher so "geht so". Ich nehme an einer der Gründe, warum sie garnicht erst probiert haben diesen Hybrid in D anzubieten. Vom E-Power und den Mitsubishi Technologien darf man da mehr erwarten denke ich.

  • Abgesehen vom zu erwartend hohen Verkaufspreis. Allerdings wird Nissan beide Systeme nächstes Jahr zumindest im QQ anbieten. Also e-power als seriellen Antrieb und Vollhybridvariante (von Mitsu) Ob der X-Trail auch mit e-power kommen wird, ist mir bis dato noch nicht bekannt. Fakt ist, dass der neue X-Trail mit Alternativantrieb kommen muss, ob nun als Plug-In oder Vollhybridvariante.

  • Ja, man darf gespannt sein wie das ganze gestaffelt wird. Im Focus wird vermutlich stehen, dass der Ariya (die Studie war wohl sehr seriennah) genügen "Raum" bekommt, da man sich von dem Auto viel erhofft. Aber wenn man bedenkt, dass Nissan über die nächsten zwei Jahre eine ganze Flotte von neuen Fahrzeugen auf den Markt bringen wird, kann man sich ausrechnen dass man nicht lange wird warten müssen, egal worauf. QQ, X-Trail und Ariya sowie eine große Nutzfahrzeug Palette sind auf jeden Fall gesetzt für Europa, und ein Hybrid für die beiden erstgenannten sowie den NV300 steht außer Frage.

  • Der Aryia soll ja genauso kommen, wie die Studie. Nissan wird sich auf Qashqai, X-Trail und den Aryia konzentrieren. Alles Weitere abhängig von Renault, was dann die Marke "abwirft" bzw. an Nissan abgibt.