Mein XTrail pfeift

  • Moin moin an alle Nissan-Fans hier.


    Ich habe seit ca 2 Wochen meinen Xtrail in meiner Traum Ausstattung. Es ist der 2.0L Automatik in der Tekna Variante mit Standheizung geworden.
    Das Fahrzeug ist Baujahr 2017 und hat noch bis September 2020 Garantie. Diese werde ich für 2 Jahre verlängern.


    Nun habe ich einige Mängel die ich erstmal recherchieren möchte.
    Mein Vorbesitzer hatte irgendwelche Windabweiser an den Vorderen Seitenscheiben montiert. Diese Abweiser haben beide Scheiben im oberen Bereich total zerkratzt und das ganz gleichmäßig mit einem dicken Streifen entlang der Fensterkante. Zudem die beiden Scheiben vorne kippeln wenn sie zu einem drittel herunter gelassen ist.
    Ich hatte vor dem XTrail auch einen XTrail und davor einen QQ, aber da kippelte kein Fenster. Das AH wo ich das Fahrzeug erwarb meinte das sei normal. Damit gebe ich mich aber nicht zufrieden. Der Wagen kostete fast 30 000€.
    Was aber viel nerviger ist, ist ein sirrendes Geräauch bei Langsamfahrt. Ich habe das Automatikgetriebe und wenn ich Schritttempo fahre sirrt oder pfeift es richtig hochfrequent aus dem Motorraum.
    Kennt das jemand und kann mir einen Tip geben?


    Besten Dank

  • Bei Langsamfahrt oder auch wenn man abbremst und langsam zum stehen kommt (bei einer Ampel z.B.) dann kann man das Getriebe ein bisschen hören. Besonders wenn das Radio aus ist und die Fenster geschlossen sind. Das liegt an der Bauart des stufenlosen CVT. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich es als "wuwuwuwuwuwu" beschreiben.

  • Das Pfeifen hatte mein Test X Trail mit der Automatik auch. Die Probleme mit dem Fenster hat meiner nicht. Aber hast Du das nicht vor dem Kauf mit dem Händler klären können?
    Insgesamt finde ich den XTrail für den Preis schon für verarbeitet. Aber meinst Du mit fast 30k den jetzigen Kaufpreis oder den ehemaligen Neupreis?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Bei Langsamfahrt oder auch wenn man abbremst und langsam zum stehen kommt (bei einer Ampel z.B.) dann kann man das Getriebe ein bisschen hören. Besonders wenn das Radio aus ist und die Fenster geschlossen sind. Das liegt an der Bauart des stufenlosen CVT. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich es als "wuwuwuwuwuwu" beschreiben.

    eigentlich immer wenn das Gaspedal nur ganz wenig betätigt wird. Im Standgas hört man nur den Motor. Es ist eher ein schrilles Fiepen welches aus Richtung Motorhaube kommt. Es stört gewaltig. Unglücklicherweise war auf der Probefahrt richtig schlechtes Wetter und all meine Mängel blieben da unentdeckt. Vor 4 Jahren hatte ich einen QQ, bei dem war das Geräusch nur im Winter und dann auch nur ab einer Gewissen Temperatur zu hören. Jeder Meister hat gesagt das er es nicht höre und ich wurde abgewimmelt. Mit dem QQ endete es mit dem Tag als mir jemand auf fuhr und der Wagen Schrott war. Jetzt allerdings nehme ich mir wenn nötig einen Anwalt. Es kann doch nicht sein das man einen Wagen mit 30 000 km kauft und das teil einem einen Tinitus beschert. Daher wollte ich hier mal Meinungen einholen. Vorher war ich hier immer stiller Mitleser.

  • ja, der Kollege hat recht das Geräusch kommt aus der Getriebe, da kannst du leider nichts machen, ich habe das gleiches Geräusch. Kein CVT-Getriebe mehr! Und wenn du im kalten Zustand sofort auf die Ban fährst dabei beschleunigst das Fahrzeug auf 120km dann wirst du noch Ruckeln spüren.

  • ja, der Kollege hat recht das Geräusch kommt aus der Getriebe, da kannst du leider nichts machen, ich habe das gleiches Geräusch. Kein CVT-Getriebe mehr! Und wenn du im kalten Zustand sofort auf die Ban fährst dabei beschleunigst das Fahrzeug auf 120km dann wirst du noch Ruckeln spüren.

    Sollte man da mal mit einem Gutachter oder Anwalt reden was zumutbar ist? Ich will meinem Dealer auch nix nachsagen. Wenn dann würde die Garantie Anfrage ja ah zu Nissan gehen.

  • Geh doch einfach zum Händler und schildere die Situation.
    Glaskugeln schauen bringt dich auch nicht weiter.
    Nimm die Premium Verlängerung für 2 Jahre, habe ich im Mai auch gemacht. Kostet zwar ne Menge aber gut ist wohl besser.

  • Nun war ich beim Händler und möchte berichten.
    Das pfeifen, so der MA der die Garantien bearbeitet, sei so. Dieses Pfeifen komme vom Turbolader und es sei durchaus normal. Darauf hin erwiderte ich das dies in meinem alten Xtrail (BJ 2016 : 1,6 D Schalter) nicht so gewesen sei und wir das ja testen können da mein alter XTrail dort auch in Zahlung genommen wurde.
    Ich sagte das ich es mir nicht vorstellen kann das ein Fahrzeug mit einem Neupreis von 44 000€ so laut pfeifen darf. Ich bin mal mit einem Nissan GTR gefahren und da liefen 2 Turbos und da hat NIX gepfiffen. Und der GTR kostet erheblich mehr. Ich habe wie gesagt noch bis Sept. 2020 Garantie vom Hersteller
    Das Auto soll jetzt an die Diagnose um evtl. einen Fehler angezeigt zu bekommen. Der MA meint wenn sie den Turbo wechseln wird der neue Turbo zu 99% auch pfeifen.
    zu der gesamten Sachlage möchte der MA sich mit der Geschäftsführung beraten. Eine Lösung für die Zerkratzen und losen Scheiben wurde nicht gefunden. Auch hier will man sich beratend mit der GL austauschen.
    Bis wohin gehe ich mit und was muss man als Kunde hin nehmen. Ich kann nichts dafür das ich das mit den zerkratzen und wirklich doll losen Scheiben auf der Testfahrt nicht entdeckt habe.
    Eure Meinung?

  • Ich kann nichts dafür das ich das mit den zerkratzen und wirklich doll losen Scheiben auf der Testfahrt nicht entdeckt habe.

    Hi Rene,


    die Scheiben wirst du vermutlich hinnehmen müssen. Es handelt sich hier um einen Mangel der mit bloßem Auge ganz klar zu erkennen war. Du hast dir das Auto ja angeschaut und den Zustand akzeptiert. Bei technischen Mängeln die der Kunde nicht erkennen konnte ist das etwas Anderes, aber bei Kosmetik wird's sehr schwierig. Sonst könnte ja jeder Gebrauchtwagenkäufer das Fahrzeug auf Gewährleistung einmal neu lackieren lassen, denn bei einem Gebrauchten gibt es immer kleine Kratzer im Lack usw..
    Du könntest nur argumentieren, dass die Kratzer aufgrund der Witterung beim Anschauen des Fahrzeuges nicht zu erkennen waren. Wenn du das nachweisen kannst (das wird sehr schwierig...), könnte man anführen dass der Händler dich über diesen (in dem Moment nicht sichtbaren) Mangel hätte aufklären müssen. Aber ich fürchte, das musst du unter "Lebenserfahrung" abheften. Niemals ein Auto kaufen, welches du nicht in Ruhe und bei Trockenheit und gutem Licht begutachten konntest.


    Was das Pfeifen angeht, musst du dir vielleicht mal hier im Forum einen 2.0 DCI Fahrer mit xTronic aus deiner Gegend suchen, damit du einen Vergleich anstellen kannst. Vielleicht hat der Händler ja auch sogar einen auf dem Hof? Ich kann mich nicht erinnern, bei meiner Probefahrt ein Pfeifen festgestellt zu haben (eher ein "Jaulen" vom CVT) und ich bin bei sowas sehr empfindlich und habe geschulte Ohren. Aber sowas ist immer sehr subjektiv und ohne einen konkreten Vergleich wirst du beim Händler nicht weit kommen. Dass der 2.0 anders klingt als der 1.6 wäre nichts ungewöhnliches - das ist ein vollkommen anderer Motor. Auch GTR und X-Trail lassen sich überhaupt nicht vergleichen. Und der 2.0 DCI ist grundsätzlich ziemlich schlecht gedämmt und nicht grade kultiviert. Daher: Äpfel mit Äpfeln usw..


    So wie du es beschreibst, klingt das ganze aber eigentlich weniger nach Turbo denn nach einem maroden Keilriemen. Kennst du dieses Geräusch? https://www.youtube.com/watch?v=RtzVIT9Nt0s Wenn es sowas ist, lässt sich das einfach abstellen.


    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe war, im Zweifelsfall das Gespräch mit dem Chef direkt zu suchen und ihn auf das Serviceversprechen des Autohauses (meistens gibt es ja sowas wie "unsere Gebrauchten, einfach einwandfrei", "wir sind erst zufrieden wenn Sie zufrieden sind" usw.) hinzuweisen und an seine Aufrichtigkeit zu appellieren. Am besten ist es immer, eine Lösung anzupeilen von der beide etwas haben. Dabei immer schön ruhig aber bestimmt bleiben. Als Chef kann der Mann Entscheidungen direkt treffen und Geschäftsleute sind oft Pragmatiker. Überleg dir vorher genau was du willst (z.B. Turbo muss getauscht werden [so er denn die Ursache des Problems ist!], ist ja eh auf Garantie, für die Scheiben gibt's einen Preisnachlass von XY€ oder einen Gutschein für eine Inspektion, irgendwie sowas, Hauptsache realistisch bleiben) und die Chancen stehen gut, dass der Mann sagt "ok, so kommen wir beide mit einem blauen Auge aus der Sache heraus, machen wir so", und gut ist's. Sowas bringt oft mehr als auf einem Austausch der Scheiben zu beharren und einen ewig dauernden Rechtsstreit in Kauf nehmen zu müssen. Das Leben ist zu kurz für sowas ;)


    Darf man fragen, was du für das Auto gezahlt hast? Hast du von der Anzeige im Internet zufällig einen Screenshot gemacht? Was stand da bezüglich Zustand? Wieviel Km hat er runter?


    Ich hoffe, dass sich das bald klärt!

    5 Mal editiert, zuletzt von TeknaXTrailer ()

  • Luxusproblem oder wirkliches Problem?


    Ein Ansauggeräuschbei bei einem Turbodiesel ist normal. Ich habe das Facelift 2.0 dci xtronic und de Motor hört man aber eher leise gegenüber dem alten Modell, er ist gut gedämmt. Die neu abgestimmte Xtronic ist ebenfalls einiges besser und sauber abgestimmt.
    Wenn man keine Geräusche will muss man ein Elektrofahrzeug kaufen oder falls es sich um ein Wirkliches Problem handelt es nochmals beim Händler vorführen.


    :)