Hallo zusammen. Bin schon eine Weile am mitlesen, aber (wahrscheinlich deshalb) etwas verunsichert. Also habe mich jetzt registriert und frage mal ganz ungeniert.
Bei uns steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Ich fahre derzeit einen Qashqai +2 (J10) Benziner. Der kommt so langsam in die Jahre und verbraucht auch recht viel. Als ich ihn kaufte, war mein Arbeitsweg auch deutlich kürzer. Inzwischen Fahre ich täglich rund 80 Km, das meiste auf der Autobahn. Nun fasse ich den XTrail ins Auge und zwar 4x4 + Automatik, Tekna und die Version ab Facelift.
Für mich war damit eigentlich klar, dass es der 2.0 dci sein wird. Nun lese ich aber vermehrt (nicht nur oder nicht vorwiegend in diesem Forum, aber generell), dass der doch einen recht hohen Verbrauch hat. Das verunsichert mit etwas: Ich möchte nur ungern vom QQ+2 wechseln, um dann einen etwa gleich hohen Verbrauch bzw. gleich hohe Kosten zu haben.
Nun gibt es ja seit 2019 auch den 1.7 dci, der soll auch einen tieferen Verbrauch haben (Euro-Norm ist mir egal). Nur liest man wenig darüber, auch in diesem Forum (und wenn doch, dann mit Vorbehalten, wobei ich mich dann frage, warum, wenn nur wenige hier den 1.7 dci zu fahren scheinen).
Daher meine vorerst wichtigste Frage: Wie ist euer Verbrauch mit dem 2.0 dci denn so? Und was ist am 1.7 dci schlecht?
Für Rückmeldungen und Meinungen bin ich dankbar.
Schlussbemerkung: Die Leistung ist jetzt nicht das Wichtigste für mich (sonst hätte ich den QQ+2 nicht gekauft...). Zuverlässig soll das Auto sein. Ich werde am Samstag den 1.7 dci probefahren können. Ein Bekannter von mir hat eine Nissan-Garage und hat den rumstehen. Er hat mir spontan angeboten, den mal Probe zu fahren.