Ganzjahresreifen beim T30

  • hallo!


    ich kriege den x-trail zwar erst nächste Woche, aber die derzeit aufgezogenen Winterreifen sind naja, erstens schon etwas älter und zweitens auf Grund des Profils nicht so für meine Zwecke geeignet.


    Daher sind Ganzjahresreifen mit M/S Kennzeichnung, mit denen mal auch einen etwas verschlammten Feld/Forstweg unter die Reifen nehmen kann, für mich sehr interessant. Ich habe relativ gute Erfahrungen mit dem Toyo Open Country A/T auf meinem Navara gemacht, aber das waren auch 32x12,5er Reifen, kann sein, dass es bei einer anderen Dimension wieder anders aussieht (siehe div. Reifentests).


    Wer bewegt seinen X-Trail mal auch abseits befestigter Straßen und hat dafür die passenden Reifen montiert??? Oder kann sonst diesbezügliche Erfahrungen teilen?


    Danke!

  • so, habe mich für die Falken Wildpeak AT entschieden, war auch eine Preisentscheidung, 400 inkl. Montage für alle 4 Gummis in der Dimension 215/65 R 16 finde ich nicht so schlimm.
    im Trockenen: bremst, lenkt und fährt sich sehr gut, bin sehr zufrieden
    im Nasse: bis jetzt auch bei 5 cm tiefen Lacken (=Pfützen) kein Aufschwimmen - mit ca. 70 km/h durchgefetzt, auch in den Kurven sehr schön beherrschbar
    Schnee/Eis/Matsch: bis jetzt keine Erfahrung *gg*
    Offroad: naja, ein paar matschige Waldwege waren schon dabei, bin zufrieden, gräbt sich gut durch, kurz mal aufs Gas und das Profil ist wieder frei, klar ist irgendwann ein AT Reifen gegenüber einem MT im Nachteil, aber Wege, für ich dann einen MT brauchen würde, dafür ist der Xtrail auch nicht ausgelegt. Was mich überrascht hat, war die Seitenführung auf matschig/erdigen Wegen, die ist super!
    Also in der Dimension fürs leichte Gelände sehr gut zu brauchen.
    Werde dann im Winter weiter berichten!

  • KraftstoffEffizienz E - merkt man das?

    keine Ahnung, ich tanke, wenn der Tank bald leer wird, weiß ehrlich auch nicht, wieviel mein iXi verbraucht! aber wahrscheinlich ist das so eine Sache, bei der ein Reifen um 0,03 l/100 km weniger verbraucht als ein anderer oder so ähnlich! ;)

  • Kommt ja auch auf das Nutzungsprofil an.
    Wenn man viel im Gelände ist (jäger o.ä. ), sind die Zahlen sowieso sinnfrei.


    Das geht meinem Bruder genau so mit seinem Landrover.

  • nachdem nun schon ein paar mal Schnee gelegen ist, auch hier mit gefühlvollen Gasfuß kein Problem - beim Bremsen noch mehr Gefühl als bei einem reinem Winterreifen notwendig, aber dafür erspar ich mir auch 2 Reifensätze, im Matsch leichte Probleme mit der Seitenführung, da rutscht er mal schon mal weg!


    aber dafür selbst bei festgefahrenem Schnee super Traktion, auch ohne Allrad! Bis jetzt muss ich sagen, der Reifen kommt einer eierlegenden Wollmilchsau relativ nahe!