Habe ja auch den 2.0dci und vorher den 1.6dci. Mehr Leistung Gleich mehr Verbrauch. Den 1.7 dci käme für mich aufjedenfall nicht in Frage der 1.6 dci war schon sehr knapp in der Leistung. Aber was will man klagen für ein Auto mit dieser Grösse ist der Verbrauch um die 7-8.5 Liter völlig i. O.
-
-
Na wenn der 1.6 Liter knapp war, könnte der 1.7 Liter mit 20 PS mehr doch dann passend sein. Leider habe ich diesen noch nicht relevant fahren können.
Hast Du den 2 Liter als Schalter.
Beim Testen mit Automatik war für mich die Mehrleistung eben zu gering um den deutlichen Mehrverbrauch zu rechtfertigen. 7 bis 8,5 Liter sind i.O., deshalb bin ich auch von den 6 Liter bei meinem so begeistert. -
Ich habe ihn als xtronic facelift und weiss wie die xtronic vorher war sie wurde auf Manieren getrimmt. Also ich finde denAntrieb nun so passend es ist auch bei Tempo von mehr als 160 auf der Autobahn ein relativ ruhiges cruisen
Und mit der Familie ein gutes Fahrzeug für längere Strecken und was mich halt beeindruckt sind die 380nm wo man entspannt überholen kann was beim 1.6dci nicht möglich war. -
Natürlich ist der 2 Liter souverän, aber es ist wirklich nicht so viel Unterschied zum 1.6, wie man erwarten könnte.
Der hat auch 320NM, bisher konnte ich damit überholen, aber auch mit 300 PS mache ich das nur, wenn es absolut sicher geht.
Sind 19% beim Drehmoment und 1,5 Sek. bis Hundert. Wenn es wirklich sportlich voran gehen soll, ist auch der 2 Liter im Vergleich relativ gemütlich. -
Zitat
Morgen fahren wir mal den 1.7 dci zur Probe. Wenn er mir "reicht" und ich damit tatächlich den Verbrauch tiefer halten kann, dann wirds halt der 1.7 dci (hab ein paar interessante Angebote gesehen - Corona-sei-dank...).
Hi le_pat - wie waren denn nun deine Erfahrungen?Hier meine Eindrücke:
2.0 DCI 4x4 mit xTronic
- kraftvoll, das macht Spaß
- sehr unkultiviert und laut
- Fahr/Windgeräusche aber erfreulich niedrig
- Bezüglich Schadstoffausstoß nicht mehr zu rechtfertigen (wenn es darum geht ein KFZ anzuschaffen, beim Bestand ist das was anderes)
- (mir) zu durstig, wobei das immer subjektiv ist - es ist eben ein großes und schweres Auto. Gemessen an der Leistung und dem Umstand, dass der Wagen Automatik und Allrad hat, geht das eigentlich klar.1.7 DCI 4x4 mit MT6
- immernoch kein Musterknabe, aber deutlich kultivierter und auch sparsamer.
- Leistung "geht in Ordnung"
- einziger Motor im Sortiment mit dem man den X-Trail voll konfigurieren kann.
- Fahr/Windgeräusche erfreulich niedrig1.3 Dig-T 4x2 mit DCT (hier habe ich den direkten Vergleich zum Qashqai)
- deutlich durstiger als im Qashqai (das war zu erwarten), für einen Benziner angesichts der Fahrzeugmasse aber ok
- deutlich lauter als im Qashqai, auch bezüglich der Getriebegeräusche (im QQ unhörbar, hier deutlich zu vernehmen)
- ordentlich Leistung, derzeit nicht nur objektiv sondern auch gefühlt der kräftigste Motor im X-Trail, das macht Spaß
- Subjektiv signifikant höhere Fahr und Windgeräusche als bei den Dieseln (wurde hier Dämmung gespart um den Verbrauch zu drücken?)
- Die Vorderachse ist dem Motor nicht wirklich gewachsen, hier wäre 4x4 mehr als wünschenswert
- Kein ProPilotFazit: Für mich wird es der 1.7er Diesel mit 4x4 und Automatik. Sicherlich keine Traumkombination, aber ich möchte den Xtrail mit Automatik, 4x4 und ProPilot - da kommt man um diese Kombination einfach nicht herum. Ich berichte gern, wie sich der Verbrauch darstellt wenn es soweit ist.
Zitat von le_patJa, Automatik wollten wir eigentlich schon (dass sich meine Holde nochmal mit Handschaltung anfreundet, glaub'ich nicht). Aber persönlich könnte ich mich wohl auch mit Handschaltung anfreunden. Ich werde das in Betrachtung ziehen.
Wie gesagt: Morgen fahren wir mal den 1.7 dci zur Probe. Wenn er mir "reicht" und ich damit tatächlich den Verbrauch tiefer halten kann, dann wirds halt der 1.7 dci (hab ein paar interessante Angebote gesehen - Corona-sei-dank...). Einen 2.0 dci (face lift) kann ich zum Vergleich wohl nächste Woche testen.
Ich dank euch für die Inputs. Wenn es zum Zuschlag kommt, werde ich mich wohl öfter hier aufhalten (und die Suchfunktion rege nutzen... ). -
Danke für deine Erfahrung.
Ich habe den 1.6er Diesel mit 130 PS, Allrad, Handschalter.
Mir reicht er als Familienauto vollkommen aus.
Voll beladen, also 2 Erwachsene + 2 Kinder + Kofferraum voll Beladen bis zu Dach + 2 Fahrräder mit Fahrradträger auf der Kupplung und er ist immer noch genug Motorisiert, um zügig auf der Autobahn zu fahren, finde ich.
Sind gestern 450 km an die Nordsee so gefahren, 6te Gang bei 140 km/h Tempomat rein und ich musste selbst Ber rauf nicht runter schalten, mir reicht der Motor dicke aus.
Das schöne dabei, er hat gestern insgesamt nur 6,2 Liter Diesel verbraucht. -
Das klingt alles sehr gut und deckt sich mit meinen Erfahrungen mit und Erwartungen an Renault Diesel. Ich gehe fest davon aus, dass sich der 1.7 mit der Automatik und dem 4x4 mehr genehmigen wird, aber ich hoffe, dass man bei sparsamer Fahrt dann eben auch mal in 6.0 Liter Regionen kommen wird. Ich werde berichten. Wenn ich mich dazu aufraffen kann, mache ich das dann auch ganz detailliert über Spritmonitor und füge das in der Signatur ein. Schauen wir mal, erstmal muss mir der freundliche ein freundliches Angebot machen
-
Ich habe den 2.0 dci Vor-Facelift 4x4i Xtronix und war Anfangs auch enttäuscht über den hohen Verbrauch. Durstig ist er aber hauptsächlich auf Kurzstrecken und bei höheren Geschwindigkeiten. In der Schweiz Überland habe ich ihn auch schon mit 5,8 Litern bewegt...
Beim letzten Kundendienst im März 2020 konnte ich 1 1/2 Tage den 1.7 dci 4x4 Xtronic probefahren. Normalerweise bin ich von neuen Autos immer angetan und möchte am liebsten wechseln... aber nicht beim 1.7 dci!
Ich war wirklich froh und happy, als ich wieder in meinen 2.0 dci einsteigen durfte.
Ich finde der 1.7 dci harmoniert schlecht mit der Xtronic und war für mich gefühlt auch lauter / kerniger wenn man Leistung abgerufen hat.Wenn ich heute wählen könnte ob 1.7 dci 4x4i Xtronic oder 2.0 dci FACELIFT 4x4i Xtronic, würde ich mich auf jeden Fall für den 2.0 dci entscheiden. Zumal beim Facelift auch nochmal deutlich bei der Xtronic nachgebessert wurde. Das für CVT-Getriebe typische "schleifen" wurde dort, gegenüber dem Vor-Facelift, um 30% reduziert.
Sollte es den X-Trail 2021 auch nur noch mit so einem kleinen Diesel geben, werde ich mich wahrscheinlich nach Alternativen umschauen müssen...
-
Äpfel und Birnen. Im FL sind die Fahr- und Windgeräusche deutlich besser gedämmt, entsprechend steht der Motor viel stärker im Vordergrund. Ich habe beide Motoren im FL im direkten Vergleich gehabt und der 1.7er ist signifikant leiser und kultivierter.
Ich kann nur jedem empfehlen, sich selbst ein Bild der beiden Motoren zu machen.
Ab September gibt es aber ohnehin keine Diesel mehr im T32. Und im Nachfolger dem Vernehmen nach auch nicht. -
Ab September gibt es aber ohnehin keine Diesel mehr im T32. Und im Nachfolger dem Vernehmen nach auch nicht.
Ja, dieses Scenario ist sehr wahrscheinlich, der Diesel spielt außerhalb Europas keine Rolle beim X-Trail / Qashqai (immerhin zeitweise das meistverkaufte SUV weltweit!), von daher wird Nissan den Aufwand den Diesel zu homologisieren wohl nicht mehr betreiben. Zumal die Dieselzulassungen ja auch weiter sinken.
Ist aktuell eine blöde Situation für viele. Eine bekannte sucht aktuell ein Zugfahrzeug für zwei Pferde. Viele sind schlicht zu groß und unhandlich, ein Teil darf nicht ausreichend Last an den Haken nehmen, Diesel ja oder nein (es gibt ja kaum Benziner mit einem halbwegs vernünftigen Hubraum), usw.