Ich suche im Sicherungskasten meines X-Trail T32 (Bj. 08-2017) eine Leitung die bei laufendem Motor auf +12V liegt und bei abgeschaltetem Motor mit 0V / Masse verbunden ist.
Ein Bild meines Sicherungskastens füge ich an. Vielleicht hat jemand einen Belegungsplan.
Suche Klemme 15 im Motorraum
-
-
Hallo,
entweder suchst Du etwas Anderes oder ich bin absolut auf der falschen Spur.
Eine Leitung die bei Motor an +12V hat und bei Motor aus 0V / Masse gibt es nach meiner Vorstellung nicht.
Denn dann würde nach meiner Meinung wenn der Motor startet sehr hell und sehr warm.
Wie ich schon schrieb „ nach meiner Vorstellung “ aber ich lerne gerne dazu. -
Willst ne Ladekontrollleuchte einbauen ?
-
Ich habe bereits ein Marderabwehrsystem eingebaut. Mir fehlt nur "Klemme 15". Mit einem Multimeter hab ich jetzt eine weiße Leitung identifiziert die sich entsprechend verhält. Siehe Bild. Jetzt schaltet das Marderabwehrsystem bei eingeschalteter Zündung ab.
-
Laut meiner Logik ist doch das genau das richtige.
Oder soll das MAS bei Motorlauf scharf bleiben?
Jedoch glaube ich nicht das ein Marder hinterher läuft und sein Werk vollbringt. -
Wie schon geschrieben ... es funktioniert. Ich hatte gehofft das jemand aus dem Forum einen Belegungsplan des Sicherungskastens hat. Dann hätte ich mich gezielt auf "Klemme"15" hängen können.
-
steh gerade vor der selben Frage, wahrscheinlich gibt es dafür eine ganz einfache Lösung?
-
Also bei meinem ist der Marderschreck direkt an die Batterie geklemmt
-
Jupp, das mach ich jetzt auch.. Schönheit ist es zwar nicht, aber mal gucken ob der CAN Bus einen Battery Drain erkennt mit zwei Ultraschall Geräten...