Hallo xjoschx, das kann ich verstehen. Wenn das Auto draußen auf freier Pläne steht, fällt es auch nicht auf, dass die Klappe 4-5 cm weiter auf geht und piepst. Danach ist ja auch alles wieder ok. Nur wenn das Auto in der Garage oder im Carport steht und genau die 4-5 cm fehlen, schlägt die Klappe halt an die Decke.
Stell dich mal bei normal geöffneter Klappe darunter und merk dir die Stellung. Bei meiner Größe passe ich gerade drunter. Ist der Fehler da, hast du mehr Kopffreiheit. Und wenn du die Klappe vorher mit dem Kicksensor (wenn vorhanen) geöffnet hättest, wäre sie nicht aufgegangen. Aber einmal offen, ist für eine Fehlersuche alles zu spät. Alles klappt danach wieder wie am Schnürchen.
Ich habe zu Anfang mir auch keine Gedanken gemacht. Kommst mit beiden Händen voll vom Einkaufen, dreimal Fußkick, denkst mist und öffnest mit dem Taster, Klappe geht auf und piepst am Ende. Na und? Beim nächsten Mal klappt alles wieder. Erst als ich das dem Verkäufer mit dem nichtfunktionirendem Fußkick gezeigt habe, hat er gesagt: "Warum piepst die Klappe oben, das darf sie nicht", bin ich erst drauf aufmerksam geworden.
Angeblich soll Nissan der Fehler bekannt sein, hat aber keine Lösung.